Yahama RX-V1600 als Schaltzentrale geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
vstegmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 21:16
Hi,

ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in das Thema HDTV ein. Ich würde gerne eure Meinung zur folgender Ziel-Konstellation hören:

Folgende Quellen sind vorhanden/geplant und sollen an einen RX-V1200 (anschaffung geplant) angeschlossen werden:

- XBox 1, gemoddet via YUV (720p)
- XBox 360 via YUV (1080i)
- Humax PC-HD1000C via HDMI (720p/1080i)
- Philips HDRW720 via YUV (Auflösung unbekannt)

Die Ausgabe (der Monitor Out) soll erfolgen an

- TV via S-Video (derzeit vorhanden)
- BenQ PB2120 Beamer via YUV (bis 1080i)
- LCD via HDMI (geplant)

Die interessante Frage für mich ist jetzt? Geht das? Bzw. ist das ok?
Vor allem:
- Liefert der RX-V1600 die korrekten Auflösungen (also 720p bzw. 1080i) beim Beamer via YUV ab?
- Liefert der RX-V1600 die korrekten (maximalen) Auflösungen (720p/1080i) via HDMI an den LCD (insbesondere von den YUV Quellen)?
- Und kann von jeder Quelle ein S-Video Signal an den TV geleitet werden?

Ziel ist für mich eine minimale Verkabelung und trotzdem ein gutes Bild. Ist das so zu erreichen, oder brauche ich einen anderen AV-Receiver (z.B. den RX-V2600)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Volkmar
Yamagnat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 23:38
Hi,

ich hab für dich mal in den Katalog von Yamaha geguckt. Ich bezieh mich jetzt mal auf die Angaben die da gemacht sind.

Also du kannst von jeder analogen Quelle ein S-Video Signal an den TV leiten, jedoch nicht von HDMI. Außerdem liefert der RX-V 1600 nur eine Auflösung von max. 576. Ansonsten gibt der dir von Composite, S-Video und YUV alles über HDMI aus, aber dann nur mit der geringen Auflösung (durch Deinterlacing).

Für der RX-V 2600 gilt auf jeden Fall, dass er alles kann, was der 1600 auch kann. Um eine Auflösung von 720p/1080i zu erziehlen musst du auf den diesen Reciever umsteigen. Diese Auflösung kannst du jedoch nur über HDMI out zum Beamer bringen, nicht über YUV.

Beide Reciever haben nur eine HDMI out Schnittstelle, dafür aber jeweils zwei HDMI in Schnittstellen.

So ich denke mal, dass ich das meiste beantwortet habe und ich dir vielleicht auch ein wenig weiter helfen konnte.

Zum Nachlesen nochmal den Link zum Yamaha-Katalog: ***.yamaha-hifi.de/kataloge/2005/Katalog0506dt.pdf

-> Yamaganat
vstegmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 00:25
Hi Yamagnat!

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Das der 1600er aus HDMI kein S-Video machen kann ist nicht weiter schlimm, da der Humax alle Signale parallel ausgeben kann. Aber dann fehlt mir ein 4ter Componente-Eingang

Was ich nicht ganz verstehe: Ist es wirklich so, das der Yamaha ein 720p Component-IN Signal nur als 576p Component-OUT Signal weiterleitet? Ich frage, weil mein derzeitiger RX-V1200 (kein HDMI) alle Auflösungen durchleiten kann. Er konvertiert allerdings überhaupt nicht.

In der Anleitung zum 1600er steht auch (auf Seite 78) immer was von "Hochkonvertierung". Eine Ausgabe mit 576p wäre ja eine "Runterkonvertierung". Auf Seite 79 steht auch, das die analogen Signale auf HDMI 1080i/720p hochkonvertiert werden können. Auf Seite 22 steht was von konvertierung aus/zu 576p/1080i/720p....

Demnach müsste doch der 1600er ein Component-Signal einfach durchleiten (also 720p/1080i) bzw. es nach S-Video konvertieren können. Zudem müsste er es auch in HDMI umwandeln können. Wenn man dann die HDMI Hochkonvertierung (Seite 79) abschaltet müsste dann doch auch ein 720p/1080i Signal der Componente im HDMI erhalten bleiben, oder?

Der 2600er hätte doch "nur" noch einen Skaler, den ich ja eigentlich nicht brauche, da meine Quellen die Signale schon entsprechend hochwertig bereitstellen können....

Warum können die Hersteller da nicht einfach eine Tabelle (Eingangsignal an Buchse in Qualität auf X-Achse, Ausgangssignal an Buche in Qualität auf Y-Achse) in die Anleitungen drucken

Irgendwie steige ich da nicht ganz durch....

Gruss
Volkmar
Moonrider
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 08:49

Ziel ist für mich eine minimale Verkabelung und trotzdem ein gutes Bild. Ist das so zu erreichen, oder brauche ich einen anderen AV-Receiver (z.B. den RX-V2600)?


Ich lese nun schon einige Wochen aufmerksam im HIFI-Forum da ich einige Neuanschaffungen plane. Nach meinem bis jetzt gewonnenen Eindruck sind der Yamaha 1600 od. 2600 echt gut, aber der 1600er (hat nur einen De-Interlacer) und der (Scaler u. De-Interlacer) vom 2600er ist nur eine "Packungsbeigabe" die auf dem Low-Level-Bereich des z.B. Denon 1920 (was Scaler u. De-Interlacer angeht wobei der DVD Player an sich aber recht gut ist) anzusiedeln ist.

Hat dein Beamer einen halbwegs vernünftigen Scaler und De-Interlacer, dann kannst du Dir eigentlich beide Yamaha Geräte sparen.

Solltest Du wirklich Wert auf Bildverbesserung legen, dann sind die Yamaha dafür ungeeignet und dann wäre vielleicht eher z.B. ein DVDO iScan HD+ etwas für dich. Nähere Infos findest du im HTPC&Scaler Forum unter

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134

Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Moonrider am 19. Mai 2006, 09:03 bearbeitet]
vstegmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 09:29
[quote]Solltest Du wirklich Wert auf Bildverbesserung legen, dann sind die Yamaha dafür ungeeignet und dann wäre vielleicht eher z.B. ein DVDO iScan HD+ etwas für dich. Nähere Infos findest du im HTPC&Scaler Forum unter

[url]http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134[/url]

Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.

Gruß
Dirk[/quote]

Hi,

ich werde mich da mal reinlesen. Eigentlich dachte ich, das - sofern die Quellen ein gutes Bild liefer (immerhin 720p und 1080i, welches auf meinem Beamer gut rüber kommt) - brauche ich keine komplette Umwandlung. Ich hätte gehofft, das der Yamaha das (in guter Qualität anliegende) analoge Signal einfach auf das HDMI umrechnen kann und gut ist. Ist dem nicht so?
Nur für den Weg Humax -> Beamer (der Beamer hat kein HDMI) hätte ich noch keine perfekte Lösung...


[EDIT:]
Habe mir mal den iScan angeschaut. Das Problem wäre wohl, das ich damit nicht mein Ziel erreiche, einfach nur eine Quelle umzuschalten. Wenn ich das richtig sehe, dann kann er nicht 4 Quellen umschalten (hat z.B. nur 2 Eingänge). Mag zwar das beste Bild liefern, aber gleichzeitig auch eine recht teure Lösung...

Kann mir jemand sagen, ob folgende tabelle stimmt?:
[img]http://img520.imageshack.us/img520/2865/neu12ll.jpg[/img]
Mit "X" meine ich, das ein Signal rauskommt, mit "-", das nichts rauskommt...

Gruss
Volkmar


[Beitrag von vstegmann am 19. Mai 2006, 10:04 bearbeitet]
Moonrider
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 11:45
Du kannst mehere Geräte kominieren und erst dann zum Scaler gehen. Der Scaler ist das letzte Gerät vor dem TV. Als Eingang zum Scaler hat man ja eine reichliche Auswahl so dass man schon einige Geräte gleichzeitig anschliessen kann. Nun kommt der De-Interlacer und Scaler zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erheblich besseres Bild (wenn der LCD/Plasma/Beamer Scalerfähig ist) als es dir die internen Scaler in den DVD/Plasma/Beamer liefern können. Das war jetzt ganz grob erklärt.

Aber schau dir deine Geräte noch mal genau an und welche Eingänge dein Beamer hat.


Eigentlich dachte ich, das - sofern die Quellen ein gutes Bild liefer (immerhin 720p und 1080i, welches auf meinem Beamer gut rüber kommt) - brauche ich keine komplette Umwandlung.


Versuchs mal einfach zu erklären (bin selbst noch im Lernstatus). Du bekommst von einer Quelle ein ein Pal Bild mit 576 Zeilen. Das wird umgerechnet in ein 576 Vollbild und dann hochgerechnet auf z.B. 1280 x 720. Diese Aufgabe macht ein De-Interlacer und Scaler. Eben die Chips die man entweder im LCD/Plasma/Beamer hat bzw. im A/V-Receiver od. DVD-Player od. externen Scalern. Das Ergebnis bekommst du dann als Bild angezeigt.
Wer sich heute einen Plasma in der Preisklasse um 2000 € kauft der kann sich den Yamaha 2600 zur Bildverbesserung eigentlich sparen, da die Chips im 2600er in etwas auf dem Level des Plasma liegen würden. Hättest du als Qelle für den Beamer z.B. einen exteren Scaler wäre das Bild natürlich besser. Denn beim Preisunterschied Yamaha 1600 zu 2600 liegen in etwa 200 €. Dazu hat der 2600 dann einige Funktionen mehr und zudem zusätzlich De-Interlacer und Scaler... glaube dafür darf man dann bei den Bildbearbeitungschips keine Wunder erwarten.

Hängt auch von der Technik deines Beamers ab. Ist es ein altes Gerät könnte der 2600 eine Bildoptimirung bringen. Ist es ein neues Gerät mit gleichwertiger Bildtechnik merkst du von der Technik des 2600 vermutlich nichts und könntest dir das Geld sparen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema "Schaltzentrale. Mir gings nur darum, dass du für fast das gleiche Geld eines Yamaha2600 dir einen Receiver und Scaler kaufen könntest oder dir überlegts ob das Upgrade vom Yamaha 1600 zum 2600 wirklich etwas bringt.Sound wäre gleich gut aber dafür ein besseres Bild. Ist aber geschmackssache und kein muss. Wollte dir auch nur die Option aufzeigen. Habe in den letzten Wochen gemerkt, dass das Thema doch recht komplex ist und es oft mehrere Lösungswege gibt die zum Ziel führen.

Hoffe auch ich habe da jetzt nicht zu sehr Verwirrung reingebracht

Kam auch nur darauf, weil ich mir den 2600 auch kaufen wollte, aber nun erkennen musste, dass für meine Bedürfnisse der 1600er schon mehr als ausreichend ist und ich das Upgrade zum 2600 ehh nicht nutzen könnte... naja oder ich eben gleich auf einen externen Scaler upgraden müsste.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Moonrider am 19. Mai 2006, 12:05 bearbeitet]
vstegmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 12:06
@Moonrider: vielen Dank für die Mühe!

Was mir eigentlich nicht klar ist: Dieses ganze Skalen/Deinterlacen ist ja ganz nett (eher verwirrend ;)), aber meine Quellen liefern doch schon 720p/1080i. Eigentlich muss da doch nichts mehr umgerechnet werden (nur von Component auf HDMI), nur umgeschaltet. Ich dachte immer, das man diese Skaler usw. nur braucht, wenn man mit "minderwertigem" Material (z.B. 576p/i) ankommt und einen LCD/Beamer ansteuern möchte. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Mein Beamer ist relativ einfach gestrickt (kein HDMI,DVI). Er wird über Componente angesteuert. Ich möchte ihn auch nicht tauschen, da er ein recht gutes Bild liefert.

Als LCD denke ich derzeit über den Samsung LE-40M61B nach...

Gruss
Volkmar


[Beitrag von vstegmann am 19. Mai 2006, 12:14 bearbeitet]
vstegmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 14:26
Hi,

so, ich habe eben mit der Yahama Technik-Hotline gesprochen.

Also.
Der Yahama kann "entflechten", also aus einem 576i ein 576p machen. Das ist in meinem Fall aber unnötig!
Der Yahama RX-V1600 kann auch einfach nur schalten ohne etwas zu verändern. Damit bleibt das Ursprungs-Signal erhalten bzw. wird auf HDMI umgesetzt.

@Moonrider: Durch deine Aussage das der Scaler des RX-V2600 dem Stand moderner LCDs entspricht kann ich dann auf diesen verzichten. Mein Beamer bzw. der LCD wird ja durch das Durchschalten mit 720p/1080i direkt versorgt und braucht nicht skalieren.

Somit wäre meine eigentliche Frage gelöst. Habe jetzt praktisch nur noch das Problem, das ich eigentlich einen 4. Componenten-Eingang bräuchte, aber da kann mir kein Hersteller helfen

Gruss
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum RX-V1600
Charly_1 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1600 6 oder 8 Ohm
mr.smithers am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Defekt bei Yamaha RX-V1600
4thHorseman am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1600 - Radio kabeltauglich?!?
schusch am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Videokonvertierung RX-V1600
Jan25 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V1600
Zwerg12 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Video Convertierung Yami RX-V1600
umeyer am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1600 vs Denon AVR-2807
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Nervige Zischlaute mit Yamaha RX-V1600
Lumpnhendl am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
ist der yamaha RX-V1600 RDS empfehlenswert?
derduke1 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen