Zone 2 nicht syncron?

+A -A
Autor
Beitrag
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:50
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig.
Hab folgendes Prob. Mein alter Receiver (Yamaha RX V420RDS) hat nach 15 Jahren den Geist aufgegeben

Hab nur den TV dran und hör Musik / Radio.
Wichtig is mir die Zone 2 Funktion, hab im Wohnzimmer 5.1 und in der Küche / Wintergarten / Terrasse noch Boxen über die Zone 2 laufen

Lief mit dem alten Receiver alles einwandfrei.

Hab mir jetzt den Yamaha RX V575 geholt, der kann auch 2 Zonen, AAAAAAAAAber leider nicht syncron???
Zone A und B sind um ne Sekunde verschoben, das is mal ne richtige Katastrophe...
Wenn ich zwischen den Räumen stehe hör ich alles mit Echo
Weiss jemand ob man das beheben kann? Hab nur die Funktion gefunden die Lautstärken der Zonen anzupassen..
Wenn nein was wäre dann die richtige alternative für mich? Der Onkyo TX-NR626 oder Pioneer VSX-923-K? oder andere Vorschläge?

Will definitiv unter 400 € bleiben, meine sonstigen Ansprüche sind nicht sehr hoch, brauch kein WLAN, kein Bluetooth, nicht übermäßig viel HDMI Anschlüsse

Wär über ein paar Tipps dankbar

Gruss
Peter
Lothar1
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:11
Hallo,

ich möchte den Beitrag aber noch einmal hochholen, weil mich das auch interessiert.

Der Yamaha steht bei mir auf der Wunschliste und die Zone 2 ist für mich ebenfalls sehr wichtig.
Habe bisher einen Onkyo und dort laufen die beiden auch nicht synchron, sondern um ca. 1 Sekunde versetzt. Der Yamaha sollte das aber eigentlich hinbekommen, habe ich zumindest in einer Bewertung bei A... gelesen. Könnte der sogenannte Partymodus die Lösung für das Problem sein?

Noch eine Frage zum 575:
Wird die eingestellte Lautstärke der Zone 2 beim RX-V575 eigentlich irgendwie grafisch dargestellt, z.B. durch eine Zahl? Mein Onkyo hat überhaupt keine Anzeige dafür, man weiss also nie, wie hoch die Lautstärke für die Zone 2 eingestellt ist.

Lothar


[Beitrag von Lothar1 am 24. Mrz 2014, 16:14 bearbeitet]
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:29
Servus Lothar,

wollte den Receiver schon zurückschicken, hier kam keine Antwort, auch vom Yamaha Support kam nur diese Antwort:
"vielen Dank für die Anfrage zu Ihrem RX-V575.
Es ist normal das Sie ein Ton Versatz zwischen Main Zone und der Zone B haben.
Dieser ist auch nicht änderbar"

Hab selbst etwas rumprobiert, es war die Einstellung “Lippensyncron”. Die war aktiviert, deshalb war Zone B verschoben. Mit Deaktivieren der Option ist das Problem gelöst, schade dass das der Support nicht weiss

Partymodus gibts nur bei dem größeren Modell.

die Lautstärke kannst Du entweder an die der Zone A koppeln oder getrennt regeln. Per Tastenkombi wechselst Du dann auf Zone B und kannst getrennt regeln und siehst dann auch die Lautstärke mit einer Zahl dargestellt.

Nach ein paar Tagen rumspielen bin ich echt top zufrieden, sehr geil finde ich dass Du übers Tablet alles steuern kannst, also Liedauswahl bei USB, Senderauswahl beim Internetradio etc.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss
Peter
Lothar1
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:37
Hallo Peter,

das hört sich ja gut an, klasse.

Kann man mit dem Tablett bzw. mit dem Handy auch die Lautstärke der Zone 2 direkt ansteuern?
Kann man also z.B. aus dem Badezimmer mit dem Handy die Lautstärke für diese Zone erhöhen, obwohl der Receiver im Wohnzimmer steht?

Gruß
Lothar
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:53
Der Yamaha RX V 575 hat keine (Multiroom) Zone 2 Funktion sondern nur eine klassische A+B Schaltung, daher gibt es bei korrekter bzw. gleicher Einstellung
auch keinen Ton Versatz, bei einem AVR mit echter Zonen Schaltung (z.B. RX V 675) kann es zu einem Ton Versatz kommen und der ist auch nicht einstellbar.

Beim RX V 575 kann man daher nach meinem Verständnis die sogenannte Zone B nicht getrennt im Pegel zur Zone A regeln und auch das Programm ist immer
identisch mit der Zone A, erst beim 675 der eine Zone 2 Funktion besitzt, ist das mit gewissen Einschränkungen (Ton Versatz, nur analoge Signale usw.) möglich.

Daher muss man das Thema unterschiedlich bewerten, ansonsten kann man sich sehr schnell vertun und wundert sich warum es nicht so klappt wie angedacht.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Mrz 2014, 17:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:01

GlennFresh (Beitrag #5) schrieb:
Der Yamaha RX V 575 hat keine (Multiroom) Zone 2 Funktion sondern nur eine klassische A+B Schaltung, daher gibt es bei korrekter bzw. gleicher Einstellung
auch keinen Ton Versatz, bei einem AVR mit echter Zonen Schaltung (z.B. RX V 675) kann es zu einem Ton Versatz kommen und der ist auch nicht einstellbar.


Jein.
Bei einer klassischen A+B-Schaltung hängen beide Lautsprecherpaare am gleichen Endstufenausgang.
Das ist beim 575 nicht der Fall. Er benutzt dafür 2 Endstufenpaare, d.h. bei Zone B geht in Zone A nur max. 5.1.
Außerdem hat der 575 für die Zone B eine getrennte Lautstärkeregelung.
Und in Zone B wird das Signal nicht von YPAO etc. beeinflusst.
Da geht das Eingangssignal direkt auf die Endstufen.

Die Zone B beim 575 ist näher dran an einer echten Zone 2 als an einer klassischen A+B-Schaltung.
Das einzige, was die Zone B beim 575 von einer echten Zone 2 noch trennt, ist die unabhängige Eingangswahl.

Grüße
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:24
Das es sich dabei um getrennte Endstufen handelt war mir klar, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber...

Aber das andere überrascht mich etwas, bist Du dir sicher bzgl. der getrennten Pegel Steuerung über Tablett bzw. Smartphone?

Wenn dem so ist, hat der günstige Yamaha einiges zu bieten und ist für spezielle Anwendungen sicher eine Empfehlung wert,
eine A*B Schaltung mit getrennten Endstufen und diesen Möglichkeiten ist in der Preisklasse inzwischen die absolute Ausnahme.

Aber mir ging es auch hauptsächlich um die Problematik mit dem Ton Versatz beim Zonen Betrieb.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Mrz 2014, 18:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:02
Der 575 kann den Pegel für Zone B definitiv getrennt einstellen.
Es lässt sich sogar einstellen, ob die Lautstärkeregelung für Zone A+B syncron erfolgen soll oder ob das getrennt erfolgen soll.

Darin unterscheidet sich der 575 übrigens von seinem Vorgänger 573.
Der hatte auch schon Zone B, aber es gab da keine getrennte Lautstärkeregelung für Zone B.

Grüße
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:25
Wenn Du das sagst, wird es wohl so sein, aber egal, für gewisse Anwendungen ist der 575 daher auf jeden Fall eine Empfehlung wert
und wer genaueres wissen will, der sollte sowieso vor dem Kauf die BDA studieren, so weis man im Vorfeld was einem genau erwartet.

Glenn
Lothar1
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:07
Kann noch einmal jemand darauf eingehen, ob man die Lautstärke der Zone 2 mit dem Smartphone aus dem Raum der Zone 2 steuern kann?

Gruß
Lothar
Passat
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:22
Der 575 hat keine Zone 2, sondern eine Zone B!

Grüße
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:26
Genial, da wird das Thema zuvor ausgiebig diskutiert, aber anscheinend immer noch nicht verstanden.

Lade Dir die BDA von der Yamaha Webseite runter und studiere sie ausgiebig, so hast Du es schwarz auf weiß was
der 575 wirklich kann und bist später nicht enttäuscht weil etwas fehlt, so sollte man das vor dem Kauf immer machen.

Selbst ist der Mann....

Glenn
Lothar1
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:18
Scherzkeks.

Ich habe hier sowohl die Bedienungsanleitung, als auch das Demoapp.

Aus Beiden geht die Antwort auf meine Frage nicht hervor.
"Kann man die Laurstärke der Zone B mit der App von der Zone B aus verändern"

Ob das wirklich funzt, kann wohl nur jemand beantworten, der das Teil auch wirklich hat, wie z.B. Peter.
Und wozu sind wir hier in einem Forum?
Ich verzichte also gerne auf eine Antwort von dir, Glenn.

Lothar


[Beitrag von Lothar1 am 27. Mrz 2014, 08:19 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:55
Moin

Da ist aber einer empfindlich....

Die Erfahrungen mit vielen Usern hier im Forum verleiten mich zu solchen Aussagen, das Du zu den rühmlichen Ausnahmen
gehörst ist natürlich sehr löblich, daher möchte ich mich für meine etwas sarkastische und schnippische Art entschuldigen.

Wenn die BDA das Thema nicht erläutert, ist diese wohl etwas Lückenhaft, insofern kann wohl nur ein Besitzer des 575 der
diese Funktion auch nutzt die Fragen beantworten, versuch es mal im Yamaha Thread, da geht es vielleicht etwas schneller.

Zu einem Punkt kann ich aber dennoch etwas beitragen, wenn Du etwas mit dem Tablett oder Smartphone verändern willst,
musst Du natürlich W-LAN Empfang in den entsprechenden Räumen/Zonen haben, damit Verbindung aufgebaut wird.

In diesem Sinne.....

Glenn
Lothar1
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:06
OK und vielen Dank schon einmal für den Hinweis mit dem WLan.
WLan ist vorhanden.

Gruß
Lothar
Passat
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:53
Die Bedienung über die App ist bei keinem Hersteller in der Anleitung der Geräte beschrieben.

Grüße
Roman
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:50
man kann im App von Zone A auf Zone B umschalten.
Am besten einfach das App runterladen (AV Controller Yamaha) und dann die Demo starten und rumspielen

Gruss
Peter
Lothar1
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2014, 07:27
Hallo Peter,

Vielen Dank, das ist ja schon mal was.
Wenn man von Zone A auf B umschalten kann, dann müsste man ja eigentlich auch möglich sein, die Lautstärke von B zu verändern verändern.

In der Demo App kann man das nicht testen. Die demo App unterscheidet nicht nach Modell, d.h. man weiß nicht, Ob das Feature jetzt im gewünschten AV Modell vorhanden ist oder nur im Spitzenmodell.
Außerdem lässt sich gerade bei der Zone 2 nichts testen.

Gruß
Lothar
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:25

"Kann man die Laurstärke der Zone B mit der App von der Zone B aus verändern"


Das ist doch völlig schnuppe, wo du dich mit dem Smartphone (mit der App darauf) befindest. In Zone A, Zone B oder sonst wo in deiner Wohnung.
Es findet keine direkte Kommunikation zwischen AVR und Smartphone statt, sämtliche Kommunikation läuft immer über den Router als "Vermittlungsstelle".

Technisch ist das so :
Über dein privates Netzwerk (landläufig als "Lan" oder "Wlan" bezeichnet) haben 3 Geräte eine Verbindung miteinander : AVR, (Wlan-)Router, Smartphone
Du gibst über die Yamaha-App auf dem Smartphone eine Anweisung --> Diese wird vom Router empfangen. Der Router erkennt : Aha! Befehl für den AVR. Er leitet den Befehl an den AVR weiter (und nicht an deinen PC, Laptop oder das Smartphone deiner Frau) --> Der AVR empfängt die Anweisung und führt sie aus.
Einzig Bedingung ist, dass alle 3 Geräte im gleichen Netzwerk empfangen und senden können. Räumliche Grenzen ergeben sich somit alleine aus a) der Länge eines Netzwerkkabel oder b) der Reichweite des Wlan.


[Beitrag von steelydan1 am 29. Mrz 2014, 18:28 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:56
Das mag ja schnuppe sein.
Aber ob der 575 das jetzt kann oder nicht, das Wissen wir noch immer nicht.

Der 675 kann's, der 475 kann's nicht. Soviel scheint klar.
Aber was ist mit dem 575?

Lothar
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:14
Ist hier ja schon angeklungen, da hilft dir nur der Kontakt zu einem 575-Besitzer der ZoneB + App nutzt.
Ich hab mal ein bisschen rumgesucht. Eine konkrete Bestätigung konnte ich nicht finden.
Im Changelog der Yamaha Controller APP findet sich allerdings folgender Eintrag :

Version 3.50 (Mar 27, 2013)
1.Yamaha AV receiver with blu-ray player advanced linked operation
2. Zone B operation for RX-V575/HTR-5066
3. Other bug fixes

Ansonsten ist das richtig. 6er und 7er-Modelle können es, aber Zone2 ist was anderes als ZoneB. Der 475 hat von alledem gar nichts eingebaut.
waldi1_1
Neuling
#22 erstellt: 20. Aug 2014, 15:47
Ja geht...
Mit der zugehörigen iOS-App ist das Aktivieren bzw. deaktivieren der Zone B möglich. Separate Lautstärkeregelung funktioniert auch, muss nur vorher am Receiver aktiviert werden.


[Beitrag von waldi1_1 am 20. Aug 2014, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton Bild nicht syncron Hilfe!
chris500 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Main Zone/Zone 2 Sound probleme
Pro3ight am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Was ist Zone 2?
VanNeu am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 603E -> Zone 2
el-duderino am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Analoge Zone 2
Vandy am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Problem mit Zone 2
fog'o am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Zone 2 und Denon
lidl007 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
HDMI Zuspieler für Zone 2
hpk12 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
YAMAHA RX V1500 ZONE 2
mamba am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen