Ton/Bild unterschiedliche Quellen gleichzeitig abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
bratheringBerlin
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 04:40
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten AV-Receiver und hatte bis vor einigen Tagen wirklich noch gar keine Ahnung von der Materie. Mittlerweile verstehe ich einiges, aber ich habe noch viele offene Fragen - zu denen ich hier hoffentlich ein paar Antworten finden kann.

Also zuerst erst einmal zu meinen Vorstellungen bzw. meinem Plan:
Ich lasse hauptsächlich Blurays/Streaming über den PC laufen. Per HDMI soll das Ganze an den AV-Receiver weitergeleitet werden. Gleiches gilt für DVB-C. Außerdem wird über koaxial Audio eingespeist.
Per HDMI out soll das Bild auf den Beamer gebracht werden, Ton an ein 5.1-System.

Manchmal möchte ich z.B. Fußball ohne/mit anderem Ton schauen: Das Bild soll per HDMI vom Receiver an den Beamer geleitet werden, aber gleichzeitig möchte ich nicht den Ton vom Spiel haben, sondern den, der über Koaxial in den Receiver kommt. Also wäre eine Quelle ein HDMI-Eingang (Bild), die andere jedoch Koaxial (Ton).
Ist so etwas grundsätzlich gleichzeitig möglich? Falls ja, woran erkenne ich es beim Receiver?

Ein weiteres Fragezeichen habe ich noch bei der Verkabelung vom Subwoofer:
Viele AV-Receiver haben einen Pre-Out Sub-Ausgang. Wenn ich es nun richtig verstehe, kann ich dort einen aktiven Subwoofer anschließen? Die weiteren 5 Lautsprecher werden aber weiterhin ganz normal direkt am Receiver angeschlossen? Oder können/müssen die dann direkt an den Sub?
Wie sieht die Verkabelung aus, wenn kein Pre-Out Sub-Ausgang vorhanden ist?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 10:53
das kann gehen muß, aber nicht und ist ggf. umständlich
Du musst einem Eingang zwei Tonquelle zuweisen und das irgendwie umschalten können, wenn es einfach geht ist es eine Taste auf der FB wenn es dumm läuft jedesmal ins Setup
und ja, alle LS gehören an den AVR und einen AVR ohne Sub Out kauft man nicht!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 12:12
Bei den "großen" Yamaha" zumindest geht das tasächlich ganz gut, ohne irgendwas doppelt zu verkabeln oder zuzuordnen. Allerdings "andersrum", also man spielt den Ton der Hauptquelle ab, und ordnet dieser dann ein Bild eines anderen Eingangs zu. Dazu musst man natürlich jedes mal ins Menü, oder man speichert sich das als "Scene" ab. Nach den Fragen des TE habe ich aber das Gefühl, dass so ein Gerät außerhalb der Finanzielen Planung liegt. Ich weiß auch jetzt nicht, ab welchem Modell das so geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Quellen über AVR gleichzeitig abspielen
sweenytodd08 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Receiver für unterschiedliche Sitzpositionen und Quellen
alexbaxter am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
2 TVs 1 Receiver 2 vers. Quellen
rieseneinlauf am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  22 Beiträge
zwei Quellen mit AVR gleichzeitig wiedergeben
the_others am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
Mehrere Quellen gleichzeitig durch Verstärker wiedergeben
Schabada am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  19 Beiträge
AV-Receiver: 2 Quellen auf einen TV-Bildschirm gleichzeitig?
dr.bounty am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Kopfhörerbetrieb
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
unterschiedliche Lautstärken Tonformatsabhängig
goser am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 605: Bild und Ton von unterschiedlichen Quellen möglich?
invisitor am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
2x HDMI-Out unterschiedliche Quelle
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen