Verschiedene Sitzpositionen/ LS-Einstellungsprofile speicherbar?

+A -A
Autor
Beitrag
srg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 11:12
Hallo miteinander!

Wisst ihr, ob bzw. bei welchem Receiver es die Möglichkeit inzwischen gibt, verschieden Lautsprechereinstellungen in einer Art Profil zu speichern?

Die Problematik ist die, der 2 völlig verschiedenen Sitz- bzw. Hörpositionen im Raum.
Wenn ich an Hörplatz A sitze(Couch), will ich also den LS der am nächsten ist runter pegeln und verzögern und den entfernteren höher pegeln. Bei Hörplatz B(Bett) umgekehrt!
Prinzipiell ist das pegeln und verzögern ja mit allen AV-Receivern möglich, allerdings wohl nicht das abspeichern in mindestens 2 verschiedenen "Profilen".

Also vielleicht kann mir ja einer helfen und weiß, bei welchem Gerät es gehen sollte, oder hat sogar Erfahrung.

Ist es mit der von Yamaha eingeführten Funktion der selbst einstellbaren Tasten am Receiver möglich?

Hersteller ist (fast) egal...also Yamaha, Denon, Onkyo...wobei Yamaha mein Favourit ist, besonders den 659 hab ich eigentlich im Auge gehabt - bis zu dieser Problematik.

Danke und Gruß
srg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 17:00
Ist dieses Problem denn so selten bzw. kennt wirklich keiner ne Lösung? Muss doch vielen Leuten, mit Bett und Couch in einem Raum so gehen, oder?

Habe inzwischen schon Leute bei sogenannten Elektrofachmärkten gefragt und keine wusste, ob es sowas gibt...
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 17:26
Es gibt Receiver verschiedener Marken, z.B. von Onkyo, die eine Einmessautomatik der Firma Audyssey http://www.audyssey.com/multEQ_products.html nutzen.

Bei dieser Einmessung wird das Mikrofon an mehreren Stellen aufgestellt und der Messvorgang durchgeführt und soll ein einheitliches Klangbild im ganzen Raum bringen.

Ob das allerdings auch bei so extremen Unterschieden wie bei dir zufriedenstellend funktioniert weiss ich nicht.
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 09:37
Pioneer AX4ASi, funktioniert m.E. hervorragend. 6 Speicherplätze, Einmessung Multipoint berücksichtigt gleichzeitig 3 verschiedene Hörpositionen.

Einmessung auf eine Hörposition liefert natürlich das Beste Einzelergebnis, Multipoint-Messung sorgt für ausreichend beeindruckenden Hörspaß auf allen Plätzen.

Tipp: Mikro auf Stativ in Ohrhöhe und Raum verlassen brachte bei mir die besten Ergebnisse. Dummy - Simulationen (Kissen) zur Berücksichtigung bereits aufhältiger Personen war nachteilig.
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 15:11
Also bei meinem Yamaha RX-V 2500 kann ich sechs verschiedene Setups speichern, die ersten zwei sind direkt mit der Fernbedienung abrufbar.

Sollten die Nachfolger (RX-V 2600/2700/3800) also auch können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Sitzpositionen
jonath am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Receiver für unterschiedliche Sitzpositionen und Quellen
alexbaxter am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
AV Receiver für verschiedene Standorte.
maniche am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
verschiedene LS Pegel mit Yamaha RXv1400 speichern?
Poison_Nuke am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Verschiedene Hörpositionen abspeichern !
supajo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Verschiedene Soundausgaben über Receiver?
zehndoppel am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Verschiedene Boxenpegel ?
Romance70 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  10 Beiträge
Denon AV -11SR + verschiedene Boxenpaare
mössi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Verschiedene D/A-Wandler
wolle76 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge
verschiedene Einsteiger Fragen
Me0eegah am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen