Auf 7.1 Umrüsten oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
mika15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 18:07
Hallo ich bin neu hier
ich wollte eure meinung wissen ob ich bzw. ob es sinnvoll ist auf 7.1 von 5.1 um zustellen.
habe folgende geräte
pioneer vsx 1011d receiver dazu 5 mal bose doppelcubs redline.
würde mir noch zwei redline dazukaufen.
höre überwiegend musik damit und gelegentlich mal mit einem dvd.
mein wohnzimmer ist 64qm groß und ca 5m hoch quadratischer raum.
Danke
xutl
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 18:10
Kurz und knapp: ODER NICHT!
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 18:17
Bose und Musik?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 18:21
Stereo Musik klingt damit in 7.1 bestimmt nochmal VIEL besser als in 5.1...
xutl
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 18:24
Besonders in 8 x 8 x 5 m
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 20:26
Hallo Mika,
diese Bose Teile sind echt nicht gut (und das ist noch seeehr freundlich ausgedrückt). Wenn du Musik hören willst, dann hole dir ein Paar gescheite Regal-LS und höre Stereo.

Für Mehrkanalton sind die Bose auch nicht gerade das was ich mir hinstellen würde...
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 20:53
Dem schließe ich mich an.
Wenn Musik, dann Stereo. Wenn Musik, dann NICHT die kleinen Mikro-Bose-Würfelchen.
Auch beim Filme schauen wirst Du mit einem Besseren Stereo Setup wahrscheinlich mehr Spaß haben, als mit 7 kleinen Bose Würfeln.

Andere Frage am Rande: Was machst Du mit nem 5m (!!) hohen Wohnzimmer !? Hast Du über der Häflte der Fläche ne Gallerie oder wie soll ich mir das vorstellen?
mika15
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 12:37
hallo und danke für eure antwort
ja habe auf 3 seiten eine gallerie
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 13:01
Dann sind die 8x8 m² wohl zum großen Teil nicht 5m hoch. Oder hast Du wirklich 8x8 mit 5m höhe + noch einiges mit Galerie drüber? :o
mika15
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 20:51
stimmt, es ist mit gallerie 5m hoch.
nochmal zu meiner frage
ich möchte mich ungern von meinen bose cubes trennen, ich sehe das so wie bei einem auto die einen fahren audi und die anderen vw oder opel oder...
wie hier einpaar leute hier sagen bose redline ist das beste und die anderen sagen das selbe von teufel oder jbl oder... ist eigentlich eine geschmacks sache.
ihr seit der meinung das es nichts bringt auf 7.1 umzustellen.
ich wäre froh um eine antwort, und bitte nicht um erklärungen oder aussagen wie z.b. bose sind scheiße oder ähnliches.
wie schon beschrieben ist mein wohnzimmer sehr groß und meine couch steht eigentlich ziemlich mittig im raum.
5.1 lassen oder ist 7.1 besser?


danke
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 20:59
Musik hört man Stereo und nicht aus solchen Tischhupen. 7 Stück davon klingen genau so miserabel wie 5 Stück, das willst du aber scheinbar nicht hören....
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 21:44
ich würde das auch nicht mit VW oder Audi vergleichen, sondern eher so:
wenn du mit 7 Leuten fahren willst, dann ist ein VW Bus geeignet, eine Spritztour zu zweit über die Alpen würde ich lieber in einem Audi TT Cabrio machen.

Genauso ist es mit Bose, Musik, 7.1 usw.
Musik und 5/7.1 passt nicht, außer man will einen undefinierten Brei von überall, das hat meiner Meinung nicht mehr viel mit Musik zu tun, aber einigen Leuten gefällt das. Dann ist es auch relativ egal was für LS man dafür nimmt, aber auch wie viele. In jede Ecke vom Raum eine solche Tröte und gut ist.

Hast du dir mal angehört, wie Musik wirklich klingen kann, wenn man sie mit zwei guten Stereo LS hört?
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 22:58
Ich sage Dir etwas sachlicher, ohne Bezug auf Dein exaktes Setup:

Unabhängig davon, was für Lautsprecher Du hast, sollte man Musik Stereo hören. Da macht es keinen Sinn Geld für den "Upgrade" auf 7.1 auszugeben. Das mit den LS in jeder Ecke kann evtl sinnvoll sein, wenn Du nebenher bei anderen Beschäftigungen (Essen, Mit der Familie irgendwas machen, lesen,... ) im Wohnzimmer Musik laufen hast, wenn Du dabei aber auch hauptsächlich auf der Couch sitzt, würde ich auch dafür tendenziell eher Stereo nehmen, allerdings sehe ich auch in diesem Fall keinen Bedarf auf 7.1 aufzurüsten, auch wenn dieses Szenario 5 Kanäle zum musikhören "rechtfertigen" würde.
Da Du wie in deinem Eingangspost erwähnt nur gelegentlich Filme damit schaust, würde ich persönlich vom 7.1 Abraten, und das gesparte Geld anderweitig ausgeben (Größere Stereo Speaker, einige neue CDs/andere Tonquellen, n TÜV (wenn wir Autos schon an gesprochen hatten :D, Dir fällt bestimmt noch was anderes ein).
In meinen Augen und Ohren macht auch schon ein 5.1 Nur wirklich Sinn, für Filme/Gaming/... (klar, dafür ist es ja ursprünglich gedacht).Wenn ich so durch meine DVD und BluRay Sammlung und meine PS3 Spiele durchblätter finde ich auch nur ca. 1/4 mit 7.1, alle nur im englischen O-Ton.
Wenn ich Musik höre, die über den AVR an die Lautsprecher geht, dann auch nur stereo, obwohl 5.1 angeschlossen ist. (Naja, der AVR könnte ja höchstens das gleiche Tonsignal an mehrere LS gleichzeitig abgeben, wo sollen denn plötzlich 3 Kanäle hergezaubert werden?). Egal, ob MP3, CD, Vinyl, Kassette, (Internet-)Radio, sonstiger Stream, weiß der Geier was Einem noch so an Quellen einfallen könnte, alles kommt nur in Stereo rein, da machen mehr Kanäle keinen Sinn mehr (Außer evtl n Sub bei kleinen LS -> 2.1)

Soviel dazu. Falls noch Fragen übrig bleiben, hau raus.
Grüße,
K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman AVR 8500 auf 7.1
CS-Cinema am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
auf WLAN "umrüsten" - Denon 4306
julianna am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Bisher Marantz SR 7200, umrüsten oder nicht?
SkyDiver74 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
7.1
robert5155 am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
5.1 erweitern auf 7.1?
_dentaku_ am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  7 Beiträge
7.1 oder doch 5.1
Rafko am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
6.1 oder lieber 7.1 ?
hemn2 am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
5.1, 6.1 oder 7.1...?
front am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
pseudo 7.1?
R-X am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen