Zwei Pioneer AVR mit einer Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
hifisebas
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 19:44
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Fernbedienung meines Pioneer VSX 923 auch meinen Pioneer VSX 424 "getrennt" steuern, weil ich den an den Zone2-Ausgang anschließen möchte.

In der Anleitung vom 923er habe ich gelesen, dass man mehrere Geräte gleichen "Models" bedienen kann. Ist jetzt tatsächlich zwei 923er gemeint, oder geht hier ein anderes Pioneer-AVR-Modell gleichen Baujahrs wie mein VSX 424?

In der Anleitung steht was von einem "Vorwahlcode" für Pioneergeräte. Hat der 424er einen anderen Vorwahlcode wie der 923er?

Eine Harmony möchte ich möglichst nicht verwenden.

Danke für eure Hilfe.

VG
Sebastian
hifisebas
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 20:21
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

VG
Sebastian
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 05:21
Ausprobieren die Codes stehen meist am Ende der BDA.
qrumba
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 11:43
Bei meinem VSX924 entnehme ich der BDA, dass die Fernbedienung auch auf verschiedene (gleiche) Geräte umgestellt werden kann.
Wenn man das nutzen will, sollte man zuerst ausprobieren, ob dei FB diese (beiden) Geräte auch bedienen kann (z.B. in verschiedenen Zimmern).
Sollte das funktionieren, kann man den Geräten im Menu (System Setup > Other Setup > Remote) unterschiedliche Remote-Codes zuordnen (Default: 1, möglich 1 - 4). Danach kann man die FB über die Taste <RCU SETUP> auf das gewünschte Gerät einstellen.
Die Möglichkeit der Programmierung der FB für verschiedene (andere) Komponenten über angabe des Vorwahlcodes bezieht sich anscheinend nur auf Komponenten, d.h. ich wähle dann auf meiner FB die Komponente TV und kann dann den TV mit der FB bedienen (wie mit irgendeiner programmierten FB).
hifisebas
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 19:25
Euch liegen Dank für die Beiträge!

Ich habe heute den VSX 424 bekommen und konnte erst jetzt testen. Natürlich kann ich mit der FB vom 923er beide Geräte steuern. Also einschalten und beispielsweise die Lautstärke ändern.

Nur laufen natürlich die Lautstärken der beiden AVR auseinander weil der 923er in 0,5 db-Schritten die Lautstärke ändert, der 424er in vollen Stufen.

Bringt mich also nicht weiter.

Ich habe jetzt nach Anleitung die Fernbedienung auf eine andere "Nummer" umgestellt. Bzw. habe ich dem 923er die "Fernbediennummer 2" gegeben.

Nun kann ich den 923er einschalten, ohne dass der 424er reagiert. Ok, das bedeutet aber wieder, dass ich mit zwei FB arbeiten muss.

FB1 für den 923er, lasse ich die Zone2 immer eingeschaltet und schalte mit der FB vom 424er den AVR für die Zone 2 einfach dazu indem ich diesen über die FB einschalte.

Allerdings muss ich jetzt immer mit zwei FB hantieren. Ich wollte aber den 424er ähnlich wie eine Quelle mit der FB des 923er steuern.

Vielleicht greife ich doch zur Harmony, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Perfekt wäre die Lösung, wenn ich den 424er über Auto-On einschalten könnte, sobald ein Signal auf den Eingang ankommt und dann die Lautstärke vom 424er über die "Lautstärke für Zone 2" an der FB des 923er steuern könnte.

Geht das?

Danke!

LG
Sebastian
qrumba
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 09:06
Man kann doch die FB über <RCU SETUP> problemlos auf das gerade zu bedienende Gerät umstellen (beim VSX924: <RCU SETUP> und <4> drücken bis LED blinkt, dann FB-Nummer des Gerätes drücken) oder ist das zu umständlich?
Wieso funktioniert die Lösung mit Auto-On auf Zone 2 nicht? Hast du die BDA für den VSX923? Dort sollte auch beschrieben sein, wie man die Zone 2 mit der FB steuern kann. Ich habe nur die englische BDA des VSX923, dort steht das in Kapitel 9 auf Seite 67. In Kapitel 10 ist dann angegeben, wie man andere Geräte steuern und die FB einstellen kann (RCU SETUP).
hifisebas
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 10:57
Hi,

ich hatte schon einmal (allerdings nur kurz) versucht, über die Taste <RCU SETUP> und dann wieder "1" auch den 424er zu steuern, hat nicht funktioniert.

Bevor ich den 923er auf die "2" gelegt habe konnte ich ja auch beide steuern.

Wenn dies so ginge, wäre das schon eine Lösung.

Werde das noch einmal testen.

Wenn ich die Zone 2-Lautsprecher über die normalen Boxenausgänge für die Zone 2 anschließe, kann ich problemlos die Lautstärke der Zone 2 steuern.

Ich habe ja aber den 424er am Ausgang "Zone 2" des 923er hängen. Da kann ich dann keine Lautstärke verändern.

LG
Sebastian
hifisebas
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 19:09
UPDATE:

So, also mit dem Umschalten über *RCU SETUP* ist echt zu umständlich. Denn die Tasten *RCU SETUP* und *4* müssen beide zusammen 3 Sekunden gehalten werden, um dann die Tasten *1, 2, 3 oder 4* für die jeweiligen Receiver zu drücken.

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich meinen 923er auf die FB-Platz 2 gelegt habe.

Auf diesen läuft die FB nun als Standardeinstellung. Die Funktion "Ein/Aus" sowie "Lauter/Leiser" die ich eigenlicht nur für den 424er brauche habe ich über die Einlernfunktion der FB vom 923er auf die Tasten von "TV Control" gelegt. Hier gibt es einen Einschalter sowie Lautstärketasten.

Hat jetzt eigentlich sehr gut funktioniert.

LG
Sebastian
qrumba
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2017, 20:21
Na super! Dann ist das ja gelöst.
Die TV Tasten auf der Pioneer FB verwende ich auch nie, das steuere ich mit der TV-FB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-920 Fernbedienung ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer AVR Fernbedienung öffnen (How to do mit Bildern)
slimshadylady am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-923 Fernbedienung
FrankR am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  4 Beiträge
Pioneer 921 Fernbedienung programmieren
CJC am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
ir fernbedienung app pioneer
frankiFRYdonath am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Probleme mit Fernbedienung vom Pioneer 919 AH
Diego90 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Pioneer vsx 421k AVR
Danito am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer AVR als Vorstufe
nuernberger am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  33 Beiträge
Pioneer VSX 832 Fernbedienung gesperrt
bvb77 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Pioneer AVR Klangeinschätzung allgemein
sunny67069 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen