Stereo mit 5.1-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
LCDerminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 14:57
Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu dumm ist, aber wie ist das eigentlich: Wenn ich Stereo-Musik mit einem über einen AV-Receiver angeschlossenen 5.1-Lautsprechersystem höre: Werden dann nur die Frontlautsprecher und der Subwoofer eingesetzt - und der Center und die hinteren Lautsprecher schweigen vollständig - oder geben dann die hinteren Lautsprecher dieselbe Musik aus wie die Frontlautsprecher?

Und noch eine Zusatzfrage: Bringt Bi-Amping (also: die Endstufen eines 7.1-Receivers für die hintersten Lautsprecher werden auf die Frontlautsprecher geschaltet) nur eine höhere Lautstärke oder auch klangliche Verbesserungen? Lohnt sich Bi-Amping nur bei sehr teueren Lautsprechersystemen oder auch schon bei solchen aus der eher unteren Preisklasse (also z. B. Teufel Concept S, Theater 1, Theater 2)?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2006, 15:04

LCDerminator schrieb:
Wenn ich Stereo-Musik mit einem über einen AV-Receiver angeschlossenen 5.1-Lautsprechersystem höre: Werden dann...

Wie Du willst - frei einstellbar.

Bi-Amping kann man machen, wenn die Endstufen sonst brach liegen würden. Kostet nur ein bisschen Lautsprecherkabel.
Erwarte aber nicht zu viel.

Gruss
Jochen
HaPeWe
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 17:12

LCDerminator schrieb:
Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu dumm ist, aber wie ist das eigentlich: Wenn ich Stereo-Musik mit einem über einen AV-Receiver angeschlossenen 5.1-Lautsprechersystem höre: Werden dann nur die Frontlautsprecher und der Subwoofer eingesetzt - und der Center und die hinteren Lautsprecher schweigen vollständig - oder geben dann die hinteren Lautsprecher dieselbe Musik aus wie die Frontlautsprecher?


Bei echtem Stereo sind bei allen mir bekannten Receivern nur die Front-Speaker und evtl. der Sub im Betrieb, die meisten bieten aber Klangprogramme für Stereo über mehrere Lautsprecher.


LCDerminator schrieb:
Und noch eine Zusatzfrage: Bringt Bi-Amping (also: die Endstufen eines 7.1-Receivers für die hintersten Lautsprecher werden auf die Frontlautsprecher geschaltet) nur eine höhere Lautstärke oder auch klangliche Verbesserungen?


In den meiten Fällen eher Klang als Lautstärke. Die "Bremse" für den Maximalpegel ist seltener die einzelne Endstufe als das Netzteil oder die Kondensatoren.



LCDerminator schrieb:
Lohnt sich Bi-Amping nur bei sehr teueren Lautsprechersystemen oder auch schon bei solchen aus der eher unteren Preisklasse (also z. B. Teufel Concept S, Theater 1, Theater 2)?


Da hilft wohl nur Ausprobieren, aber ich kann mir auch bei Systemen der 1.000 Preisklasse gut vorstellen, dass man von einer besseren Dynamik, Ortbarkeit, Impulsverhalten usw. profitiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo über 5.1-Receiver
Gigawatt am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  7 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Funktioniert Dolby Digital 5.1 mit 3 Lautsprechern ?
AlphaCentauri am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Bi-Amping an jedem 7.1 Receiver?
fehlermeldung_2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
5.1 Lautsprecher an neuen 7.1 Receiver
Zappa1 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
Hinteren Lautsprecher geben kaum/kein Ton aus (5.1 System)?
Feanix am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  3 Beiträge
NAD T743 für Bi-Amping?
Father12 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  5 Beiträge
AV Receiver für Stereo und 5.1
eL_Pecado am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  35 Beiträge
Bi-Amping sinnvoll??
PhaTox am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  8 Beiträge
5.1 Receiver - Aber nur Stereo !
Omsel am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen