AV-Receiver: 2 Quellen auf einen TV-Bildschirm gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
dr.bounty
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 17:26
Hallo!

Ich habe im Internet nach folgender Funktion gesucht, bin aber nicht fündig geworden:

Ich möchte einen Receiver, der mir ein Smart-TV Erlebnis bietet. Ich möchte z.B. mein apple tv und meine playstation gleichzeitig laufen lassen und beides gleichzeitig auf meinem Fernseher sehen. Bild in Bild. Also während des Spielens ein Youtube-Video sehen. Oder während eines langweiligen Fußballspiels etwas zocken.

Gibt es so was? Die meisten Receiver die ich bis jetzt gesehen habe, haben ja eine sehr sehr rudimentäre Benutzeroberfläche. Auch wenn es durch die Smartphone-Bedienung schon etwas besser geworden ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 22:05
So einen AVR gibt es nicht.

Bzw. schau mal nach InstaPreVue (haben z.B. einige Onkyos).
Das ist eine Vorschaufunktion, bei der man das Bild aller HDMI-Quellen gleichzeitig sehen kann.
Ton gibts dabei aber afaik keinen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jul 2014, 22:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 22:22
es ist eigentlich ein Witz, was einem heute so an "Komfort" geboten wird
ich hatte vor 25 Jahren einen Sony TA-E1000ESD AV-Vorverstärker. Der konnte damals schon 6 oder 7 Video Quellen verwalten.
Dazu war es ohne Probleme und Programmierung (mit einem bzw. zwei Tastendrücken) möglich, jede beliebige Videoquelle mit jeder beliebigen Audioquelle wieder zu geben. Alleine das ist heute unmöglich oder nur für bestimmte Quellen mit viel Aufwand zu realisieren.

Und da man auch jede Quelle als Aufnahme Quelle definieren konnte (mit den eigenen Ausgängen dafür) konnte ich auch eine externe PiP-Kiste anschließen (ein Eingang am "normalen" Ausgang, der andere am Rec-Out) und somit zwei beliebige (von 7) Video-Quellen mischen!

Ok, das waren damals jeweils eine FB für den VV und eine für die PiP Kiste (plus der Quellen), aber trotzdem war die Bedienung nicht mega kompliziert, weil eben alles völlig logisch lief.

Ich trauere dieser Zeit wirklich hinterher. Dagegen ist doch alles was man heute so bekommt (auch für richtig viel Geld) reiner Schrott. Und die Funktionalität von damals bekommt man auch für (beliebig viel) Geld und gut Worte nicht
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 23:10
Bild in Bild oder Bilder mischen konnte der Sony aber auch nicht.

Und 2 getrennte Videoquellen auf 2 Bildschirmen ausgeben können heutzutage viele AVRs.
Es ist aber gefragt, 2 Videoquellen auf EINEM Bildschirm anzuzeigen.

Und ein Aufnahmewahlschalter ist heutzutage eher überflüssig, da so gut wie niemand von einer externen Quelle etwas auf einen externen Rekorder aufnimmt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 23:35
ja klar, man brauchte noch so eine PiP Kiste hinten dran. Die gab es damals aber bei Conrad um die Ecke zu kaufen.
Und zusammen mit den Rec-Out konnte man halt sowas mit handelsüblichen Geräten "basteln", was bis vor zwei Jahren kein AVR schaffte, auch mit beliebigen Hilfsmitteln nicht. Heute muss man da mit Zone2 HDMI Out rum tricksen (wenn der TV denn PiP von 2*HDMI kann oder man muss einen weiteren Monitor anschließen).

Und auch klar, die Zeiten in denen ich NDR Nachtkonzerte vom analogen Tuner wegen der besten Qualität auf VHS Band aufgenommen habe sind auch schon lange vorbei

Trotzdem, es war eben alles so einfach. Eine Matrix mit X-mal A/V IN und 2*OUT. Das größte Problem war damals einzustellen, ob bei der Aufnahme die Sound-Optionen aktiv sein sollen oder nicht. Ich kann mich auch noch daran erinnern, Kassetten extra mit Dynamik-Kompression fürs Auto aufgenommen zu haben. Sowas wäre heute halt auch nur mit dem PC möglich und nicht "einfach" mit dem AVR.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 00:00
Naja, da war die Sony Vorstufe damals aber auch das einzige Gerät, das so etwas wie Dynamikkompression konnte.

Es gibt immer mal Entwicklungen, die kein langes Leben haben.

Suche z.B. mal bei modernen CD-Playern die Möglichkeit, Indexmarken anzufahren.
Oder so etwas wie die Spitzenpegelsuche oder die Tape-Funktion (da hat der CD-Player nach Vorgabe einer Zeit die Titel zusammengestellt, die da die Zeit möglichst komplett ausnutzen. Gedacht war das für Kassettenaufnahmen, damit man die Bandlänge optimal ausnutzen kann).

Und "PiP-Kisten" gibts auch für HDMI:
http://www.amazon.co...pports/dp/B00H9642JS

Grüße
Roman
dr.bounty
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 09:59
Danke für die schnellen Antworten! Tolles Forum!

Zum Thema:

Also ich stell mir so einen AV-Receiver heutzutage wie die "Smart"-TV-Software an Fernsehern vor. Da funktioniert das ja mit Bild-in-Bild. Ganz seltsam, dass keiner der großen Hersteller da so weit ist. Als hätten die den Trend verschlafen. Das modernste was die AV-Receiver bieten ist zur Zeit AirPlay, Spotify und Web-Radio. Das kann es doch nicht sein... youtube, vimeo, watchever, Netflix (US) sollte doch auch möglich sein. Oder einfach nur die Funktion den TON einer anderen Quelle (z.B. Musik von Spotify oder Apple tv) gleichzeitig abzuspielen, während man auf nem anderen HDMI Kanal Playstation/Xbox zockt.

Für mich unbegreiflich, warum niemand so was bis jetzt macht...
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 10:21
Ein AV-Receiver ist primär zur Tonwiedergabe gedacht.
Die Videoanschlüsse sind im Prinzip nur deswegen vorhanden, damit man nicht an zwei Geräten den Eingang umschalten muß.
Und im HDMI-Zeitalter, damit man auch den HD-Ton abgreifen kann.

Und weshalb sollte ein AV-Receiver all diese Webdienste können?
Die kann doch jeder Smart-TV, BluRay-Player etc.
Ich brauche die gleichen Funktionen nicht in 3 Geräten.
Es reicht, wenn es genau 1 Gerät kann.

Und gerade solche Dienste wie youtube sind doch ohne richtige Tastatur nahezu unbedienbar.
Mit der 10er Tastatur da Suchbegriffe einzutippen ist doch ein Krampf.
Deshalb habe ich z.B. an meinem Medienplayer auch eine Funktastatur angeschlossen.

Und warum man beim "Zocken" unbedingt Musik hören will, erschließt sich mir auch nicht.
Bei Spielen gehört imho der Ton des Spieles unbedingt dazu, denn darüber gibt es u.U. nicht unwichtige Infos aus dem Spiel (Z.B. ein nicht auf dem Bildschirm sichtbarer Gegner tritt auf einen Ast. Das muß ich hören, damit ich rechtzeitig reagieren kann.).

Und allgemein werden solche Funktionen bei AV-Receivern auch kaum nachgefragt.
Die Hersteller bauen so etwas nur ein, wenn es genügend Leute nachfragen (10% der Käufer reicht da nicht) und die Hersteller dadurch einen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern sehen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 TVs 1 Receiver 2 vers. Quellen
rieseneinlauf am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  22 Beiträge
2 Quellen über AVR gleichzeitig abspielen
sweenytodd08 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Ton/Bild unterschiedliche Quellen gleichzeitig abspielen
bratheringBerlin am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  3 Beiträge
Mehrere Quellen gleichzeitig durch Verstärker wiedergeben
Schabada am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  19 Beiträge
2 Quellen an Koaxialanschluss
Mirco@Surround am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Bildschirm auf AV Reciever stellen?
Bl4cKr4iN am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit Bild-in-Bild?
MIAFRA am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  4 Beiträge
zwei Quellen mit AVR gleichzeitig wiedergeben
the_others am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver HDMI Verteilung
Schumi91hsv am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
Einstellungen über TV bildschirm vornehmen!
turbo_wolle am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen