A/V Reciver und Heimkinoanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
SpankyPants
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 17:55
Moin.

hätte da mal eine frage bezüglich meine heimkinoanlage von lg. dieses gute stück:

LG BH9540TW 3D

also die Anlage klingt zwar schon ganz schön, aber weil ich gerne bastle und vorallem weil ich trotzdem der Meinung bin das da noch deutlich mehr geht hab ich mir mal überlegt noch einen A/V Reciver davor oder halt danach zu schalten. Würde in dem fall aus dem PC -> in den A/V Reciver (Optisch) -> in die Anlage (Optisch oder HDMI) oder eben andersrum. und vom TV gerne nochmal mit nem Optischen oder HDMI in Anlage oder Reciver. Kommt dann auf die Anschlussmöglichkeiten an.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das sinnvoll wäre und wenn ich mir einen vernünftigen Reciver kaufe was für Sprünge ich da bezüglich der Qualität (auch des Surroundsounds) erwarten kann.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar

Gruß, SpankyP


[Beitrag von SpankyPants am 26. Apr 2015, 18:04 bearbeitet]
Dennisobk
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 18:02
Der Link Geht nicht

Wenn man weiß um welches System geht, kann man dir Helfen
SpankyPants
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 18:04
Ups, habs editiert. Danke für den Hinweis!
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 18:11
Hmm, du willst den AVR also quasi als digitalen Soundprozessor verwenden. Mal abgesehen von der zweifelhaften Sinnhaftigkeit, dürfte dies auch mit den allermeisten AVRs so wie du dir das vorgestellt hast nicht gehen. Nur sehr wenige AVRs (gibt es überhaupt welche?!) geben ihr Ausgangssignal digital aus. Am HDMI-Ausgang wird oft nur das Video-Signal ausgegeben oder eben die Original-Audiodaten des Quellsignals.

Apropo Sinn: Was erwartest du dir denn von dem AVR? Was soll verbessert werden?
SpankyPants
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 18:29
/edit: ups falsch gelesen. meine anlage hat hdmi in ports, kann der sound dann nicht über hdmi mit übertragen werden vom avr? also das kabel kann es, aber kann es ein avr auch so rausgeben?

zum sinn: kenne das ganze nur aus dem studio bereich. ne gute soundkarte kann den boxen nochmal nen ziemlichen schub geben, hatte gedacht n reciver könnte das vielleicht mit dem player machen. bzw den ersetzen und quasi nurnoch die boxen durchschalten. im optimalfall. oder dann eher die boxen einfach direkt an nen reciver? den player nurnoch zum blue-ray schauen?
naja der sound könnte noch knackiger sein, die höhen klarer, die bässe definierter (starke einschränkung allerdings alleine durch die räumlichkeiten) die mitten präsenter.. standardkram halt


[Beitrag von SpankyPants am 26. Apr 2015, 18:32 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 18:46
Ich habe jetzt keinen umfassenden Überblick, aber ich glaube die üblichen AVRs geben über HDMI-Out entweder gar keinen Ton oder den Ton der Quelle aus.

Und die ganzen Veränderungen, die dir vorschweben macht der AVR normalerweise auch nicht. Moderne AVRs können die Laufzeitunterschiede und in begrenztem Maße den Frequenzgang gerade biegen (über ihr s.g. Einmesssystem).

Quasi alle von dir genannten Soundverbesserungen betrifft die Lautsprecher. Und zwar zum einen die Lautsprecher selber und zum anderen die Aufstellung. Deine Lautsprechern sind halt optisch schön dezent, dadurch ergeben sich massive akustische Nachteile, die du aufgezählt hast. Und eine schlechte Aufstellung zerstört dann häufig noch den Rest Wiedergabequalität.

D.h. den Anschluss der Lautsprecher direkt an einen AVR wird auch nicht sehr viel bringen. Mit einem guten Einmesssystem wird man möglicherweise kleine Verbesserungen erreichen.

Mit einer optimalen Aufstellung lässt sich schon sehr viel mehr erreichen. Wenn der Klang dann immer noch nicht gefällt, solltest du dir Gedanken über "echte" Hifi-Lautsprecher machen (und einen AVR).
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2015, 18:47
den "Sound" machen in erster Linie die Lautsprecher, der Raum und die Aufstellung darin!

kein mir bekannter AVR kann das Ton-Signal "bearbeiten" und dann wieder per S/PDIF oder HDMI ausgeben. Wenn überhaupt, kommt da nur ein Stereo-Dorwnmix raus oder im besten Fall original das Eingangssignal.

Insgesamt halte ich das ganze Vorhaben für recht sinnlos. Mich erinnert das auch an meinen ersten Chef, der immer fuchsteufelswild wurde, wenn ich "basteln" gesagt habe, wir haben "Forschung betrieben"

Entweder man setzt einen AVR ein und schließt daran direkt die LS an oder eben so einen "Alles in Einem Klotz". Schon alleine wegen der Funk-LS dürfte es hier aber schwer sein, einige Teile weiterverwenden zu können. Mit den Subwoofern gibt es i.d.R. auch (Ansteuerung) Probleme.

Also entweder du nutzt die Anlage so weiter, oder du verkaufst die komplett und stellst auf ein "richtiges" System mit AVR um. Da würde ich aber ganz grob mindestens 1000€ ansetzen und dann sind die Rear-LS nicht kabellos.
SpankyPants
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2015, 18:51
okay das beantwortet meine frage genau, danke dir!

ich sag ja schon das mir der klang trotzdem gut gefällt. für meine ansprüche sehr gut ausreichend ich weiß natürlich das für den preis nicht viel mehr zu erwarten ist als das was ich habe. hatte nur gedacht ich könnte das beste rausholen mit sonem ding dann spar ich mir das wohl. denke das mit dem ausrichten hat, für den platz den ich zur verfügung hab, nach reichlich rumprobieren denke ich schon ganz gut geklappt. also werde ichs denke ich dabei belassen.

danke!

edit: naja das mit dem anschließen meiner boxen war eher aus neugierde, hatte zwar auch schon daran gedacht sie zu verkaufen und was eigenes zusammen zu stellen aber hab mich dann doch für die sparvariante entschieden da ich wie gesagt auch ein kleines platzproblem habe was dem ganzen vorhaben sowieso zu große grenzen setzt.


[Beitrag von SpankyPants am 26. Apr 2015, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellungen A/V Reciver
oehmi81 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Suche A/V Reciver für Stereo Betrieb
m3phisto am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
A/V Receiver oder Verstärker!?
ShinLoki am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  14 Beiträge
A/V Reciever
liquit2006 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
24p durch A/V-Receiver Frage
_Novalis am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Stereo-Musik mit Heimkinoanlage?!
berlinfreak am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  11 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Welchen A/V-Receiver?
TwingoFreddy am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen