Bitte um Hilfe zu Audioausgabe über optisch obwohl ARC angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Madman77
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 11:30
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem kleinen Problem und finde einfach keine Lösung, vielleicht hat ja einer von euch einen Tip dazu.

Folgender Aufbau:

XBOX, Blueray und FireTV Stick hängen über HDMI am AVR (Sony STR-DH550). Zusätzlich hängt noch ein SAT-Receiver (für den Beamer) über HDMI am AVR.
Vom AVR geht über HDMI-ARC ein Kabel zu einem HDMI-Splitter. Von hier einmal zum TV (Sony) und einmal zum Beamer.
TV hängt über optisch am AVR da der Splitter kein ARC kann (habe nach tagelanger Suche keinen Splitter gefunden der das kann)

Anschluss ist bewusst so gewählt da ich gerne die CEC Funktion nutzen möchte und nur eine Fernbedienung für AVR und TV brauche. Das klappt über den Splitter problemlos.

Problem: Wenn ich das System einschalte wählt der AVR automatisch als Kanal "TV". Wenn ich das optische Kabel am Eingang für TV anschließe bekomme ich aber keinen Ton ausgegeben. Vermutlich denkt der AVR er wird ja über den HDMI versorgt, wo aber ja nichts ankommt da der Splitter ARC nicht weitergibt. Wenn ich nun das optische Kabel an den 2. Eingang am AVR anschließe kommt der Ton an, alles wunderbar. ABER: Dazu muss ich nach dem Einschalten mit der Fernbedienung des TV´s erst nochmal die Fernbedienung des AVR greifen und den Kanal umschalten... und das nervt mich.

Gibt´s da ne Lösung? Kann man dem AVR evtl. sagen er soll beim Einschalten immer den von mir gewünschten Kanal haben? Oder kann man ihm beibringen dass er über TV das Audiosignal immer vom optischen Eingang zieht?

Wäre echt super wenn jemand was dazu weiß. Mich nervt das richtig...

Herzlichen Dank schonmal!!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 13:24
Ich denke mal, dass sich bei der Geräte- und Anschlusskonfiguration nichts ändern lässt.
Ich empfehle eine Universal-FB mit Macrofunktion von Logitech oder OneForAll. Damit kann man dann das gewünschte Szenario programmieren und mit einem Tastendruck abrufen/einschalten. Obendrein kannst du auch die AVR- und TV-FB in den Ruhestand schicken, da die Universal-FB auch diese beiden Geräte uneingeschränkt bedienen kann.
Madman77
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 13:49
Hey, schon mal danke für den Tip, das wäre ja wirklich eine Überlegung wert...

Aber wisst Ihr was? Ich falle jetzt vom Glauben ab... Ich habe das 3 Tage lang ausprobiert. Es hat nie funktioniert. Dann hab ich den Beitrag geschrieben und danach gedacht: Komm, steck das optische Kabel doch nochmal an den TV-Eingang vom AVR. Und nu? Es klappt!

Keine Ahnung warum, aber aus irgendeinem Grund tut es nun genau das was ich will... Der TV meldet beim Einschalten dass er kein ARC Signal findet und schaltet nach 2 Sekunden um auf den optischen... Das hat er die letzten 758 Versuche nicht getan...

Manchmal muss man es nicht verstehen... Egal, Hauptsache klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein TV-Ton über Receiver, bitte um Hilfe
Roger82 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe
Hunter1817 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  10 Beiträge
HDMI - Anschluss,Bitte um Hilfe
evolution1 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  32 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
bitte um hilfe ich verzweifel
ramazan am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
Carletto am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
HILFE BEI LFE SIGNAL! BITTE UM HILFE!
resa8569 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bärchen01 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
Riesenproblem - bitte um Hilfe!
dandelamotte am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
BITTE UM HILFE
Markus2x am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen