5.1 Musik Brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
rageaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 14:52
Hoi,

ich frage mich nun schon seit geraumer Zeit etwas.
Und zwar habe ich einen AV-Receiver inklusive 5.1 Soundsystem. Da der Receiver nur ein Laufwerk hat und er keine anderen Möglichkeiten für einen Output hergibt, bleibt mir nichts anderes, als CD's zu brennen und darüber Musik zu hören.
Allerdings geben immer nur 2 von 5 Lautsprechern Ton von sich. Meine Frage nun ist, wie man CD's brennt, sodass alle 5 Kanäle bzw alle 5 Lautsprecher benutzt werden?
Muss die Musik unbedingt 5.1-tauglich sein (unabhängig vom Format der Musik müssten doch dennoch alle 5 Lautsprecher ertönen?!), oder lag mein Fehler eventuell darin, dass ich die CD's im UDF-Format gebrannt habe?

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären - bin noch nicht so ganz fit in der "Audio-Szene".
Und fettes Sorry im Voraus, wenn ich hier falsch gepostet habe. D:

lg,
rage
cr
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 15:01
Dazu müßte man wissen, was das Laufwerk überhaupt lesen kann.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Receiver keinen einzigen Eingang hat, um was anzuschließen, zB einen Mediaplayer.
rageaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 16:21
Das genannte System ist das Sony DAV-DZ100. Es besitzt keine weiteren Wiedergabemöglichkeiten oder Ähnliches, als das Laufwerk.
"Dolby Pro Logic II, Dolby Digital, DTS-DecorderDTS" - DTS, also sollte es schon möglich sein, dass das Gerät entsprechende Datein liest. Wäre ja schwachsinnig, wenn es ein 5.1 System ist und es kein 5.1 unterstützt.
HIER sollte eigentlich alles dazu einzusehen sein.


[Beitrag von rageaholic am 03. Feb 2015, 16:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 16:34
spiel die Musik mit Dolby Pro Logic II ab, fertig
rageaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 16:47
Du meinst also, dass das eine Einstellung vom Receiver her ist?
cr
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 16:49
Was willst du eigentlich genau?

Eine echte 5.1-Aufnahme wiedergeben oder eine Stereo-Aufnahme als Surround wiedergeben? Letzteres geht mit jeder normalen AudioCD, MP3-DatenCD (nur ISO/Jolliet, nicht UDF laut Manual).
Dass eine dts-CD geht, steht nirgends. Ausprobieren
Ferner kannst du einen VideoDVD mit 5.1 MPEG erzeugen und auch für Musik verwenden
rageaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 17:09
Hat sich wohl erledigt.
Habe einfach wild auf der Fernbedinung herumgetippt und nun irgendwie eine Einstellung gefunden, die die beiden Surround-Lautsprecher zuschaltet und ganz normal Stereo darüber wiedergibt. Habe jetzt praktisch zwei mal Stereo ^^
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 00:42
Zwei mal Stereo hat aber nichts mit Surround zu tun. Und auch nichts mit Hifi.

Wenn du den Stereoklang auch von hinten haben willst, solltest du eher auf die eingebauten Soundmodi Dolby Prologic Ii Music oder Virtual Dimension zurückgreifen. Wie das geht, steht auf Seite 56 der Bedienungsanleitung, die zu lesen du offensichtlich zu faul warst ...

Wenn du echte Mehrkanalmusik hast, brennst du am besten DTS-CDs. Ich sehe keinen Grund, warum der Sony die nicht abspielen können sollte.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Feb 2015, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround nur bei 5.1?
croxxx69 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
5 Kanal vs 5.1 Receiver
Mzzy am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
Stereo mit 5.1-Lautsprechern
LCDerminator am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Stereo über 5.1-Receiver
Gigawatt am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  7 Beiträge
S: Guten (7.1 ANALOG IN) Receiver für Teufel System 5 .
Tscheckoff am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
AV Receiver 5.1 Surround & Hifi Frage
Harman-Freak am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
5.1 AV-Receiver mit nur 2.1 Lautsprecher?
schwukele am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
5.1 "Stereo" Sound beim Yamaha Receiver?!
nameless91 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
5-Kanal Stereo?
TeufelCEM am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Wie testet man alle 5.1 Kanäle an einem Receiver?
pululut am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen