Receiver der Zone 1 und 2 einmessen kann?

+A -A
Autor
Beitrag
serpalt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2018, 21:14
Hallo zusammen!

Gibt es am Markt einen Receiver, der sowohl die Hauptzone als auch Zone 2 (bei mir direkt benachbart und mit einem Mikrophon vermessbar) einmessen kann?

Denon und Marantz können es nicht. Denon AVR 3400H ging zurück. Meine Wandlautsprecher in Zone 2 benötigen etwas Einmessung.

Zwei komplett separate Receiver würde ich gerne vermeiden. Gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Serpalt
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2018, 21:50
Gibts nicht.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2018, 23:00
Jein.

So etwas gibts nur im Stereoberich, nämlich den Yamaha R-N803/803D.

Der kann Lautsprecherpaar A und B getrennt einmessen.

Was allerdings passiert, wenn man beide Lautsprecherpaare gleichzeitig betreibt, weiß ich nicht.
Darüber schweigt sich die Anleitung aus.

Meine Vermutung:
Er speichert 2 Einmessungen und aktiviert je nachdem, welches Lautsprecherpaar man wählt die eine oder die andere Einmessung.
Wenn beide Lautsprecherpaare gleichzeitig aktiv sind, kann er eigentlich nur die Einmessung abschalten oder die für Lautsprecherpaar A für beide Lautsprecherpaare nehmen.
Es sind ja nur 2 Endstufen eingebaut, daher kann er nicht beide Einmessungen gleichzeitig anwenden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Apr 2018, 12:11 bearbeitet]
serpalt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2018, 11:56
Gute Güte!

Servus Passau und danke fürs Nachforschen!
Da muss man definitiv in die Anleitung eintauchen. In den Beschreibungen und Tests habe ich keine Verweise darauf finden können. Es liest sich tatsächlich so, als ob für jede Variante (Lautsprecherpaar A oder B) eine Messung bzw. Korrektur gespeichert würde. Beide "Zonen" gleichzeitig werden nicht gehen. Das konterkariert die Idee von "Multiroom" bzw. mehreren Zonen natürlich etwas. Aber immerhin, das wäre eine Lösung.

Ich hatte auf einen klassischen AVR gehofft, vielleicht sogar mit Dirac. Aber bspw. bei NAD habe ich auch keine Verweise auf die Einmessung der Zone 2 finden können.

Welche empfehlenswerten Möglichkeiten gibt es denn noch? Antimode einschleifen? Am Ende des Tages habe ich dann zwei AVRs übereinander. Das fände ich schräg.

Vielen Dank für den Hinweis!
serpalt
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2018, 12:25
Also zaubern kann so eine Einmessung natürlich auch nicht, ich würde da lieber an der Aufstellung optimieren. Was genau ist denn das Problem?
serpalt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2018, 14:11

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Also zaubern kann so eine Einmessung natürlich auch nicht, ich würde da lieber an der Aufstellung optimieren. Was genau ist denn das Problem?


Hallo Fuchs,

der Frequenzgang wurde gerade im Tieftonbereich ohne Dröhnen deutlich erweitert. Sie spielen schlicht nicht linear in Zone 2 und damit unter Ihren Möglichkeiten. Das ginge vermutlich mit etwas Messen und dem vorhandenen parametrischen EQ auch - den kann ich leider nur sehr schlecht bedienen .

serpalt
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2018, 14:13
Der EQ wirkt eh nur auf Zone 1 , die Zone 2 ist halt ein "listen only" Modus ohne weitere Funktionen in den meisten Fällen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Apr 2018, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 und Denon
lidl007 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Analoge Zone 2
Vandy am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Zone 2 nicht syncron?
becher.peter am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  22 Beiträge
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Main Zone/Zone 2 Sound probleme
Pro3ight am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Gleiche Lautsprecher an Zone 1 und Zone 2
Jupiter1235 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Was ist Zone 2?
VanNeu am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Zone 2 anschließen und konfigurieren
irish1 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Zone 2
fog'o am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 606 Zone 2 Problem
woolio1 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen