Atmos-LS an Stereo-Receiver möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
werderbremengruen1
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 18:25
Hallo, ich wollte die Experten fragen: kann ich meine Jamo S8 ATM Atmoslautsprecher einfach als zweites Lautsprecherpaar zu den Jamo S809 an einen Stereo-Receiver Yamaha 303D anschließen oder überfordert das die Atmos-LS (50/100 Watt)? Ich will weder den Receiver noch die Atmos-LS beschädigen. Aber wenn möglich hätte ich gern den zusätzlichen Klang, natürlich dann kein Atmos, aber eher dann wohl zusätzlich höhere Töne. Geht das? Danke für Eure Expertise!
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 20:13
Da die Boxen meist 4Ohm haben, geht die Ohmzahl bei zwei Boxen auf eine Klemme auf 2Ohm herunter. Da wäre ich vorsichtig, ob der Yammi das aushält.
GaborDenes
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 20:40

werderbremengruen1 (Beitrag #1) schrieb:
Aber wenn möglich hätte ich gern den zusätzlichen Klang, natürlich dann kein Atmos, aber eher dann wohl zusätzlich höhere Töne.

Wo sollen die her kommen?
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 20:43
Oben von der Decke
GaborDenes
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 12:23
Hast Recht, das habe ich nicht bedacht, meine Atmos-Height speaker stehen im Keller, da ist der Bass tiefer!
werderbremengruen1
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 15:36
Erst mal danke für die Antworten. - Der Yamaha 402D Receiver hat ja Anschlüsse für zwei LS-Paare. Daher wollte ich die Kabel für die Atmos-LS an die Anschlüsse für sozusagen Raum 2 anschließen und nicht mit denen der Stand-LS an dieselben Anschlüsse. Dadurch dürfte der Receiver nicht überfordert werden denke ich. Aber vielleicht die Atmos-LS? - Und was den Klang betrifft: Atmos-LS bedienen doch glaube ich eher die Höhen sodass im Zusammenklang mit den normalen Stand-LS dann insgesamt die Höhen etwas klarer rauskommen könnten. - Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert und kann mir Rat geben, vielen Dank!
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 16:16
Mit "Höhen" sind hohe Töne gemeint, und die heissen so weil sie im höheren Frequenzbereich liegen, nicht weil sie aus der Höhe also von oben kommen.
Dein Yamaha hat auch gar keine Möglichkeit Atmos Signale entgegenzunehmen geschweige denn sie separat auszugeben, du kannst lediglich das gleiche Stereosignal auf die Lautsprecher A und/oder auf B ausgeben.
Natürlich werden die S8 etwas anders klingen als die S809, aber wer will denn Musik von oben hören?

Damit die höheren Töne bessser/klarer/anders dargestellt werden hättest du dir besser andere Lautsprecher statt der S809 gekauft. So ist das als hättest du dir zusätzlich zu deinem Golf Variant noch einen normalen Golf gekauft in der Erwartung das du damit komfortabler von A nach B kommst.
Autoschrauberix
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:14
Wie willst Du die Atmos Lautsprecher denn aufstellen?
Wenn die nach oben strahlen, hast Du eine andere Laufzeit zu den Hauptlautsprechern und das ganze wird ziemlicher Klangmatsch werden. Spaceiger klingt's vermutlich, audiophil ist was anderes.
Normalerweise übernimmt ein entsprechender Receiver die Laufzeitkorrektur, aber den benutzt Du ja nicht.
Nächste Frage, kannst Du die beiden Lautsprecherausgänge überhaupt gleichzeitig benutzen oder sind die nur zum umschalten?


[Beitrag von Autoschrauberix am 01. Mrz 2021, 09:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:25

werderbremengruen1 (Beitrag #6) schrieb:
...Der Yamaha 402D Receiver hat ja Anschlüsse für zwei LS-Paare. Daher wollte ich die Kabel für die Atmos-LS an die Anschlüsse für sozusagen Raum 2 anschließen und nicht mit denen der Stand-LS an dieselben Anschlüsse. Dadurch dürfte der Receiver nicht überfordert werden denke ich. ...



leider falsch gedacht...der Yamaha hat nur einen Stereo AMP drin, das bedeutet pro Seite einen Lautsprecher.
Hinten steht auch drauf, dass man bei A + B Betrieb nur Lautsprecher mit einer Impedanz ab 8Ohm betreiben darf.
Wenn Du pro Seite A und B Lautsprecher anschließt und sie gleichzeitig betreibst, dann halbiert sich die Impedanz und das KÖNNTE Probleme geben (Schutzschaltung löst aus, Verstärker überhitzt, etc.).

Wenn man tatsächlich mehr als ein Lautsprecher Paar gleichzeitig nutzen will, dann sind AVR da im Vorteil, da sie in der Regel pro Lautsprecherausgang jeweils einen eigenen Verstärker haben.

Ob es klanglich sinnvoll ist, bei Stereo mehr als 2 Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben, ist ein gänzlich anderes Thema ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos nur Stereo an altem Receiver
mschwichtenberg am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  4 Beiträge
LS an Stereo und AVR
KlaY am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  33 Beiträge
Stereo Receiver an AV-Receiver Durchschleifen?
D-One am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Marantz 4600: Stereo + Subwoofer möglich?
Barcetta am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Stereo Receiver für Front LS SR Receiver für den rest!
Flohw45699 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 3800 - Stereo in 2.1 möglich !
T0mmy1337 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Zu wenige LS an Receiver?
Giraffenjacke am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Surround Receiver im Stereo Betrieb möglich?
*Peter-P* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Umschaltung der LS von Surround auf Stereo
Oldie40 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen