7.1 pre outs

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 16:32
Hallo,

ich möchte mir einen AVR mit 7.1 pre outs zulegen, hatte bisher aber noch nie einen mit diesen analogen Ausgängen.
Kann der Receiver wenn er ein 5.1 signal über die pre outs ausgibt aus den surround kanälen auch ein Signal für die surround back kanäle erstellen z. B. ähnlich wie es Pro Logic mit Stereo macht, damit über alle Lautsprecher was zu hören ist oder gibt er das Tonmaterial einfach nur weiter und die hinteren Lautsprecher bleiben dann stumm wenn es nur eine 5.1 Tonspur ist?
Ich hatte mal einen BluRay Player mit solchen Ausgängen, da blieb es dann bei 5.1 aber vielleicht ist es mit einem AVR ja anders?

Danke im Voraus!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 16:41
Bei den Pre-Outs kommt das gleiche Signal raus wie aus den Lautsprecherausgängen, nur eben unverstärkt.

Willst du 5.1 auf 7.1 aufblasen, musst du einen entsprechenden Dekoder dazuschalten (z.B. Dolby Pro Logic IIx).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Feb 2016, 16:42 bearbeitet]
-Clemens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 18:10
Also kann der AVR auch über die Lautsprecherausgänge nur dann 7.1 ausgeben wenn die Tonspur auf dem Filmmaterial vorhanden ist? Meine 10 Jahre alte Soundkarte im PC kann das.
Der ProLogic Dekoder muss dann selbst auch 7.1 fähig sein oder meinst du einen 5.1 Dekoder dem ich dann halt kein stereo signal sondern das der herkömmlichen surround kanäle liefere und das was der dekoder dann als surround ausgibt wären meine hinteren effekte?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 18:23
Nein.

Z.B. Dolby Pro Logic IIx kann 5.1 zu 7.1 aufblasen.

Ich kein 5.1 auf 7.1 "Aufblaser" aktiv, bleiben bei 5.1 natürlich die Surround Back stumm.
Auch beim PC.

Grüße
Roman
-Clemens
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 18:46
Ich kenne das neuere ProLogic nicht oder welches Eingangssignal ein solcher Dekoder braucht aber es ist wohl davon auszugehen, dass sich durch den ProLogic Dekoder die Qualität der übrigen Kanäle verschlechtet, verglichen mit deren Ausgangsqualität am pre out des AVR oder gibt es da eine Möglichkeit das 5.1 des AVR (über die pre outs) unverändert zu nutzen und vom prologic lediglich das der hinteren surrounds?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 18:56
Pro Logic IIx ändert nichts an den vorhandenen Kanälen, sondern "bastelt" aus den Signalen der Surrounds Signale für die Surround Back.

Grüße
Roman
-Clemens
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 22:13
Ok und ein AVR der das ProLogic IIx hat, kann das dann auch über die preouts wiedergeben?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2016, 22:51
Wie schon geschrieben:
Ein AVR mit Pre-Outs gibt über die Pre-Outs das identische Signal aus wie über die Lautsprecher, nur eben nicht verstärkt.

Grüße
Roman
-Clemens
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2016, 23:25
Alles klar, danke noch für die Erklärungen!
-Clemens
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2016, 14:44
Kann ich mithilfe eines weiteren Stereoverstärkers problemlos einen zweiten Centerspeaker ins System einbinden oder verschlechtert das insgesamt eher die Darstellung der Sprache weil der amp nicht identisch mit dem AVR ist und den Ton auch nur über ein analoges Kabel erhält?
std67
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2016, 14:53
Zwei Center sind eh Murks egal wie du sie antreibst, Stichwort Interferenzen
-Clemens
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2016, 18:32
Wenn die Lautstärke sowie der Abstand zum Hörplatz gleich sind und der Winkel in etwa auch, dann sollte es zumindest im Zentrum aber weitestgehend ohne die Interferenzen gehen?

Kommt es noch zu gute, wenn alle Lautsprecher, also Front sowie Center, dieselben und 3-wege Boxen (THX Ultra) sind?

Abgesehen von Interferenzen durch ein Monosignal würde mich eben noch interessieren ob ein Klangunterschied der beiden Lautsprecher wegen nicht identischer Verstärker und einmal digitale, einmal analoge Verkabelung, die Stimmwiedergabe insgesamt hörbar eher verschlechtert und es evtl. sogar anfängt zu quaken o. ä.?
-Clemens
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2016, 20:45
Oder die front und center speaker kommen jeweils an gleiche endstufen, wie wäre es dann hinsichtlich Interferenzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1. AVR mit pre Outs zum 7.1. ?
Jack_Silvaro am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
Problem mit pre outs!!
Daniel41366 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
AVR 5.1 mit FRONT Pre outs !
beelzeboss am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Pre-Outs richtig nutzen
pbc00 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Pre Outs?
Dynamikus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Pre Outs sind kaum zu hören
FoxPliskin am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
A/V Receiver Pre-outs und Konfi
chris3wa am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Frage nach Receiver mit Pre-Outs
*hacker* am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  2 Beiträge
Pre-Outs für 4?/Stück nachrüsten?
mooop am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Suche günstigen Receiver mit Pre Outs für Front Kanäle
kofp am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen