av receiver equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 16:15
hallo
Ich suche einen receiver der einen guten equalizer hat da ich die (kickbass frequenzen) manchmal etwas hochdrehen will.
Ich habe gehört bei audyssey receivern hat man nicht die möglichkeit an den frequenzen was zu ändern stimmt das?

Ich dachte dann eher an einen Pioneer mit mcacc bin ich hier besser beraten?

Budget maximal 400 Euro


Lautsprecher sind ein paar Magnat quantum 655
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 21:17
Stimmt bei audyssey hast du keine manuellen Eingriffsmöglickeitem.
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2015, 20:53
also bin ich mit einen Pioneer oder einen yamaha besser beraten?

Gibt es eigentlich auch eine "einfache" basseinstellung wie z.b +1;+2+3 usw wie bei einen stereo verstärker am drehrädchen oder immer nur einen Band equalizer
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 21:11
die modernen AVR haben Parametrische Equalizer (PEQ).
da hast du dann pro LS/Kanal mehrere Bänder (z.B. 7), jedes Band hat als Parameter:
- Frequenz (meist in Terzen/Drittel-Oktaven Schritten einstellbar)
- Güte ("Breite" des Einflussbereiches)
- Gain

bei den Audyssey Geräten kannst du an diesen PEQ Einstellungen nur herum drehen, wenn du Audyssey abschaltest.
bei Yamaha kannst du dir einen Satz der beim Einmessen vordefinierten PEQ Einstellungen (Flat, Front, Natural) in den "manuellen" PEQ kopieren und dann daran nach Herzenslust herum schrauben.
Weiterhin hat Yamaha zumindest bei den "höheren" Modellen zwei LS-Pattern. Das sind alle Lautsprecher Einstellungen und da zählen die PEQ Einstellungen eben dazu. Diese beiden Pattern kannst du in den Scene Einstellungen verwenden.
D.h. du kannst dir eine Scene "Musik Neutral" definieren und nutzt dort den "Flat-PEQ" und eine "Musik Kick" mit den entsprechend angepassten Kickbass Einstellungen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 08:22
Die Audyssey-Geräte haben keinen parametrischen Equalizer, sondern nur einen grafischen.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 08:42

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

...bei den Audyssey Geräten kannst du an diesen PEQ Einstellungen nur herum drehen, wenn du Audyssey abschaltest.


Das ist so nicht ganz richtig, für die Pro fähigen Geräte gibt es das Audyssy Pro Kit und damit lässt sich sehr wohl die
Einmessung individuell verändern und zwar effizienter als es die Konkurrenz kann, einziger Nachteil sind die relativ
hohen Kosten, eine weitere Alternative hat man mit dem Hersteller Anthem, die AVR haben mMn das "beste" integrierte
Einmess-System an Bord, inklusive individueller Anpassungsmöglichkeiten, allerdings gibt es auch hier Nachteile, die
drei Modelle haben nicht die aller neusten Features integriert und sind im Vergleich zur Konkurrenz doch relativ teuer.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2015, 08:59

Misterwasgehtsiedasan (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine "einfache" basseinstellung wie z.b +1;+2+3 usw wie bei einen stereo verstärker am drehrädchen

Mein Marantz SR5006 hat sowas noch zusätzlich zu den Audyssey- oder manuellen EQs. Die funktionieren auch immer. Aber mit so einem Bass-/Höhenregler kannst du nicht gezielt den Kickbass anheben. Eigentlich ist das Feature auch unnötig und wohl nur eine Referenz an den alten Standard oder Leute, die sich nicht mit den Menüs und EQs auseinandersetzen wollen.
Ob die aktuellen Geräte sowas noch haben? Keine Ahnung.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2015, 09:07
Alle AVR die mir bekannt sind haben einen eine Bass/Höhen Regelung,
die Einstellung lässt sich aber oft nur im Menü verändern, auch eine
sogenannte Loudness Funktion bieten viele Geräte, ich bezweifle aber
ebenfalls, das Du damit deinen LS mehr Kickbass entlocken kannst.

Die Ursache für zu wenig Kickbass finden sich zumeist bei den LS, der
Aufstellung, dem Raum und deinem Sitzplatz, ob ein EQ für Abhilfe sorgt
ist ebenfalls fraglich, weil man damit meist nur sehr grob eingreifen kann.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2015, 09:20

die Einstellung lässt sich aber oft nur im Menü verändern

Bei mir eben direkt auf der FB, wie früher. Ansonsten d'accord.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2015, 09:25
Bei einigen Modellen lässt sich das an der FB und/oder am Gerät oder eben nur im Menü verändern, ich wollte mit
meiner Post zum Ausdruck bringen, das es dieses Feature nach wie vor gibt und nicht wo man es einstellen kann.

Aber wie dem auch sei, die Lösung seiner "Probleme" wird das mit aller größter Wahrscheinlichkeit auch nicht sein.


[Beitrag von dejavu1712 am 23. Jun 2015, 09:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2015, 09:33
Danke!
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2015, 16:27
ok danke

Ich werde mal meine boxen zum probieren in einen anderen raum stellen, ich denke nämlich das ich genau im bereich zwischen 80hz und 120hz eine senke im raum habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für Magnat Quantum 655
arf2010 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Suche Standalone-Equalizer
JohnConner am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
suche Equalizer
Black-Eagle am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
AV-Receiver gesucht
SpencerOne am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Magnat Quantum 605
verhohner am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 655 oder Magnat Monitor Supreme 2000 als Frontlautsprecher?
Trix87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
AV Receiver bis maximal 250 Euro
Meiestrix am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  19 Beiträge
AV Receiver zu Magnat Quantum 705
lupus-67 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Suche AV- Receiver
Sappy89 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver um 400?
MrMurphy007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen