H&K AVR435 vs. Yamaha RX-V1600

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer205
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 08:05
Hallo,
ich wil mir jetzt endlich einen A/V Reseiver holen.
Ursprünglich war der Harman Kardon AVR435 mein Favorit.

Wenn ich jedoch sehe was Yamaha mit dem RX-V1600 liefert komme ich in versuchung.

Welchen also nehmen???

Boxen sind B&W DM603
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 08:42
Hast du bei deinem Händler die Möglichkeit dir die Receiver auszuleihen? Wenn ja am betsen mal beide Receiver daheim an deinen 603 testen.

Ich selber hab den Vorgänger des 1600 und bin damit voll zufrieden.

Gruß

Thorsten
RAV_D4D
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:53
Hallo Thorsten!

Für meinen Geschmack hat der V1600 neutral zu viel "höhen"
habe mir deshalb den H/K AVR335 gekauft.
Ein absolut geiles Teil.

Greets Otto
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:28

RAV_D4D schrieb:
Hallo Thorsten!

Für meinen Geschmack hat der V1600 neutral zu viel "höhen"
habe mir deshalb den H/K AVR335 gekauft.
Ein absolut geiles Teil.

Greets Otto :prost


Die gemessenen Frequenzgänge waren bei den Tests aber absolut neutral, also keinerlei Überhöhung irgendeiner Frequenz.

Ausstattungsseitig dürfte der 1600er sowieso besser sein.

Übrigens hatte der RX-V1600 in einem Test einen H/K (weiss nicht mehr welcher) ziemlich abgehangen. Das Ergebnis war sehr eindeutig zugunsten des Yamaha.

Wober der H/K sicherlich kein schlechtes Gerät ist, müsste man einfach mal anhöhren.

Was mich nur bedenklich stimmt sind die hier des öfteren dikutierten Qualitätsmängel bei H/K und der Service welcher oftmals unter aller Sau ist.
Hifi-Pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:29
Hallo

Toni78 schrieb:

Übrigens hatte der RX-V1600 in einem Test einen H/K (weiss nicht mehr welcher) ziemlich abgehangen. Das Ergebnis war sehr eindeutig zugunsten des Yamaha


In der aktuellen "AUDIO" ist ein AVR-Test bei dem der V1600 und der HK AVR-340 getestet und verglichen wurden.
Man sollte solche Tests zwar immer mit Vorbehalt betrachten, aber danach scheint der Yamaha in allen Punkten besser zu sein.
Sowohl im Surroundbetrieb als auch vorallem in Stereo.

Gruß
RAV_D4D
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:33
Hallo!

Toni78 schrieb:

Was mich nur bedenklich stimmt sind die hier des öfteren dikutierten Qualitätsmängel bei H/K und der Service welcher oftmals unter aller Sau ist.


Da hast du recht bzgl. dem Service ,nur Mängel so glaube ich gibt es nicht mehr als bei anderen Firmen.

Hifi-Pinguin schrieb:

Man sollte solche Tests zwar immer mit Vorbehalt betrachten


Die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich "Gott sei dank" Der Klank vom H/K in verbindung mit den Infinitys der Serie Beta hat mir am besten gefallen.

Darum einfach Probehören und vergleichen...
Also Thorsten viel Spaß beim Probehören

Greets Otto
Rainer205
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:52
Danke für die Infos,

habe mich bereits für den 1600 entschieden,
schon alleine wegen der "neueren" Ausstattung gegenüber dem AVR435.

Und weil ich den 1600 in Titan für 798,- NEU & OVP bekommen habe.

Die Optik des HK ist sieht zwar gailer aus, leider ist sie aber auch billiger gemacht.

Die 3xx Serie von HK stand eigentlich nicht zur Diskussion,
wenn dann hätte ich den 435 genommen.


Jetzt muß ich das nur noch schonend meiner Zukünftigen beibringen


[Beitrag von Rainer205 am 25. Mrz 2006, 00:53 bearbeitet]
Master_Roberto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:55
Hallo

Was ich bei den Yamaha Modellen sehr gut finde ist die natürliche Klangwiedergabe.. und die frischen Höhen, ist eine Eiganschaft von Yamaha, es gibt da Leute denen das nict gefällt aber wenn man gerne auf Detailreicher und Liveklang steht ist Yamaha sicher besser dran...

Yamaha macht sich vorallem bei klassicher Musik und Ausdrucksstarkem Jazz und Blues sehr beliebt, auch meine Musik: Salsa, Merengue und Reggaeton kommt super zur Geltung mit dem Yamaha und bin sher zufrieden!

Grüsschen


[Beitrag von Master_Roberto am 25. Mrz 2006, 00:58 bearbeitet]
Matthias_Klein
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:51
hi
es kommt immer auf den eigenen geschmack an, die ls spielen natürlich auch immer eine rolle.

am besten wäre es natürlich beide geräte mit deinen 603 zu hören (welche 603 hast du, s3, s2 usw.).

ausstattung ist nicht immer alles...siehe z.b. die einmessgeschichten.

mfg
Matthias Klein
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:23
wenn ich den Test richtig gelesen habe, dann hängt der 1600 alle Konkurenten der Preisklasse mit großen Abstand in Sachen Leistung ab. Er scheint laut Messwerten die angegebene Leistung tatsächlich (auch bei 5ch DD) zu erreichen. Und mit seinen HDMI Eingängen usw ist er auch allen voran. Da könnte wirklich nur der Klang ausschlaggeben sein, das man sich dieses Preisleistungswunder nicht kauft.
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:58

Matthias_Klein schrieb:

ausstattung ist nicht immer alles...siehe z.b. die einmessgeschichten.


Was meinst Du damit? Ich z.B. finde die Einmessautomatik überhaupt nicht verkehrt. Im Gegenteil. Als GRUNDLAGE für persönliche Optimierungen sind die automatisch ermittelten Werte sehr gut zu gebrauchen. Wer kein Pegelmessgerät hat würde die Lautsprecher wohl kaum so genau einpegeln können.

Und was der Equalizer da bei mir eingestellt hat, das wäre mir von Hand kaum gelungen. Jedenfalls hat er das Wunder vollbracht die kleinen Plus XL (Surround) und den AV700.2 (Center) klanglich den Ergos sehr nahe gebracht zu haben.

Ansonsten KANN man die Ausstattung nutzen, MUSS es aber nicht. Geht die Qualität und der Klang nicht zugunsten der Ausstattung nach unten ist das m.M. nach nichts verkehrtes.
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:04
und bei den neuen Yamahas ist die Einmessautomatik sogar verdammt gut geworden. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu meckern. Für die meisten sollte diese Einstellung schon fast das Optimum darstellen, da die meisten Veränderungen das Klangbild nur subjektiv verbessern würden.

Vorallem die Einstellung der Delayzeit ist superb. Denn per Hand bekommt man das nicht wirklich ordentlich hin, da man dsa Problem hat, das man die Verzögerung der Subwooferelektronik sogut wie nie kennt.


[Beitrag von Poison_Nuke am 25. Mrz 2006, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1600 vs Denon AVR-2807
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1600 vs. Pioneer VSX 1020
umeyer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Defekt bei Yamaha RX-V1600
4thHorseman am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1600 - Radio kabeltauglich?!?
schusch am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V1600
Zwerg12 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
H/K vs. Marantz
_Sync_ am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
H/K Einstiegs-Receiver vs. Yamaha Mittelklasse
EgoManiac am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  18 Beiträge
H/K AVR-230 // Yamaha RX-V740
Yaddi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  7 Beiträge
H/K AVR130 oder Yamaha RX-V650?
blackhawk81 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Frage zu Videokonvertierung RX-V1600
Jan25 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen