Problem mit dem Opt. Digitaleingang (SONY)

+A -A
Autor
Beitrag
Tillermann
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 15:25
Ich besitze seit Samstag folgende Einsteigerausstattung:

SONY STR-DE495 (Receiver)
SONY DVP-NS430 (DVD-Player)
GRUNDIG Sedance 70 MW 70-2501/Dolby (TV)

Nun zum Problem:
Ich habe den DVD-Player per SCART mit dem TV verbunden und für den Ton habe ich den DVD-Player mit dem optischen Digitalkabel an den Receiver angeschlossen. Leider kommt aber kein Ton aus den Boxen.

Auch wird im Setup bei der Auswahl der Tonübertragung von DVD zu Receiver die Option "DIG OPT" gar nicht angeboten; lediglich "CHINCH" und "DIG COAX" sind anwählbar! Sehr seltsam, denn einen optischen Digitalausgang hat der Receiver ja und das optische Kabel steckt auch bombenfest in beiden Anschlüssen drin.

Zur Überbrückung hole ich mir jetzt den Ton über das CHINCH-Kabel vom DVD-Player in den Receiver, das soll aber eben nicht so bleiben.

Hat einer von Euch da ähnliche Erfahrungen oder einen Tip?
Eventuell muß man im Setup den optischen Ausgang des DVD-Players bzw. den optischen Eingang des Receiver erst "freischalten" o.ä. ... gibt's sowas vielleicht?

Wäre sehr dankbar für Hilfestellungen. Danke Euch im Voraus!



Hier die genauen Beschreibungen der Geräte:

Receiver SONY STR-DE495
Link zur Beschreibung:
http://www.sony.de/P...uctsku=STRDE495S.CEL

DVD-Player SONY DVP-NS430
Link zur Beschreibung:
http://www.sony.de/P...uctsku=DVPNS430S.1EC

Fernseher GRUNDIG Sedance 70 MW 70-2501/Dolby (2 SCART-Eingänge)
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 15:28
Hi,

hast Du mal auf Digi Coax Ausgabe gestellt. Kam etwas im Receiver an.

Hast Du autoformatdecode eingestellt.(AFD)

Gruß

Rollei
Tillermann
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 15:36

Rollei schrieb:
Hast Du autoformatdecode eingestellt.(AFD)

Die AFD-Taste habe ich komplett durchgedrückt und es dort in allen Varianten probiert, Ton kam nie.
Mich wundert ja am meisten, daß beim INPUT-MODE-Setup des Receivers noch nicht mal "DIG OPT" zur Auswahl steht.
Tillermann
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 15:39

Rollei schrieb:
hast Du mal auf Digi Coax Ausgabe gestellt. Kam etwas im Receiver an.

Hab ich probiert -> kein Ton.
Eigentlich ja auch klar, da ein Koaxialkabel auch nicht im digitalen Koaxialeingang des Receivers steckt.
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 15:41
Hi,

nein langsam. Ich meinte das nur als zusätzliche Frage.

Erstmal wollte ich wissen, ob Du das Setup auch im DVD-Player richtig auf Digi Out oder Bitstream out gestellt hast.
Dann muß es zu 99% gehen.


gruß

Rollei
Downfire
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 20:58
Hallo
Wenn du den Player am Reciver angeschlossen hast steht der dann auf DVD???
Tillermann
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 00:25

Downfire schrieb:
Hallo
Wenn du den Player am Reciver angeschlossen hast steht der dann auf DVD???

Ja klar!
Wie gesagt, ich höre ja auch Musik. Aber eben nur mit Hilfe der Chinch-Kabel.
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 07:58
Hi,

Du hast meine letzte Frage noch nicht beantwortet. Hast Du im DVD-Player Setup auf Tonausgabe Bitstream/Coax aktiviert?


Dann sollte es eigentlich gehen.


Greets

Rollei
Tillermann
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 12:49

Rollei schrieb:
Hast Du im DVD-Player Setup auf Tonausgabe Bitstream/Coax aktiviert?


Sorry, für die späte Meldung und Danke für Deine prompten Tips!

Komme leider gerade nicht an die Anlage ran da ich nicht zu Hause bin. Ich werd's probieren und sollte ich noch 'ne Frage so haben wende ich mich dann wieder vertrauensvoll an Euch.

Danke einstweilen!
Downfire
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2004, 22:01
Ich bins nochmal. Ich habe auch den Sony,mein DVD player ist aber über den Koaxialen Digitaleingang verbunden. Den Optischen brauche ich aber auch für die Playstation 2. Stell mal den Verstärker auf Video 1 oder 2. Bitte Antworte wenns geklapt hat.
Tillermann
Neuling
#11 erstellt: 11. Okt 2004, 19:18

Rollei schrieb:
Hast Du im DVD-Player Setup auf Tonausgabe Bitstream/Coax aktiviert?


Nach langer Zeit melde ich mich wieder und habe Deinen Tipp befolgt (die Anlage steht nicht bei mir zu Hause, so daß es bis heute dauerte).

Das DVD-Player-Setup habe ich befolgt und genau nach Anleitung die Tonausgabe auf Digital eingestellt. Nichts tut sich!
Das Problem scheint ja aber wie bereits oben erwähnt auch nicht beim DVD zu liegen sondern beim Receiver denn dort ist beim Input-Setup die Möglichkeit "Opt In" nicht gegeben obwohl hinten ein optischer Eingang dran ist.

Was tun?
Rollei
Moderator
#12 erstellt: 11. Okt 2004, 21:00
Hi,

dann solltest Du vielleicht mal mit den Sony Leuten kontakt aufnehmen, was die dazu meinen. Bin jetzt aus der Ferne mit meinem Latein am Ende.

greets

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE445 koaxialer Digitaleingang
ivan1970 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  14 Beiträge
Yamaha 440 RDS + Digitaleingang
Masterfipps am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Opt Audio mit Sony Ps2 & Sony HT-DDW780
Bonzai_75 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha Digitaleingang defekt?
fjweigand am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Einfacher Verstärker mit Digitaleingang
Klassiker69 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  17 Beiträge
Denon 3805 DLink / Opt
Moebbel am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Reciever und Digitaleingang
kopierkiller am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Wie kann der koaxiale Digitaleingang geregelt werden?
YesMax am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  10 Beiträge
Digitaleingang Yamaha RX-V450
frank_koeln am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
1 digitaleingang, brauche aber 2
hofamail am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen