Alter Pioneer 5.1 AV spielt kein Surround vom Apple TV 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Dracolein
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 18:35
Hallo zusammen,

mir fehlt Hintergrundwissen für mein Problem, was ich erst heute trotz intensiver Versuche nicht lösen konnte.

Setup:
5.0 Lautsprechersystem Canton GLE Serie
5 Jahre alter Sony Fernseher (per Toslink mit AV Receiver verbunden)
14 Jahre alter Pioneer VSX 416 AV Receiver
Apple TV 4K

Ich habe mir kürzlich weitere 3 Lautsprecher günstig gekauft, um auf 5.0 aufzurüsten. Mein Problem ist, dass die Rear Lautsprecher bei Filmen komplett still bleiben. Spiele ich bei YouTube (via Apple TV 4K) diverse 5.1 Sound-Tests ab, klappt dies ebenfalls nicht.

Im reinen Setup-Test des Pioneer AV-Receivers werden aber alle 5 Lautsprecher einzeln und korrekt angesteuert, ergo kann es nicht an der Verkabelung liegen.
Das ATV 4K bietet 2 Optionen in den Einstellungen: "Automatisch" oder "Dolby Digital 5.1"; beide ändern bei mir nichts.
Mein Sony TV bietet 2 Optionen in den Audio-Einstellungen: "Automatisch" oder "PCM"; beide ändern nichts.

Ich habe diesen AV-Receiver vor 10 Jahren mit einem 5.1 System problemlos betrieben, allerdings waren die Zuspielgeräte alte DVD-Player und BluRay-Player. Nichts davon ist heute noch vorhanden.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Audiosignale meines TVs bzw. des Apple TVs für den alten Receiver nicht mehr zu verarbeiten sind und deshalb nur Stereosignale abgespielt werden?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 18:49
Da kannst du nur sicher sein, wenn du 5.1 Material zuspielst.

YouTube ist nur Stereo.

Die Frage ist auch ob dein TV den 5.1 Ton von angeschlossenen Geräten weiter gibt....

Auch da kannst du nur sicher sein, wenn die wiedergebenden Geräte direkt an den AVR angeschlossen sind.


[Beitrag von KarstenL am 18. Okt 2020, 18:52 bearbeitet]
Dracolein
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 19:26

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Da kannst du nur sicher sein, wenn du 5.1 Material zuspielst.

YouTube ist nur Stereo..


Der Tip war Gold wert! Ich habe eine Surround-Test-App auf dem Apple TV installiert und bum! Aus allen Lautsprechern kommt gezielt der Ton.
Verrückt, wieso es auf YouTube soviele Surround-Test-Videos gibt.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 19:30
Es gibt ja auch Aluhut Träger und Corona leugner...also warum nicht auch Leute die Material auf YouTube hochladen und meinen es wird deswegen als 5.1 wiedergegeben, weil sie es dran schreiben....
Na ja gibt es ja auch bei Homöopathie....aber das führt zu weit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter AV-Receiver neuer 4K Tv kein signal kein nton
peter_hans am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  4 Beiträge
kein Surround 5.1
pepino05 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
AV Receiver tauschen bei 4K HDR TV?
Danjo27 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  8 Beiträge
Dolby Surround am TV ???
Supporter24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Dolby 5.1 vom TV
martints am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  11 Beiträge
4K Player und 4K TV aber noch älterer AV
toller_toni am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  10 Beiträge
4K upscaling
jamo_box am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
AV receiver kein 5.1?
Basti0901 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  38 Beiträge
AV-Receiver 4k?
Zebie am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  5 Beiträge
AV Receiver 5.1 Surround & Hifi Frage
Harman-Freak am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.432 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedWMAY
  • Gesamtzahl an Themen1.535.546
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.217.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen