Opt Audio mit Sony Ps2 & Sony HT-DDW780

+A -A
Autor
Beitrag
Bonzai_75
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 16:43
Hallo Heimkino-Freunde.

Kürzlich habe ich mir das Heimkino Soundsystem Sony HT-DDW780 zugelegt. Es funktioniert wunderbar mit all meinen Geräten; DVD Player über Coax wird automatisch erkannt, die analoge Verbindung mit dem Sat-Receiver funktioniert auch, sogar mit dem Laptop geht das einwandfrei.

Was mich höllisch wurmt ist, das mit der Ps2, die ich über ein (flammneues & knick-geschütztes) optisches Kabel mit dem optischen Eingang 'Video 1' am Receiver angeschlossen habe, kein Ton aus dem Ding kommt. Bei analoger Verbindung der Ps2 gibt es Ton, natürlich aber nur analog.

Das optische Kabel ist an beiden Enden gerade eingesteckt und mit einem Klicken eingerastet. Das habe ich im übrigen sowohl mit dem mitgelieferten Kabel der Ps2 als auch mit dem neu gekauften Kabel versucht.
Ich habe in den Systemeinstellungen der Ps2 Optical out aktiviert, in den Audio-eigenschaften Dolby Digital und DTS eingeschaltet.
Am Receiver habe ich ausserdem mit Input mode 'Auto' und 'Opt in' erfolglos ausprobiert.

Wenn ich 'Opt in' verwende erscheint im display erst der Name des Eingangs 'Video 1' und anschliessend einmal kurz 'unlock', danach bleibt die Anzeige bei 'Video 1'. Kann das etwas zu bedeuten haben? Ein Fehlercode evtl.? Im Handbuch ist das Wort 'unlock' nicht zu finden; habe das PDF Handbuch geladen und danach durchsucht.

Habe das ganze übrigens auch mit dem Audio Eingang 'Video 2' versucht.

Also, ich bin echt ratlos. Könnte der optische Ausgang an der Ps2 defekt sein? Oder hab' ich was übersehen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Ralph
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 16:48
Unlock heisst bei Sony, dass das digitale Signal nicht richtig ankommt (Aussetzer etc.) oder technisch nicht passt (Samplingrate u.ä.).

Da die PS2 aber bei Spielen eh nur Stereo ausgibt, tut es die analoge Stereo-Verbindung.
DD 5.1 und DTS 5.1 kann sie nur bei DVD-Filmen und bei Spiel-Intros und -Zwischensequenzen.

Gruss
Jochen
Bonzai_75
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 22:13
Also, da das Kabel neu ist, ist die Ps2 vielleicht nicht kompatibel mit dem Receiver, meinst Du?

Versucht habe ich das ganze mit verschiedenen DVD's, die sowohl als auch Dolby Digital und DTS Spuren haben. Geht alles nicht.

Zum Spielsound eine Frage; z.B. besitze ich Gran Tourismo 4, das laut Coveraufdruck DD 5.1 unterstützen soll. Ist das denn nicht wirklich so?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 19:03

Bonzai_75 schrieb:
Also, da das Kabel neu ist, ist die Ps2 vielleicht nicht kompatibel mit dem Receiver, meinst Du?

Kompatibel auf jeden Fall.
Das sollte alles im Standard laufen.

Ich würde in Ruhe nochmal alle Einstellungen durchgehen (und auch alle mal ausprobieren).


Bonzai_75 schrieb:
Zum Spielsound eine Frage; z.B. besitze ich Gran Tourismo 4, das laut Coveraufdruck DD 5.1 unterstützen soll. Ist das denn nicht wirklich so?

Nur im Intro und in Zwischensequenzen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dem Opt. Digitaleingang (SONY)
Tillermann am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge
Sony HT-SF 1300 + Toshiba EP30
PX80 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Denon Fernbedienungscode für PS2
davebuster am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Denon 3805 DLink / Opt
Moebbel am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Sony
Cayf am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  3 Beiträge
Frage zum Sony STR-DB790
Nassi am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Receiver => PS2 Lichtleiter
Os!r!s am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Sony STR-DG510B, Taugt er was?
Crysys am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
Sony STR-DE698 - Audio Delay sinnvoll ?
DeBaba am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Sony DAV-IS10 Zusätzlicher Audio-Ausgang
BlackyP am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen