Audyssey XT 32 - welche Kanäle habt ihr nachträglich korrigiert?

+A -A
Autor
Beitrag
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 11:14
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr nach der Einmessung mit Audyssey manuell verändert habt.
Dabei geht es mir um die Pegel der einzelnen Kanäle, nicht um Trennfrequenzen usw.

Es wäre hilfreich, das in einem einheitlichen Format zu beantworten, daher würde ich sowas vorschlagen.
Kopiervorlage:


Setup:
Konfiguration:
MultEQ XT 32:
Dynamic Volume:
Dynamic EQ:

Veränderung der Pegel in dB:

Center:
Subwoofer1:
Front L:
Front R:
Surround L:
Surround R:
Top Middle L:
Top Middle R:


Bei anderen Setups natürlich entsprechend anpassen

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen


[Beitrag von JanoschHH am 29. Mai 2016, 11:17 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2016, 11:17
Ich fang mal mit meinen an.


Setup: 5.1.2
Konfiguration: Atmos mit Top Middle
MultEQ XT 32: Reference
Dynamic Volume: aus
Dynamic EQ: ein

Veränderung der Pegel in dB:

Center: 0.0
Subwoofer1: 0.0
Front L: 0.0
Front R: 0.0
Surround L: + 3.0
Surround R: +3.0
Top Middle L: +3.0
Top Middle R: + 3.0


[Beitrag von JanoschHH am 29. Mai 2016, 17:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2016, 11:19
Was soll das bringen? Das ist in jedem Raum und bei jedem Lautsprecher individuell.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Mai 2016, 11:19 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2016, 11:21
Also zum Einen musst du dich ja nicht daran beteiligen, wenn du keinen Sinn siehst.
Und zum anderen ist genau das die Frage.
Warum sollte das zwingend in jedem Raum anders sein.
Es könnte durchaus eine Tendenz geben, dass Audyssey für den Geachmack der meisten bestimmte Kanäle zu stark / zu schwach einmisst.

Also bitte erstmal nicht alles totschlagen, sondern mal sehen, ob es Tendenzen gibt,
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2016, 12:43
Hast du das gemessen oder einfach nach Gehör angepasst?
Wenn du das nur nach Gehör angepasst hast, dann spielt nicht nur der Raum und die Lautsprecher und die "Tendenz" von Audyssey eine Rolle, sondern auch dein persönlicher Geschmack.

Und auch der ist individuell verschieden.

Selbst wenn hier 100 Leute ähnliche Einstellungen wie du gemacht haben, heißt das nicht, das das meßtechnisch richtig ist.

Im Übrigen kann man bei Audyssey kaum etwas manuell anpassen.
Und wenn man es tut, sind bei vielen AVRs diverse Funktionen nicht mehr verfügbar, wie Dynamic EQ, Dynamic Volume etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mai 2016, 12:44 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2016, 12:47
Was heißt schon "messtechnisch richtig"... Natürlich spielt auch Geschmack rein.

Bezeichnend, dass beide Quertreiber hier gar kein Audyssey haben, aber dazwischen schießen müssen
Und da man die Pegel eben auch mit eingeschaltetem Audyssey anpassen kann - um nichts anderes soll es hier gehen - passt das schon alles so.

Ich habe mich bewusst nur auf die Pegel bezogen, auch um es nicht zu kompliziert zu machen.
Es gibt im Forum verstreut z.B. immer wieder Hinweise, dass Audyssey mit aktiviertem Dyn EQ die Rears übermäßig anhebt.


[Beitrag von JanoschHH am 29. Mai 2016, 17:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2016, 17:02
sorry, aber wenn jemand nach einer Audyssey Einmessung (und ich vermute mal anschließend aktivierten Dynamic-EQ) die Surround-Kanäle um +4dB hoch setzt, dann kann ich den Thread nicht ernst nehmen!

man gerne vernünftig darüber diskutieren, aber es dürfte wohl kaum Leute geben, die die ohnehin schon recht übertriebene Surround Überhöhung noch weiter anheben.

Ich denke mal, dass die Leute die sich damit tatsächlich beschäftigt haben eher so um-3...4dB (also -7...8dB weniger als du) abgesenkt haben, damit es einigermaßen natürlich klingt.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2016, 17:10
Habs heute angepasst, hatte vorher alles auf 0.
Und teste gerade ein paar Szenen damit.

Dass aber wieder einer was dazu sagt, der gar kein Audyssey hat, entbehrt nicht einer gewissen Ironie
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 17:16
Woher willst du wissen ob ich nicht schon mit Audyssey gearbeitet habe?

Ich weiss auch nicht was du mit dem Thema erreichen willst. Wenn es für dich bei +4 auf den Rears gut anhört dann ist doch alles ok. Das heisst doch nicht das ich mit +4 bei ganz anderen Lautsprechen und einem anderen Raum damit glücklich werde.

Wenn hier jeder seinen Lieblingspizzabelag postet bist du genau so schlau wie jetzt auch, aber was nutzt dieses Wissen??


Ich mag Salami Pizza....


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Mai 2016, 17:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2016, 17:16
Mickey hat Audyssey, ich hatte Audyssey. Nur weils nicht im Profil steht heißt nicht das man es nicht kennt

Und du bist halt der erste hier der sagt/schreibt das er die Rears sogar noch im Pegel abgesenkt hat. Wenn die User da was verändern dann senken sie wie gesagt eher um 3-4db ab


[Beitrag von std67 am 29. Mai 2016, 17:24 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mai 2016, 17:23

std67 (Beitrag #10) schrieb:
Mickea hat Audyssey, ich hatte Audyssey. Nur weils nicht im Profil steht heißt nicht das man es nicht kennt

Und du bist halt der erste hier der sagt/schreibt das er die Rears sogar noch im Pegel abgesenkt hat. Wenn die User da was verändern dann senken sie wie gesagt eher um 3-4db ab



Wäre ne interessante Erkenntnis, die es hier im Forum bisher nicht gebündelt gibt.
Und wohl auch nicht geben wird, wenn ich mir das Genörgel hier so ansehe.

Ich habe das vornehmlich in alten Threads gelesen, zu deren Zeit es XT 32 noch nicht mal gab.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2016, 17:35
bitte nicht als "Genörgel" auffassen, aber es ist nunmal ein "offenes Geheimnis", dass Audyssey die Surround LS etwas zu hoch einpegelt, genauso wie die Reference Level Offset Einstellung von 0dB meiner Meinung nach eine nicht passende Standard Einstellung ist.

Aber wie immer: es hängt von den Umständen ab!
Nehmen wir den Reference Level Offset. Wenn man "zierliche" Stand-LS hat und die aber unbedingt als "Large" betreiben will, dann passt die Standard Einstellung vielleicht ganz gut, um da überhaupt etwas Bass heraus zu holen. Hat man aber ein DBA das auf 10Hz runter geht und seine 50kg Stereo LS entsprechend ihres "Könnens" bei 40Hz getrennt, dann "passt" die Standard Einstellung absolut gar nicht. Dann hört man nämlich abends bei -60dB eine TV Sendung und wenn darin mal etwas Bass vorkommt, dann "spürt" man den im ganzen Haus!

Bei den Surround LS ist es ähnlich. Viele Leute mögen es wenn die etwas "zu viel" bringen, damit davon überhaupt etwas hört (!warum habe ich sie mir denn sonst angebaut, wenn da nichts raus kommt?")

Am Ende muss es jeder so einstellen wie es ihm gefällt und wie die Umstände sind!

Ich kann aber nur sagen, wenn du zu dem Audyssey Pegel noch "eine Schippe oben drauf gibst", dann solltest du mal deine Anlage mit anderen vergleichen! Vielleicht ist es ein technisches Problem habe vielleicht ist es auch einfach nur dein Geschmack!

Ich mag auch viele Dinge (Yamaha DSPs ) die nicht jeder mag
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mai 2016, 17:56
Nun gut, danke für den konstruktiven Beitrag.
Zäumen wir das Ganze anders auf.....
Die Audyssey User haben sich ja bisher auch nicht hier beteiligt.

Ich habe nach dem heutigen Testtag die Surrounds grad wieder auf 0 gestellt, die Tops aber noch um 2 angehoben.

Ich war gestern tatsächlich bei einem Forumsmember, bei dem die Surrounds (auch XT32) deutlich präsenter waren als bei mir.
Deswegen hab ich es testweise heute so gemacht, nun aber wieder rumtergedreht. Für -x sehe ich aber keine Veranlassung.

Im Grunde genommen wäre mein Beitrag also heute Abend besser platziert gewesen

Zum offenen Geheimnis: ist das nicht eher das Dyn EQ Phänomen und dürfte daher eher speziell bei niedrigen Pegeln relevant sein?
Bei höheren Pegeln müsste sich das doch wieder relativieren.


[Beitrag von JanoschHH am 29. Mai 2016, 18:00 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2016, 07:19

JanoschHH (Beitrag #13) schrieb:
...
Zum offenen Geheimnis: ist das nicht eher das Dyn EQ Phänomen und dürfte daher eher speziell bei niedrigen Pegeln relevant sein?
Bei höheren Pegeln müsste sich das doch wieder relativieren.

Was sind niedrige Pegel? Was sind hohe Pegel? Hier fängt die ganze Sache ja schon an...

Mein AVR hebt bei aktiviertem Dyn EQ (mit Offset = 0 dB) bei -15 dB am AVR die Rear-Kanäle um 3 dB an.
Die Loudnesskurve sieht so aus, dass bei 20 Hz auf allen Kanälen 7,5 dB "drauf gelegt" werden, was dann bis 200 Hz abflacht.
[Alles natürlich gemessen!]

Die Rahmenbedingungen (Aufstellung, Raum, Abhörlautstärke usw.) und besonders das persönliche Empfinden sind viel zu unterschiedlich um Einstellungen miteinander zu vergleichen...
Passat
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2016, 09:49

JanoschHH (Beitrag #6) schrieb:
Was heißt schon "messtechnisch richtig"...


Meßtechnisch richtig:
Mit einem Pegelmeßgerät und Testtönen gemessene Lautstärke am Hörplatz.
Die sollte bei allen Lautsprechern identisch sein.
Und das ist i.d.R. nach der Einmessung der Fall, unabhängig vom Einmeßsystem.

Im Übrigen:

JanoschHH (Beitrag #6) schrieb:
Bezeichnend, dass beide Quertreiber hier gar kein Audyssey haben, aber dazwischen schießen müssen
Und da man die Pegel eben auch mit eingeschaltetem Audyssey anpassen kann - um nichts anderes soll es hier gehen - passt das schon alles so.


Das Thema ist auch für andere Einmeßsysteme relevant.
Die messen Pegel und Entfernung auch nicht anders ein als Audyssey.
Der Unterschied der Einmeßsysteme liegt im Verfahren, das für den Equalizer verwendet wird.

Und es spielt auch keine Rolle, ob Audyssey 2EQ, MultEQ, MultEQ XT oder MultEQ XT32 verwendet wird.
Diese Varianten unterscheiden sich primär nur in der Anzahl der Meßpunkte über die Frequenzachse.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Mai 2016, 09:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2016, 09:59

Diese Varianten unterscheiden sich primär nur in der Anzahl der Meßpunkte über die Frequenzachse

Und bei der Flankensteilheit meines (bescheidenen Quertreiber-) Wissens nach.
THX2008
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2016, 11:37
Setup: 5.1
Konfiguration: 5.1
MultEQ XT 32: äh, ja (gibt es da Optionen?)
Dynamic Volume: Ja (ist manchmal nervig, führt bei mir aber zu deutlich besserer Dialogverständlichkeit)
Dynamic EQ: Ja

Veränderung der Pegel in dB:

Center: —
Subwoofer1: —
Front L: —
Front R: —
Surround L: —
Surround R: —
Top Middle L: —
Top Middle R: —

Tja, ich denke, dass eine ausgereifte Messtechnik das besser regeln kann als ich es vermag. Daher verlasse ich mich auf die Automatik und gewöhne mich einfach daran, bevor ich es mit meinen subjektiven Möglichkeiten verschlimmbessere.
sumpfhuhn
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2016, 11:58
Bin zu Faul zum Tippen, hier:
Screenshot (17)

Habe nach Einmessung nix geändert.
Dynamic EQ/Volume aus.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2016, 12:06
Puhh, die Subs werden aber ganz schön eingebremst, hast du die so weit aufgedreht am Sub selbst?
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2016, 14:19
Nö eigendlich nicht, sind beide auf 75db eingepegelt, stellung Volume an den Subs bei 9.00 Uhr.
Die beiden stehen Diagonal im Raum, mit je 1.0m zur Seitenwand und 30cm zur Rückwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey XT VS XT32
v1per am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  15 Beiträge
Audyssey MultiEQ XT Einstellungen
t3 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT Einmessung
mind787 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit "Audyssey MultEQ XT"
-goldfield- am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Audyssey Multi EQ, XT, DSX
Schnuff77 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Audyssey multi EQ xt vs YPAO RSC
raulm am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Audyssey MultEQ XT bzw XT32 Filtereigenschaften
checksnit am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
2 Audyssey Fragen
Hansomatik am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Nie mehr Audyssey
Torsten7368 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen