Verschiedene Soundausgaben über Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
zehndoppel
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 14:31
Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was Receiver angeht bin ich nicht ganz unwissend, stehe allerdingd vor einem Problem.

Erstmal die Hardware:

Verwendet wird ein Onkyo TX-SR313. Über HDMI sind ein Mac mini (2012) und eine Xbox 360 angeschlossen. Über den HDMI Ausgang hängt ein 22" LG W2261VP. Als LS werden 4 Stück Standboxen von AEG verwendet (nichts besonderes).

Jetzt ist es so, der Monitor hat einen Kopfhörerausgang, das bedeutet wenn ich z.B. meine Xbox direkt über HDMI an den Monitor hänge, kann ich den Kopfhörerausgang verwenden und LS anzuschließen. Wenn der Monitor allerdings am Receiver als Ausgang und die Konsole sowie der Mac als Eingang am Receiver steckt, funktioniert das ganze nicht.

Fragt nicht warum, aber in manchen Situationen würde ich gerne nur kleinen 2.0 stereo LS von Logitech für Mac und Konsole verwenden.

Jetzt ist die Frage, wie ich das schaffe, muss ich die irgendwie an den Receiver hängen? Allerdings sind das ja aktive LS, keine passiven.

Und wie könnte ich dann zwischen den Logitech und den 4 Standboxen umschalten?

Habe bisher nirgends was passendes zu meiner Frage gefunden...

Danke schon mal im voraus
phototippsdotcom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 14:37
Deinen Onkyo kenn ich nicht, aber mein Yamaha hat eine Möglichkeit, den Ton via HDMI zum Fernsehr (bei Dir eben den Monitor) weiterzuleiten. Vielleicht gibt es ja auch so eine Funktion bei Onkyo?

Nachtrag: Sehe gerade - auf Seite 44 der BDA steht unter Audio TV Out, dass das Audio-Signal statt über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher auch über die im Fernseher eingebauten Lautsprecher wiedergegeben werden kann.


[Beitrag von phototippsdotcom am 10. Okt 2013, 14:43 bearbeitet]
zehndoppel
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 15:05
PERFEKT!!!! Vielen Dank, das funktioniert! Danke, das hab ich so gar nicht gefunden. Jetzt geht beides, wenn ich die 2.0 boxen ausschalte, kann ich einfach die Standboxen wieder lauter drehen.

Genau so hab ich es mir vorgestellt, danke!


[Beitrag von zehndoppel am 10. Okt 2013, 15:06 bearbeitet]
phototippsdotcom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 15:58
Gern geschehen.

Ich lese gerade auf der selben Seite der BDA, dass der auch HDMI Through beherrscht. Wenn Du das aktivierst, brauchst Du den AVR gar nicht einschalten, um über den Monitor zu sehen und zu hören. Er ist dann nur im Standby-Modus und schleift dann das Input-Signal durch. Allerdings geht das nur für eine (fix definierte) Input-Schnittstelle.

LG - Herby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für verschiedene Standorte.
maniche am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver und verschiedene Hörpositionen
Resetknopf am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Verschiedene Hörpositionen abspeichern !
supajo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Verschiedene D/A-Wandler
wolle76 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge
Verschiedene Boxenpegel ?
Romance70 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  10 Beiträge
ganz verschiedene Lautsprecher an einem Receiver?
der_Martin am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
verschiedene Einsteiger Fragen
Me0eegah am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Verschiedene Endstufen in einem Heimkino?
Granatapfel91 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Verschiedene Sitzpositionen/ LS-Einstellungsprofile speicherbar?
srg am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
2 Lautsprecher-Setups für verschiedene Sitzrichtungen ???
Magneto am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen