Verschiedene Endstufen in einem Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 05:31
Hallo,

laut dem Manual meines Denon X3700H kann man mit einer externen Endstufe ein 11.2-System, sprich zB eine Dolby 5.2.6 Anlage realisieren.
Ja es wird dem Wortlaut sogar empfohlen, für jeden Ausgang über die PRE OUTs eigene externe Endstufen zu verwenden, um den Receiver zu entlasten und dann die Aktiv-Augänge abzuschalten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sound der externe Endstufe auf Kanal 10 und 11 dann von den anderen intern verstärkten akustisch nicht zu unterscheiden ist.

Extrembeispiel: Man verwendet für jedes Paar Lautsprecher in der 5.2.6 Anlage eine 2 Kanalendstufe am X3700H PRE OUT eines jeweils anderen Herstellers. Das könnte doch auch mit Audyssey XT32 Kalibrierung nichts mehr ordentliches werden, oder?

Oder ist die Endstufe völlig egal? Ich meine ich habe eh vor die externe Endstufe für einen anderen Raum in Zone 2 zu verwenden, aber die Lautsprecher über die externe Endstufe im selben Raum zu verwenden würde mich schon von der Realisierung einer Dolby 5.2.6 etwas abschrecken...
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 08:40
Morgen,

da gibt es keine Probleme, man kann es nicht unterscheiden.
Eine Endstufe hat keinen eigenklang. Beziehungsweise sind das Nuancen, da hat das verschieben der Lautsprecher um 2cm mehr Einfluss auf den Klang...
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 09:30
Moin,

völlig egal sind die Endstufen vllt. nicht, allerdings wie punsch schon davon spricht, klanglich sind das Nuancen wenn überhaupt.
Anders sieht es eventuell schon mit diversen Störgeräuschen aus wenn man z.B. PA Endstufen anschließt,
kann man hier kalt erwischt werden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2022, 09:53

Granatapfel91 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sound der externe Endstufe auf Kanal 10 und 11 dann von den anderen intern verstärkten akustisch nicht zu unterscheiden ist.......


Bedenken aus klanglicher Sicht kann man völlig vernachlässigen, spielen wirklich keinerlei Rolle. Ich setze grundsätzlich seit 1987 PA-Endstufen zuhause ein, mit Zunahme des Heimkinothemas quantitativ nochmal deutlich mehr.

Bei PA-Endstufen sind andere Dinge zu berücksichtigen:

Lautstärke des (evtl. vorhandenen) Lüfters;
Eingangsempfindlichkeit;
Verstärkungsfaktor;
möglichst Pegelregler;
ggf. Aufstellort/Wärmeentwicklung (aber das gilt f HiFi-Endstufen auch);
im Optimalfall HiFi-Pegel/Profipegel anpassbar;
optionale Cinchanschlüsse lassen Adapternotwendigkeiten obsolet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 endstufen im heimkino?
supersaxo56 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  10 Beiträge
Heimkino Ton verbessern
steffitel am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Heimkino-Verstärker mit direktem Endstufen-Eingang
Michael_Pilipp am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  4 Beiträge
Endstufen Controller!
MarZe7StaRR am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
6 Endstufen in einem Gerät?
Hankey am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Heimkino-Receiver OHNE Endstufe?
MrGroove am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
AV Decoder ohne Endstufen?
_Stephan_ am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Endstufen Upgrade sinnvoll ?
BlackHawks12 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
ganz verschiedene Lautsprecher an einem Receiver?
der_Martin am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
verschiedene Einsteiger Fragen
Me0eegah am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen