Bitte um Erklärung bzw. Hilfe zu Zusatz-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 15:52
Ich möchte mir für meine 4 Subwoofer 2 vorne und 2 hinten einen zusätzlichen Verstärker zum bestehenden Soundsystem Marantz Sr7013 zulegen. Nun was mich brennend interessiert.

Welche der bestehen Verstärker sind da zu empfehlen mind. 4 Kanäle für die Subs.
bzw. braucht der SR7013 noch zusätzliche Verstärker für die fehlenden Kanäle. Da er ja nur die 9 Kanäle tatsächlich verstärkt und auf 11 die Signal Verarbeitung geht.

Sollte der Zusatzverstärker ein eigenes Einmessystem haben?
Nennt man das dann DSP?
Wie erkennt man das beim Verstärker Verzögerungen einzeln einstellbar sind?
(Gibt es da einen Fachbegriff)
Gibt es spezielle Endstufenverstärker für Subwoofer oder spielt das eher keine Rolle?

Und ist ein Zusätzlicher alter AV Receiver 5.1 für so etwas auch geeignet oder sollte man das alles eher auf eine 5 (7) Kanal Endstufe abgeben.

Viele viele Fragen ich weiß aber genaueres finde ich nirgends.

und für alle die sich die Mühe machen mir das ein bisschen verständlich zu machen
bedanke ich mich jetzt schon.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 16:08
also...die SUBS sollten doch eigentlich sowieso AKTIVE Subwoofer sein, d.h. der Verstärker ist in den SUBs schon drin.
Oder hast Du Dir passive Subwoofer gebaut/gekauft?
Wenn ja, dann benötigen diese SUBs jeweils einen eigenen Verstärker.

Egal ob die SUBs aktiv sind oder Du zus. Amps benötigst, der Marantz macht die Einmessung der SUBs selber.
Der Marantz hat soweit ich weiß zwei SUB Ausgänge, ich weiß aber nicht, ob er die gertrennt einmisst oder ob diese nur intern eine Aufteilung haben.
Außerdem hat der Marantz mit Audyssey xt32 ein recht gutes Einmessystem, das auch die SUBs recht gut berücksichtigen kann.

Schreib mal, ob Deine SUBs passiv sind und wenn nicht welche aktiven SUBs du hast.

ciao
sealpin
eco100375
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 16:21
In der Anfrage fehlen alle wesentlichen Angaben!
Da nach Verstärkern für die Subwoofer gefragt wird, sollte man mal von passviven Teilen ausgehen. Dann würde man aber auch angeben um welche Subwoofer es sich handelt und/oder welche Leistung gewünscht ist.

Bei der gewünschten Aufstellung (2 vorne 2 hinten) bietet sich auch eine DBA Lösung an. Das kann Audyssey aber nicht ohne Fremdhilfe verwalten und die Frage vor allem nach der Verzögerung/Laufzeitkorrektur ist schon berechtigt.
Dasselbe gilt bei einem normalen (nicht DBA) Ansatz wenn die Abstände zu den Subwoofern nicht einigermaßen paarweise identisch sind.
Der Marantz kann die Subwoofer Ausgänge getrennt ansteuern aber es sind eben nur zwei und nicht vier.

Es sind also noch viel zu viele Fragen offen um eine Lösung anbieten zu können.
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 18:39
Hallo sorry für das späte Antworten aber wenn ein Österreicher mal in München ist dann kann das dauern

So zu den Subs.

Die wären alle 4 Aktiv jedoch kann ich die hinteren nur über ein ungeschirmtes Signal befeuern (es geht kein kabel mehr durch) welches eine eigene Endstufe benötigt. (Umbau wird kommen aber nicht jetzt) was hier für mich wichtig wäre ist das Einmessen den der Marantz (korr. 7012) kann ja nur 2 verwalten.
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 18:47
Zum AV Receiver dachte da an die Multichannel Eingänge da müsste dann doch jeder einzelne Kanal als Endstufe greifen oder?

Jetzt wäre noch die Laufzeit Steuerung: wie sie zu lösen ist?
da ich gelesen habe das sämtliche DBA des zusätzlichen AVR's dann natürlich nicht funktionieren.


[Beitrag von Grufti2012 am 08. Okt 2018, 18:48 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 19:06
MultichanelEINgang kann nicht funktionieren. Da geht das Signal ja IN den AVR und kommt nix raus.


[Beitrag von Highente am 08. Okt 2018, 19:07 bearbeitet]
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2018, 19:10
Dachte mir das die dafür sind?

Was sollte dann dieser Eingang bringen oder wie ist er dann zu gebrauchen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2018, 19:48
Da schließt man z.B. einen DVD oder Blu Ray Player mit einem MultichanelAUSgang an.
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Okt 2018, 19:58
Aber das sind doch die anderen Eingänge BD DVD usw.. Ich meine die Wo Front Center Surround IN steht
Highente
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2018, 20:21
Ein In ist immer ein EINgang.

Beispiel: Meine AV Vorstufe hat noch keinen HDMI Eingang. Um jetzt den Multichanel Ton einer SACD oder die HD Tonformate einer Blu Ray in die Vorstufe zu bekommen nutze ich den Multichaneleingang. Das digitale Signal wird dann im Player dekodiert und analog an die Vorstufe weiter gereicht.
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Okt 2018, 20:31
Ja ZB

AV Reciever (ZB SR7012) Pre-out Signal in den Front in des alten AV Receivers (Verstärker Yamaha (RX-V3067)
Dann bei den Kabelanschlüssen kommt dann doch ein verstärktes Signal raus?

Signalverarbeitung findet am Neuen Receiver statt
verstärkt wird die fehlende Endstufe dann am alten AV Receiver
Highente
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2018, 21:07
Das ist so.

Allerdings ist mir dein Aufbau insgesamt noch nicht klar. Für die 4 aktiven Subwoofer brauchst du doch gar kein verstärktes Signal.
Grufti2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Okt 2018, 21:43
Das Stimmt aber ein Kabelproblem läßt mir nur eine extra verstärktes Signal hinten zu.
Verkabelung wird erst später erneuert. und bei 4 Subs denke ich mir ist ein externes
Einmess- und Verarbeitungssystem besser.

Weis aber nicht wie ich das angehen soll oder zumindest kenne ich keine Geräte die dies erfüllen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe/Erklärung bezüglich AV -R Unterschied
Pätschi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
Zusatz Verstärker an Onkyo 600 ?
Ragna am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
BITTE UM HILFE
Markus2x am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
bitte um schnelle hilfe
urs86 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
Carletto am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe. Welchen Verstärker benötige ich?
Hilfebedürftiger am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
bitte um hilfe ich verzweifel
ramazan am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bärchen01 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
Riesenproblem - bitte um Hilfe!
dandelamotte am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Suche einen Verstärker (hilfe bitte! (: )
CaptainKarracho am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen