Receiver für unterschiedliche Sitzpositionen und Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 12:46
Hallo.
Sachlage:
Nach einem Umzug stehen Fernseher und Computer samt ihren Lautsprechersystemen im selben Raum, ich bin mit den 12 Lautsprechern und 2 Subwoofern nicht wirklich glücklich.
Der Fernseher steht seitlich links ( Blickrichtung Zuschauer ), der Computer mittig.
Ich möchte die beiden Lautsprechersystem durch eines ersetzen, benötige dafür aber einen Receiver, der es ermöglicht, zwei verschiedene Profile zu nutzen, so das der Klang jeweils der Sitzposition angepasst ist.

Gibt es so was ?

Ps: Das Sourroundsystem am PC nutze ich hauptsächlich zum Musik hören und manchmal zum spielen , dort ist der 3D Sound dann sehr wichtig.
Primär gucke ich aber eher Fern.

Danke,
Alex
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 14:24
das ist nicht möglich, bzw gibt es nicht, weil:


der center kommt beim AVR an den Centeranschluss, per ls-kabel eben... somit ist sowas "nicht" möglich, bzw wäre mir nicht bekannt.

probleme die aufkommen könnten, wenn man kein Soundsystem hat, welches komplett den selben" aufbau haben, sprich z.B. 5 center aufrecht, würde es u.a. zu klangverlust etc. führen.
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 00:58
Hmm, ich hab' am PC nur ne kleine Anlage zum Rippen, kontrollieren etc. . Ansonsten schalte ich auf Monitor2 = TV-Display, der Sound läuft über den AVR = Großes Bild + großer Klang, so what?

Verschiedene Einmessprofile lassen sich am AVR abspeichern und optimieren, Soundverbiegung (Rock, Game, Sports uvm.) nach Wunsch ebenfalls, also alles kein Thema ...
alexbaxter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 05:20

Bueller...Bueller... schrieb:
Hmm, ich hab' am PC nur ne kleine Anlage zum Rippen, kontrollieren etc. . Ansonsten schalte ich auf Monitor2 = TV-Display, der Sound läuft über den AVR = Großes Bild + großer Klang, so what?

Verschiedene Einmessprofile lassen sich am AVR abspeichern und optimieren, Soundverbiegung (Rock, Game, Sports uvm.) nach Wunsch ebenfalls, also alles kein Thema ...


Naja, über die Anschaffung eines TFT-Fernsehers habe ich schon mal nachgedacht, aber zum einen bin ich mit meiner recht neuen Röhre mehr als zufrieden ( und drucke mein Geld auch nicht selber ), zum anderen würde Fernsehen mit TFT sicher keine wirkliche Freude machen bei mir.
Quellen sind DVB-T und DVB-C, bei beiden sind Artefakte und Klötzen an der Tagesordnung.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 11:46
So, ich denke ich habe die optimale Lösung gefunden.
Es steht ohnehin der Kauf eines neuen Boxensystems an, ich werden dann zu Säulenlautsprechern in der Art des Canton CD 100 oder 200 greifen.
Wenn ich wirklich mal surrounding zocken will stelle ich die Teile einfach entsprechend um.

Ist dann zwar alles kein 7.1 Sound mehr, aber irgendwann ist auch mal Sense mit Lautsprechern in der Bude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Sitzpositionen
jonath am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Ton/Bild unterschiedliche Quellen gleichzeitig abspielen
bratheringBerlin am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  3 Beiträge
Verschiedene Sitzpositionen/ LS-Einstellungsprofile speicherbar?
srg am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Receiver-Typen?
Heatseeker am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Impedanzen
pbc00 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  10 Beiträge
2x HDMI-Out unterschiedliche Quelle
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Exemplare...
VFR_Rulez am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
2 TVs 1 Receiver 2 vers. Quellen
rieseneinlauf am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  22 Beiträge
Unterschiedliche Nennimpedanzen
SurroundNeuling am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Spielfilm & Werbepause: Unterschiedliche Lautstärke!
DerTommy86 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen