Nervige Zischlaute mit Yamaha RX-V1600

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpnhendl
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 13:48
Hallo allerseits,
ich habe seit geraumer Zeit den Yamaha bei mir stehen bin allerdings nicht wirklich glücklich damit. Als Boxen kommen Tannoy Sensys zum Einsatz. Die vorderen Standboxen habe ich per Bi-Amping angeschlossen. Leider bin ich mit der Sprachwiedergabe in Surround wenig zufrieden; alle S-Laute werden wie ein scharfes S wiedergegeben und das nervt auf Dauer schon ziemlich. Könnte dies an dem den Yamahas oft nachgesagten hellen, analytischen Klang liegen? Muss ich meine Boxen mit einem wärmeren Receiver kombinieren? Hatte testweise einen Denon 1706 zuhause bei dem diese Laute meines Erachtens doch neutraler wiedergegeben wurden. Überlege mir ob ich den Yamaha gegen einen Onkyo 703 eintausche, da ich HDMI ohnehin nicht brauche. Ist dieser wärmer abgestimmt bzw. welche warmen Receiver/Marken (auch ältere Auslaufmodelle) bis ungefähr 500 Euro könntet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 14:29
Ich hatte einen Denon 2106 und dann den Onkyo 703.

Der Onkyo ist wesentlich angenehmer bei den Höhen wie der Denon (noch wärmer und geschmeidiger).

Wenn man mal davon ausgeht, dass der 1706 ähnlich abgestimmt ist wie der 2106, dann wirst du mit dem Onkyo wahrscheinlich noch zufriedener sein.
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 15:23
Warum wird hier eigentlich immer gleich versucht jemandem einen neuen AVR aufzubrummen. Dies ist jedesmal mit viel Geld verbunden.

Daher würde ich erstmal fragen ob Lumpoid schonmal mit den Einstellungen experimentiert hat. Ganz besonders mit dem eingebautem Equalizer.

Wie wurde denn eingemessen? "Front", "Natural" oder "Flat"?

Die besten Ergebnisse erziele ich mit "Front" ... wenns dir zu scharf klingt kannst Du ja auch mal die "Natural" Einstellung probieren. Allerdings solltest Du das nur tun wenn alle Lautsprecher etwa gleichwertig sind.

Wenn sich trotz erneutem Einmessen und evtl. Nachjustage kein zufriedenstellendes Ergebnis einstellen will, dann kannste mal über einen anderen Receiver nachdenken. Der Onkyo ist mit Sicherheit ein super Gerät. Ob er den von Dir gewünschten Effekt bringt, musst Du aber ausprobieren.

"Warm" ->soll<- auch Denon und H/K sein.

Wobei ich wirklich glaube das Dein AVR noch nicht richtig eingestellt ist.


[Beitrag von Toni78 am 11. Dez 2006, 15:26 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 15:30

Toni78 schrieb:

Warum wird hier eigentlich immer gleich versucht jemandem einen neuen AVR aufzubrummen.


Vielleicht weil er danach gefragt hat?


Lumpoid schrieb:

welche warmen Receiver/Marken (auch ältere Auslaufmodelle) bis ungefähr 500 Euro könntet ihr mir empfehlen?
koli
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2006, 15:33
Mal ne Frage zu deiner Verkabelung

Wie ist der DVD Player mit dem Receiver verbunden ?

Was werden überhaupt für Kabel für LS und DVD benutzt, vielleicht gibts da Ansätze.
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2006, 15:34

dharkkum schrieb:

Toni78 schrieb:

Warum wird hier eigentlich immer gleich versucht jemandem einen neuen AVR aufzubrummen.


Vielleicht weil er danach gefragt hat?


Lumpoid schrieb:

welche warmen Receiver/Marken (auch ältere Auslaufmodelle) bis ungefähr 500 Euro könntet ihr mir empfehlen?


Stimmt Aber anstatt nur zu antworten könnte man ja vielleicht auch versuchen das Problem zu lösen.

Wobei Du schon Recht hast, Lumpoid hat ja anscheinend noch keinen Versuch gestartet mal dem Problem auf die Schliche zu kommen. Statt dessen glaubt er die Lösung schon in den alten überlieferten Sagen vom hellen Yamahaklang gefunden zu haben. Auf ältere Geräte mag das zutreffen. Beim den neuen Yamaha Geräten aber eben nicht mehr. Wobei ich nicht sagen möchte/kann das der Onkyo nicht der geeignetere Spielpartner wäre.

Das müsste er ausprobieren.
Lumpnhendl
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2006, 17:13
Also mit dem Equalizer habe ich schon mehrere erfolglose Stunden verbracht. Hab sowohl "Front", "Natural" und "Flat" eingemessen ohne wesentliche Änderung. Auch mit ausgeschalteten oder manuell justierten EQ bekomme ich das lästige zischen nicht weg. Der Hörraum ist an sich nicht schallhart und mit Teppichboden und schweren Vorhängen ausgestattet. Die Lautsprecheraufstellung würde ich auch als annähernd optimal betrachten. Die Tannoy Sensys waren mir beim Probehören (an einem Cambridge Stereo-Amp) ausgesprochen neutral vorgekommen. Als DVD-player kommt ein Harman-Kardon DVD22 zum Einsatz. Ich habe wie gesagt zwar schon viel herumprobiert aber welche Frequenzen des GEQ würdet ihr denn um welchen Wert ändern um das Problem einigermassen in den Griff zu bekommen?
Onemore
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2006, 19:26
Wie sind die LS aufgestellt, insbesondere sind sie eingewinkelt und was steht zwischen den LS?



Gruss Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt bei Yamaha RX-V1600
4thHorseman am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1600 - Radio kabeltauglich?!?
schusch am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V1600
Zwerg12 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Bildproblem mit dem Yamaha RX-V1600?
Premutos1975 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Fragen zum RX-V1600
Charly_1 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1600 und besseres LCD-Bild?
redtuxi am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
Denon 2807 oder Yamaha RX-V1600
Oekomat am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
H&K AVR435 vs. Yamaha RX-V1600
Rainer205 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1600 6 oder 8 Ohm
mr.smithers am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Videokonvertierung RX-V1600
Jan25 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen