HDMI Zuspieler für Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
hpk12
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 18:30
Hallo,

da meine Kopplung 'TV <-> Analoger Stereo-Verstärker' nicht mehr funktioniert (mein Lindy AD-wandler mag nur Stereo und mein TV läßt sich nicht auf PCM festlegen), möchte ich verschiedene Funktionen mit einem AV-Receiver realisieren.

Eine wichtige Funktion wäre Stereo-Musik-Wiedergabe über an Zone 2 angeschlossene Lautsprecher. Einer der Zuspieler wäre ein - über HDMI angeschlossener - HTPC.

Bei den AV-Receivern, die ich mir ausgeguckt habe ( Denon AVR 2113 oder 2313, Yamaha RX-773) scheint aber genau dieser Übertragungsweg für Zone 2 nicht möglich zu sein.

Ist das richtig?

Und falls 'ja' liegt es wirklich nur an einem fehlenden 2ten DA-Wandler??

Und falls nochmals 'ja': gibt es einen Receiver der dieses Feature hat???

Danke.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 18:42
schliesse das Gerät einfach auch noch analog an
hpk12
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 18:56
Ich nutze den HTPC mit Windows Media Center und einem Twin-SAT-Receiver als primäre TV-Quelle über HDMI. An dieser Stelle möchte ich keine weiteren Signalwege!!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 19:01
habe doch was gefunden...
Onkyo 3010 und 5010 können das


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2012, 19:09 bearbeitet]
mm57
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 06:26
Denon AVR-3313 und AVR-4520 haben auch HDMI für eine 2. Zone.
Denon->
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 10:12
Ja, da gehts aber per HDMI in die 2. Zone.
Die 2. Zone muß also per HDMI angeschlossen werden.

Es fehlt übrigens bei den Geräten nicht an einem zusätzlichen D/A-Wandler. Der ist wegen USB, NET und Internetradio i.d.R. vorhanden.
Das Problem liegt woanders:
Die Zone 2 ist Stereo, bei Digital und HDMI ist aber auch Mehrkanalton möglich.

Es müsste also für jede weitere Zone entweder
- eine Logik vorhanden sein, die bei Mehrkanalton die Zone 2 stumm schaltet
oder
- ein zweiter Surrounddekoder vorhanden sein, der Mehrkanalton auf Stereo herunter mischt.
Und in beiden Fällen müsste eine Matrixschaltung für HDMI und Digital eingebaut sein.
Aktuell gehen alle Eingänge auf einen einzigen HDMI-Chip.
Es müsste pro Zone ein HDMI-Chip verbaut sein.

All dies bedeutet einen erheblichen Mehraufwand in der Schaltung.

Im Übrigen hat auch der neue Yamaha RX-A3020 Zone 2 mit HDMI.

Aber auch bei den Geräten, die Zone 2 per HDMI haben, ist es so, das die Signale nur per HDMI ausgegeben werden und nicht an den analogen Zone 2 Ausgängen.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Quellgeräte zusätzlich analog zu verkabeln.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2012, 10:15 bearbeitet]
hpk12
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 11:30

Onkyo 3010 und 5010 können das

Okay - Oberliga und oversized!


Denon AVR-3313 und AVR-4520 haben auch HDMI für eine 2. Zone.

Den AVR-3313 hatte ich zwischenzeitlich auch entdeckt.


Es fehlt übrigens bei den Geräten nicht an einem zusätzlichen D/A-Wandler. Der ist wegen USB, NET und Internetradio i.d.R. vorhanden.
Das Problem liegt woanders:
Die Zone 2 ist Stereo, bei Digital und HDMI ist aber auch Mehrkanalton möglich.


Und genau das wollte ich alternativ: plus 2ch Stereo auf Zone 2 Boxen!

Mein Scenario:
HTPC liefert HDMI-Signal an Zone 1. Zone 1 Speaker sind stumm oder leise gestellt. Bild wird ggf. über HDMI/ARC ausgegeben. 2ch Stereo landet an Zone 2 Speakern!

Ich wollte keine parallele HDMI-Ausgabe an ein komplettes Nebenzimmer-System.
Eher etwas wie den Yamaha Partymodus in 2ch Stereo ...

Danke für die Antworten.

Peter
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2012, 11:58
Bei Zone-Betrieb wird nichts stumm geschaltet, sondern jede Zone hat ihren eigenen Power-Schalter.

Du kannst also auch z.B. nur die Zone 2 einschalten und Zone 1, 3, etc. bleiben aus.

Was die Onkyo 3010/5010 angeht:
Die können zwar Ton von HDMI an Zone 2 ausgeben, allerdings nur, wenn das Tonformat PCM 2.0 ist. Bei allen anderen Formaten wird der Zone 2-Ausgang stumm geschaltet.

Wenn der TV keine PCM-Ausgabe kann, geht dessen Ton also auch nicht in der Zone 2.

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein:
Der Yamaha RX-V573 hat "Zone B".
Das ist aber nichts anderes als ein zweites Lautsprecherpaar für die Fronts.
Es ist da keine unabhängige Quellwahl und Lautstärke möglich wie bei einer echten Zone 2.

Man schaltet damit nur quasi zwischen 5.1-Lautsprecher und 2.0-Lautsprecher um.
Aber da gehen alle Quellen, auch die von HDMI.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2012, 12:01 bearbeitet]
hpk12
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2012, 11:08
Danke für die Hinweise.

Als AVR hätte ich lieber einen RX V 671 ua. wg. des Phono-Eingangs.

Ich verstehe Sinn und Zweck von Zone 2 nicht, wenn man bei 2ch Audio auf analoge Quellen beschränkt bleibt.

Ich lasse meinen 2ch Verstärker stehen und versuche ihm die Signale über den Cinch-Ausgang dieses Geräts

Aten VC880

zukommen zu lassen

Gruß
Peter
Passat
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2012, 11:15
Zone 2 ist für Hintergrundgedudel z.B. im Esszimmer oder in der Küche.

Und warum in Zone 2 nur analoge Quellen gehen, habe ich ja schon geschrieben.
Würde man das auch für HDMI und digitale Quellen einbauen, wäre der von dir genannte Yamaha RX-V673 sicher 100,- € teurer.
Und das für eine Funktion, die sicher mehr als die Hälfte aller Käufer nie nutzen werden.

Grüße
Roman
burki111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2012, 11:35
Hi,

eine Emotiva UMC-1 könnte das (bis auf den fehlenden PhonoPre und evtl. zusätzlich notwendige Endstufen) durchaus, da sie digitale und analoge Quellen an den analogen und digitalen Tapeouts bzw. dem Zone 2-Ausgang als Stereosignal ausgibt.

Deshalb benutze ich die Vorstufe für die Zuspielung diverser KHVs bzw. hab da auch noch einen externen DAC dran hängen.

Gruss
Burkhardt
hpk12
Neuling
#12 erstellt: 17. Okt 2012, 11:53
Dafür benötige ich kein Airplay und wäre gerne bereit diese 100€ zusätzlich in den AVR, statt in das beschriebene Zusatzteil (siehe Link zuvor) zu investieren.

Und es ist eine kleine Täuschung des Käufers, wenn man in den Manuals erst in kleinen Randnotizen die Einschränkungen der Zone 2-Funktionalität entdecken kann - oder?

Besonders kostspielig kann eine solche Funktion eigentlich nicht sein - mein BD-Player gibt auch zusätzlich 2ch-Audio (per Cinch) aus!?

Auf deine Hinweise zur fehlenden Funktionalität bin ich übrigens schon aus älteren Posts gekommen. Ich hatte nur gehofft auf ein Mittelklasse-Gerät hingewiesen zu werden, dass diese Beschränkung nicht hat.

Und der RX-V573 geht nur knapp daneben
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2012, 12:09
Was stört dich daran, einfach die Geräte doppelt zu verkabeln?

Das kostet doch so gut wie nichts und die analogen Anschlüsse sind doch i.d.R. eh frei.

So könnte man die noch sinnvoll nutzen.

Grüße
Roman
hpk12
Neuling
#14 erstellt: 17. Okt 2012, 12:46
Meine 'Zentrale' (HTPC mit Win7/media Center/ITunes) gibt Audio über HDMI aus. Eine parallele Audio-Ausgabe funktioniert nicht befriedigend. Ansonsten kann er allerdings mehr als Smart-TV & Co!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Main Zone/Zone 2 Sound probleme
Pro3ight am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Analoge Zone 2
Vandy am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Zone 2 mit HDMI OHNE Audio?
Gexxoo am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
HDMI zu Zone 2/ Stereo (Pre) Out?
GGusarov am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Denon 1909 für Zone 2
Ralf_P am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 603E -> Zone 2
el-duderino am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Was ist Zone 2?
VanNeu am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Zone 2 und Denon
lidl007 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Problem mit Zone 2
fog'o am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen