Erfahrungen mit "Audyssey MultEQ XT"

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:07
Hallo allerseits!

Um endlich in den Genuß eines AVR mit HDMI-Anschlüssen, und einer ordentlichen Upscaling-Funktion zu kommen,
will ich morgen meinen alten Pio-915 gegen einen (auch nicht mehr ganz aktuellen) Onkyo-875 austauschen.

Nach den Beschreibungen der Hersteller/Händler erscheint einem das "Audyssey MultEQ XT" als geniales System zur automatischen Einmessung seiner Anlage.
Liest man sich aber im Netz die Erfahrungen der User durch, weis man irgenwann nicht mehr, was man davon halten soll.
Da gehen die Meinungen doch sehr mächtig auseinander.

Einige loben das System in den Himmel, andere verteufeln es.
Einige sagen, "genau an die Anleitung halten", andere sagen "um Gottes willen, mach's unbedingt so oder so")
Selbst solche Trick's wie "ins's Mikrofon Pusten", um den Einmeßpegel anzuheben, sind zu finden.
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_101223.html


Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen dazu interessieren:

- Was haltet Ihr vom "Audyssey MultEQ XT" ?
- Wie geht Ihr beim Einmessen vor ?
- Welche Funktionen nutzt ihr, und welche nicht ?
- Gibt es noch irgendwelche Trick's bei der Einmessung/Anwendung ?
- Was gibt's evt. sonst noch zu beachten?


Vieleicht kommmt ja hier eine einigermaßen einheitliche Richtung zustande, die mir und anderen beim Einstieg mit diesem System hilfreich ist.


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 06. Mrz 2010, 21:10 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:16
Hallo!

Hier hatte ich ganz kurz etwas dazu geschrieben wie es bei mir aussieht beim 805:

http://www.hifi-foru...d=11929&postID=56#56
http://www.hifi-foru...d=11929&postID=59#59

Es ist auf alle Fälle vom Raum abhängig wie gut oder schlecht es funktioniert.
Aus meiner Sicht gibt es kein Patentrezept mit dem man beim messen vorgehen kann. Da hilft im Einzellfall nur probieren, probieren, probieren.

Zaubern kann Audyssey sicher nicht aber schlecht ist es auch nicht.


Grüße,
Ludwig




P.S.
Ob etwas gut oder schlecht klingt ist immer Geschmacksache.
Objektiv lässt sich nur bewerten ob es anders klingt.


[Beitrag von Argon50 am 06. Mrz 2010, 21:18 bearbeitet]
jensmus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:32
hallo miteinander
Ich hab mir den onkyo 3007 unter anderem wegen multieq-xt gekauft. Was mir gut gefällt ist die möglichkeit der unabhängigen einmessung von 2 subwoofern,die es mir endlich ermöglicht meine bassprobleme in den griff zu kriegen,und das perfekt in einer 8-platz Hörzone. Mein Yamaha RXV-2400 hatte noch das erste YPAO mit der messung auf einen!! Referenzplatz. Habe ich gesessen wenig Bass,kopf einen halben meter nach vorn zuviel Bass.Ich hab endloss experimentiert(2 subs,1 vorn,1 hinten,2 vorn,einer in phase
der andere ausser phase)und kein befriedigendes ergebnis. Anders bei audyssey multi eq-xt, ein sub vorn,ein sub hinten,8x gemessen(mherfach wegen Reset für last.fm) und jedesmal super bass und gleicher Klang auf allen 5 Plätzen,keine bassüberhöhung mehr da,super!!!
1x hat audyssey statt 4,05m für front high 0,30m gemessen,es kann aber sein das meine Madam schuld war,weil sie die Tür aufgerissen hat Bei der eneuten Messung haben alle masse gestimmt(nachgemessen) Also ich finds klasse
Grüsse Jens
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:11
Moin !

Wie gesagt, die Meinungen zum Audyssey MultEQ XT gehen auseinander.

Ich bin leider selbst noch nicht zum Einmessen gekommen, da ich das gesammte Wochenende (bisher erfolglos ) damit verbracht habe, meinem HTPC einen Ton über HDMI zu entlocken. Evt. hat ja von euch jemand einen Tip dazu.
http://www.hifi-foru...um_id=254&thread=168

Mich würde jetzt vor allem interessieren, wie ihr bei der Einmessung vorgeht?
Haltet ihr euch genau an die Anleitungen, oder haben sich andere Vorgehensweisen bewährt?

Hab schon gelesen, daß einige das Mikro nicht auf Ohrhöhe, sondern auf Höhe der Hochtöner positionieren.
Oder der Trick mit dem reinpusten ins Mikro.


[Beitrag von -goldfield- am 08. Mrz 2010, 09:12 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:46
Servus,

ich habe mich hier dran Link ins AVS-Forum gehalten. Hat recht gut geklappt.

Gruß

Sieglander
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:03

ich habe mich hier dran Link ins AVS-Forum gehalten. Hat recht gut geklappt.


Naja, wenn ich jetzt english könnte

Aber trotzdem Danke.
Hilft vieleicht anderen Mitlesern.
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:23
Hier steht einiges zu MultEQ XT (PDF): http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf

Das ist teilweise von hier übersetzt, allerdings schlägt Audyssey andere Einmesspositionen vor:

What are the recommended measurement positions?

The first microphone position must always be in the center of the listening area. Then we recommend moving the mic about two feet to the left of that first position for measurement two and two to the right of the original spot for measurement three.

If you are running MultEQ or MultEQ XT you should use all six or eight measurements available. The next three should be taken about two feet in front of the first three. The final two measurements (if available) should be about one foot to the left and right of the first central measurement and about one foot forward to form a triangle.

You should avoid taking measurements that are too far off to the side and outside the front Left and Right loudspeakers even if there are seats there. These measurements will suffer from a drop in high frequencies and can cause the room correction filters to compensate for that unnecessarily.

Also avoid taking measurements too close to the back wall even if the only listening seats are up against the wall. Move the mic at least one foot from the back wall to avoid the bass build-up that happens there.


Google-Übersetzung (korrigiert von mir) schrieb:
Was sind die empfohlenen Mess-Positionen?

Die erste Mikrofon Position muss immer in die Mitte des Hörbereiches. Dann empfehlen wir das Mikrofon ungefähr 60 cm links von der ersten Position für die zweite Messung zu bewegen und 60cm rechts der ersten Position für die dritte Messung.

Wenn Sie MultEQ oder MultEQ XT nutzen sollten Sie alle sechs bis acht zur Verfügung stehenden verwenden. Die nächsten drei sollten etwa 60cm vor den ersten drei genommen werden. Die beiden letzten Messungen (falls vorhanden) sollten ungefähr 30cm auf der linken und rechten Seite des ersten zentralen Messpunktes und ca. 30cm nach vorne, um ein Dreieck zu bilden.

Sie sollten Messungen vermeiden, die zu weit weg sind, zur Seite und außerhalb der linken und rechten Front-Lautsprecher, auch wenn es dort Plätze gibt. Diese Messungen leiden an einem Rückgang der hohen Frequenzen, was dazu führen kann, dass die Raumkorrektur Filter diese unnötig kompensieren.

Vermeiden Sie auch die Messungen zu nahe an der Rückwand, auch wenn die einzigen Hörpositionen nah an der Wand sind. Stellen Sie das Mikrofon mindestens 30cm von der Rückwand auf, um die Bassanhebung dort zu meiden.


Gruß
Alex
jensmus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:36
hi
Also ich habe die einmessung "streng" nach Vorgabe der onkyo-anleitung durchgeführt,die Konfiguration, die meiner Situation am nächsten kommt habe ich genutzt und mich auch an die sitznummern bezüglich der Onkyo-vorgabe gehalten.
Meines Erachtens ist es wirklich so,je mehr Plätze gemessen werden destso besser das Ergebnis.Ich habe mit 3,5 und 8 plätzen experimentiert.
Das enzige kleine "Manko" ist, das mann keine Zielkurve wie bei meinem alten Yamaha 24oo vorgeben kann. Bei dem war es möglich zwischen FLAT,FRONT,BASS,MIDDLE,HIGH zu wählen.
Ich meine damit, dass es schon schön wäre hochwertige Frontlautsprecher im Original zu belassen, aber das ist bei meinen Teufelchen M80 nur zweitrangig,könnte aber bei einem Neukauf höherwertiger Lautsprecher ein interessantes Feature sein. Bei den grösseren Denonmodellen ist so eine Vorauswahl möglich(glaub ich),jedoch lege ich scon sehr viel Wert auf das THX-ULTRA2+ Zertifikat.
Grüsse Jens
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:22
Ui - M80 am 3007 .. irgendwas passt da nicht ganz
Habe aber auch noch zwei M80 als Front-High

Die Zielkurve kann man auch beim Onkyo in gewissem Sinne auswählen (allerdings nicht so viele Variationen):

Wird ein THX-Programm gewählt, dann wird die "Audyssey Flat"-Kurve verwendet (wie der Name schon sagt keine Höhenabsenkung), ansonsten bei eingeschaltetem Audyssey die "Audyssey Reference"-Kurve (dabei fallen die Höhen zwischen 4 und 10kHz um 2dB ab, dann zwischen 10 und 20kHz um 6dB).

________________________________________________________

Habe heute nochmal nach dieser Methode aus dem AVS-Forum (soll ein Audyssey-Mitarbeiter mit dran gearbeitet haben) eingemessen.. werde das Ergebnis nachher mal mit einem Film testen.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 12. Mrz 2010, 22:23 bearbeitet]
jensmus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:05
Ui - M80 am 3007 .. irgendwas passt da nicht ganz
Hallo
Warum sollten die M80 am 3007 nicht passen?
Habe mit einem Marantz SR96 THX(Leistung ohne Ende),Yamaha Rxv 2400 THX select(auch gut Qalm,anders als die Yamaha heute ohne THX) und jetzt am 3007 die Teufel natürlich immer mit Aktivsub ohne Probleme oder Verzerrungen selbst mit 0db THX-Referenzpegel betrieben. Spiele aber doch mit dem Gedanken an ein Theater 5 zumindest für Front und Center. Aber das nur am Rande,was mich genauer interessiern würde, ist wie sich das genau bei THX und Audyssey verhält( übernommene THX Einstellungen ja oder nein) Was passiert in dem jeweiligen Fall.
Gruss Jens
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:57

Habe heute nochmal nach dieser Methode aus dem AVS-Forum (soll ein Audyssey-Mitarbeiter mit dran gearbeitet haben) eingemessen.. werde das Ergebnis nachher mal mit einem Film testen
.

Mit dem Link scheint wa nicht zu passen, der führt auf die Startsite vom HifiForum
Aber ich denke mal, es geht um den von Sieglander bereits verlinkten Thread.

Teste doch bitte auch mal mit Musik, und teil uns deine Erfahrungen mit.

Ich selbst werde wohl nicht vor dem kommenden Sonntag zum Einmessen kommen, da mein HTPC (dank Umstellung auf Win7) derzeit die größere Baustelle ist.
Ale><
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:11

jensmus schrieb:
Hallo
Warum sollten die M80 am 3007 nicht passen?
...
was mich genauer interessiern würde, ist wie sich das genau bei THX und Audyssey verhält( übernommene THX Einstellungen ja oder nein) Was passiert in dem jeweiligen Fall.

War ja nicht böse gemeint, aber für mich dürfen an einen neuen Oberklasse-AVR auch mindestens gleichwertige Lautsprecher, keine alten Billigteile (wobei ich die M80 auch "nicht schlecht" finde ).
Falls Dir natürlich beim 3007 eher die Features wichtig sind ist das wieder was Anderes.


Anleitung schrieb:
Übernommene THX-Einstellungen
Ja: Audyssey Dynamic EQ™ / Audyssey Dynamic Volume™ sind im THX Wiedergabemodus
nicht aktiv.
Nein: Audyssey Dynamic EQ / Audyssey Dynamic Volume sind im THX Wiedergabemodus
abhängig von der Einstellung aktiv.




nr.4820 schrieb:
Mit dem Link scheint wa nicht zu passen, der führt auf die Startsite vom HifiForum
Aber ich denke mal, es geht um den von Sieglander bereits verlinkten Thread.

Teste doch bitte auch mal mit Musik, und teil uns deine Erfahrungen mit.

Stimmt - weiß auch nicht, was ich da fabriziert habe... und ja, ich meine den Link von Sieglander.

Bin gerade nicht daheim, werde aber demnächst mal testen und berichten.

Gruß
Alex
jensmus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:34
Hi Alex
Ich unterstelle dir keine Böswilligkeit und ich habe das auch nicht so aufgefasst.Grundsätzlich stimme ich dir auch zu, aber da das Häuschen noch bezahlt werden muss,muss ich halt noch ein paar Jahre finanzielle Zurückhaltung üben.
Ein Kollege von mir, der ein ausgewachsenes Cantonset (7.1) sein Eigen nennt ist bei unseren Kinoabenden immer wieder erstaunt ob der Qualitäten der M80.

Aber jetzt mal wieder zum Kern des Themas.
Ja: Audyssey Dynamic EQ™ / Audyssey Dynamic Volume™ sind im THX Wiedergabemodus
nicht aktiv.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen,denn bei dieser Einstellung mit eingeschaltetem Loundness plus von THX ist im Menu für die Klangeinstellungen unter Audyssey "Dynamik EQ "immer noch auf EIN geschaltet. Das verwundert mich insofern, da sich anderersits entweder DOLBYVOLUME oder DYNAMICVOLUME wählen lässt,was ja auch Sinn macht. Ich muss dazu sagen dass ich weder das eine noch das andere nutze, wil mir diese Schaltungen zu stark eingreifen. Thx Loundness plus ist meines Erachtens eine super Sache, weil sehr sauber arbeitend und klanglich absolut nachvollziehbar Meine Hauptfrage bezog sich aber darauf mit welchen Werten bei übernommenen THXeinstellungen auf JA gearbeitet wird, greifen weiterhin die von Audyssey berechneten Werte wie Equilising und Übernahmefrequenzen, oder wird alles stur auf 80Hz gesetzt obwohl THX-Subwoofer auf NEIN gesetzt ist. Der Klang ändert sich meines Erachtens schon indem jeweiligen Fall, nur was wann wie passiert würde mich schon interessieren
Gruss Jens
Ale><
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:27

jensmus schrieb:
Ich unterstelle dir keine Böswilligkeit...
Aber Du weißt jetzt was ich gemeint habe - und man weiß ja nie wer was wie auffasst


jensmus schrieb:
Aber jetzt mal wieder zum Kern des Themas.
Ja: Audyssey Dynamic EQ™ / Audyssey Dynamic Volume™ sind im THX Wiedergabemodus
nicht aktiv.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen,denn bei dieser Einstellung mit eingeschaltetem Loundness plus von THX ist im Menu für die Klangeinstellungen unter Audyssey "Dynamik EQ "immer noch auf EIN geschaltet. Das verwundert mich insofern, da sich anderersits entweder DOLBYVOLUME oder DYNAMICVOLUME wählen lässt,was ja auch Sinn macht. Ich muss dazu sagen dass ich weder das eine noch das andere nutze, wil mir diese Schaltungen zu stark eingreifen. Thx Loundness plus ist meines Erachtens eine super Sache, weil sehr sauber arbeitend und klanglich absolut nachvollziehbar Meine Hauptfrage bezog sich aber darauf mit welchen Werten bei übernommenen THXeinstellungen auf JA gearbeitet wird, greifen weiterhin die von Audyssey berechneten Werte wie Equilising und Übernahmefrequenzen, oder wird alles stur auf 80Hz gesetzt obwohl THX-Subwoofer auf NEIN gesetzt ist. Der Klang ändert sich meines Erachtens schon indem jeweiligen Fall, nur was wann wie passiert würde mich schon interessieren
Gruss Jens


Naja - sie sind ja nur nicht aktiv, wenn ein THX-Wiedergabemodus eingestellt ist - wenn z.B. Dolby PLIIz eingestellt ist, dann können Dynamic EQ/Volume trotzdem eingeschaltet werden, ohne extra in´s Menü gehen zu müssen.
Wenn ein THX-Modus gewählt ist sind die Punkte (soweit ich das richtig interpretiere - bin gerade nicht daheim) zwar noch auswählbar, haben aber keinen Einfluss auf das ausgegebene Signal.
Logischer wäre es aber wirklich, wenn die Punkte während der THX-Wiedergabe ausgegraut werden, das finde ich auch.

Die Übernahmefrequenzen greifen immer (auch wieder meine Interpretation) und genauso sehe ich es bei den restlichen Einmesswerten - auch EQ (ohne Dynamic)... in der Anleitung ist ja auch expilzit von "Audyssey Dynamic EQ / Audyssey Dynamic Volume" die Rede und nicht von Audyssey generell, oder der Einmessung.

Kann ja auch mal ein bisschen rumprobieren wenn ich wieder daheim bin.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 17. Mrz 2010, 01:30 bearbeitet]
Mikelheikel
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 02:00
Hallo,

meine Erfahrungen:unbedingt mindestens 6 Platze Einmessen.1.Referenzplatz 2.30 cm Rechts 3.30 cm Links(vom Refenzplatz). Dann vorne Mitte,Rechts und Links.
Je mehr eingemessen werden desto genauer das Ergebnis(Audyssey lernt den Raum kennen).8 Positionen haben bei mir zu einem schlechteren Ergebnis geführt.Den Abstand des eingemessenen Subwoofer sollte man lassen,Phase wird hiermit ausgeglichen.

Gruss

Michael
Sunzi
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2010, 11:09
Hallo,

habe Audyssey auf meinen AVR-4310 losgelassen und dabei sind meiner Frau und mir aufgefallen, daß Dialoge gleich ob vom Sat Rc (TV) oder auch von BluRay nur schwer zu verstehen sind, wenn gleichzeitig "Sound" hinzugemischt ist. Beispiel: Die Hard 4, Coyote Ugly....

Wenn vor lauter Detonationen, oder Musik der Dialog auf der Streckebleibt ist das suboptimal.

die Fronts sind von Audyssey mit -5dB eingepegelt und der Center mit -8.5dB.

Ich habe drei Meßpositionen(3-Sitzer Couch Mitte und 1 feet links sowie 1 feet rechts davon)

Liegt dieser Effekt and der Abmischung des jeweiligen Films oder ist es eine AVR Einstellungssache?

Daß der Sub systematisch zu leise ist kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls bewundere ich den ruhigen Schlaf unserer Kinder ;-)

Sunzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ-XT Einmessung
mind787 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Audyssey MultEQ XT bzw XT32 Filtereigenschaften
checksnit am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
MultEQ XT,MultEQ XT32,MCACC,YPAO,AccuEQ
Bass88 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  32 Beiträge
Onkyo TX-SR705 und Einmessung mit Audyssey MultEQ® XT
Xelos am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ XT32 - Fragen?
Basti-Cologne83 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2 Beiträge
Audyssey XT VS XT32
v1per am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  15 Beiträge
Audyssey MultiEQ XT Einstellungen
t3 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audyssey MultEQ App gibt Rätsel auf
Hifi-Fan93 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  5 Beiträge
Audyssey XT 32 - welche Kanäle habt ihr nachträglich korrigiert?
JanoschHH am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen