TV, DVD an Induktionschleife

+A -A
Autor
Beitrag
flori1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 21:58
Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtg bin, ansonsten bitte ich das Thema in die richtige Rubrik zu verschieben.

Ich bin Hörbehindert und Trage einen sog. Sprachprozessor für ein Cochlear Implantat. Um das nicht zu verkomplizieren, hier gibt es die gleiche Problematik auch mit einem Hörgeräte, da es die Selbe Technik ist.

Bisher habe ich TV mit Indktionsanlage (Stichwort Magnetfeld wird an das Hörgeräte oder an den Sprachprozessor übertragen) gehört.

Bis vor 4 Wochen hatte ich einen alten Phillips Röhren TV mit dem ich über Chinch den Ton angreifen konnte.

Seit ich einen Samsung F6470 habe, funktioniert nur das Abgreifen über den Kopfhörerausgang des TVs.
Das hat den Nachteil dass Hörende den TV Ton nicht hören können.
Das abgreifen des Tones über eine Scart-Buchse mit Chinch Verbindung funktioniert nur wenn ich TV schaue, nicht aber wenn ich DVD oder übers Internet über Youtube was ansehe.

Mittefristig wird zwar die die Induktionsschleife wegfallen, sobald für meine Geräte ein sog Audio Tramsmiter auf Wireless Basis bereitsteht. (http://www.cochlear.com/wps/wcm/connect/aab8751b-1650-4841-8317-ca0fcffa9918/BUN296+ISS1+AUG14+TV++Streamer+Quick+Guide+FINAL.pdf?MOD=AJPERES&CONVERT_TO=url&CACHEID=aab8751b-1650-4841-8317-ca0fcffa9918) -> das Gerät ist noch nicht erhältlich in Europa, es kann noch eine Zeit lang dauern wegen der Zulassung.

Jetzt wäre meine Frage, wie kann ich meine Geräte alle mitsamt zusammenbringen, dass diese den Ton über Chinch an den Induktionsschleifenverstärker weiterleiten, dennoch den Kopfhörerausgang nicht blockieren. Es sollte aber so zukunftsicher sein, so dass die umleitung später auch über Coaxial und / oder Toslink funktioniert. Achja DVD Player, Kabel Receiver sind mit HDMI an den TV angeschlossen.

Vielen Dank !


[Beitrag von flori1973 am 29. Dez 2014, 22:00 bearbeitet]
flori1973
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 16:02
hmmm, ich dachte diese Frage wäre für Euch gar kein Problem, denn statt Lautsprecher werden ja nur ein Induktionsschleifenverstärker via Chinch angeschlossen.
Scheint wohl komplexer zu sein ?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 16:06
Wenn du auf eine Lautstärkeregelung am TV für deine Induktionsanlage (ich kenne mich da leider nicht aus) verzichten kannst, dann ist das hier vieleicht die Lösung.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 16:18
@flori1973
Verstehe nicht ganz, wieso du in deiner Situation nicht beim TV-Kauf auf die Kopfhörer-Funktion geachtet hast
Andere Marken: Sony, Panasonic, Pipplipps.....haben getrennt regelbare TV-LS + Kopfhörer

Du kannst beim Samsung also nur ein ungeregeltes Signal, wie von Fuchs#14 beschrieben, abgreifen.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 19:04
Dein TV hat einen optischen Ausgang, da ein Kabel rein, in einen D/A Wandler und dann hast du wieder Cinch zur Verfügung und kannst es wie beim alten TV abgreifen.

So was zum Beispiel:
http://www.ebay.de/i...-SPDIF-/271700955208
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 00:32
wurde bereits gesagt
Aber nicht geregelt
flori1973
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 01:49
Viellen Dank für den Tipp fpr den digital/analogwandler.

@ dialektik der Samsung TV kann untertitelte Sendungen auf USB Festpkatte aufzeichnen. Das kann nicht jeder. Daher fiel die Wahl auf den TV.. Woher soll ich wissen, dass weder abgreifen von Scart, Chinch und vom Kopfhörer vernünftig machbar sind?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 02:02
Weil Samsung TV grundsätzlich keine Kopfhörerregelung unterstützen!
Cinch-Ausgänge gibt es nun auch seit Jahren nicht mehr bei den meisten TV
Und Scart ist schon immer für analoge Quellen oder Tuner des TV, wenn überhaupt

An deiner Stelle hätte ich beim Fachhändler gefragt: Ich brauche einen TV der Kopfhörer und TV-LS getrennt ermöglicht, dieser hätte dann Sony, Panasonic, Loewe, Metz und Pippplipps... dir empfohlen
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 13:09
ist doch jetzt wurscht...

Mit dem Abgreifen des Digitalsignals am SPDIF-out ist ja alles möglich.

Von der Sparlösung mit 30,- DA-Wandler oder einem fernbedienbaren Komplettverstärker mit Digitaleingang und allen Features.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 13:10

flori1973 (Beitrag #2) schrieb:
hmmm, ich dachte diese Frage wäre für Euch gar kein Problem, denn statt Lautsprecher werden ja nur ein Induktionsschleifenverstärker via Chinch angeschlossen.
Scheint wohl komplexer zu sein ?


Im Kopfhörerforum hättest du zwischen 30 und 45 Sekunden eine Antwort gehabt...
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 13:18
Und die wäre
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 16:53

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Und die wäre :?


reicht #9 nicht?
flori1973
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2015, 19:34
Die D/A Lösung ist für mich völlig ausreichend. :-)

@Apalone damit ich ggf. andere beraten kann, würde mich kurz intressieren, welche Lösung du mit "fernbedienbaren Komplettverstärker mit Digitaleingang und allen Features" du vorgeschlagen hättest.


[Beitrag von flori1973 am 03. Jan 2015, 20:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2015, 20:19

flori1973 (Beitrag #13) schrieb:
.... welche Lösung du mit "fernbedienbaren Komplettverstärker mit Digitaleingang und allen Features" du vorgeschlagen hättest.


die hätten halt eine fernbedienbare Lautstärkeregelung. Vollverstärker mit Digitaleingängen gibt u.a. von Kenwood und Onkyo. Oder eben die Einsteiger AVRs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV+DVD+PC an Receiver!:?
Serial-Killer am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
PC TV und DVD Player an Surroundreceiver
Brüllmücken am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player an Receiver o. TV?
Spade am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
denon 1508 per yuv an dvd, tv, .
urugada am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI Verbindungproblem Onky/TV/DVD
Capt.Planet am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
DVD - AV-Receiver - TV mit HDMI
COD4 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
DVD, TV, Reciver bin ich richtig hier?
996porsche am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
HDMI von DVD über AVR auf TV
s-works#Epic am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Receiver für Teufel CE + TV + DVD + PC
hasch am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Bildstörung DVD und AVR
HAJ am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen