Marantz 4600: Stereo + Subwoofer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Barcetta
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 19:21
hi leute,

ich habe mir einen marantz 4600 + nubox-set (2 x 310 + CS330 + 440 + 2 x RS300) gekauft (nach ausführlicher recherche in diesem forum ).
nun möchte ich bei musikwiedergabe (radio, CD) gerne L+R und SW hören. center und rear-LS sollten still bleiben. diese einstellung habe ich jedoch noch nicht hinbekommen, entweder nur L+R oder gleich alle LS.

wer weiß rat?

gruß
ERICH


[Beitrag von Barcetta am 27. Aug 2006, 19:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 19:28
Alle Boxen auf "Small" stellen, dann geht das nebenbei von selbst.

Der Stapel Papier - das ist das Handbuch.

Gruss
Jochen
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 11:36
Lieber Erich,

zum Stereohören im 2.1-Modus (Frontlautsprecher+Subwoofer) gibt es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du stellst - wie Master_J es bereits beschrieben hat - die Frontlautsprecher beim Receiver auf "small" (Trennfrequenz: 80 Hz), wobei im Lautsprecher-Menu natürlich der Subwoofer aktiviert (Subwoofer: Yes) und der Frequenzregler am Subwoofer selbst bis zum rechten Anschlag aufgedreht sein sollte, da ja der Receiver das Bass-Managment übernimmt. Zum Stereo-Hören darfst Du nun allerdings nicht den Pure-Direct-Modus wählen, sondern musst am Receiver "Stereo" (Fernsteuerungstaste "8") einstellen.

2. Du stellst die Frontlautsprecher beim Receiver auf "Large" und aktivierst im Menupunkt "Bass Mix" die Einstellung "Both". So erhalten beide Lautsprecher das Musiksignal über den vollen Frequenzbereich und der Subwoofer erhält zusätzlich das Basssignal. Um dabei Frequenzaufdickungen im Bassbereich zu vermeiden, solltest Du nun am Subwoofer als Trennfrequenz ca. 65 Hz (also ca. am AW440 "9.30 Uhr") einstellen, denn die NuBox 310 spielt ja bis ungefähr 63 Hz linear. Ich empfinde diese Einstellung in meinem Raum gegenüber der unter Punkt 1 beschriebenen als geringfügig besser; aber das kann in Deinen Zimmer und in Deinen Ohren natürlich wieder ganz anders sein. Aber auch hier gilt natürlich: nicht im Pure-Direct-Modus, sondern im Stereo-Modus hören, sonst bleibt der Subwoofer außen vor. Und beim Hören von 5.1-Aufnahmen (dd oder dts) musst Du den Übertragungsbereich des Subwoofers natürlich wieder so hoch wie möglich einstellen, da auf dem LFE-Kanal durchaus Signale im Bereich über 65 Hz liegen können.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Viel Spaß mit Deiner schönen Receiver/Boxen-Kombination!

Herzliche Grüße,
Aladdin
Barcetta
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 20:08
vielen dank für die schnelle antwort. jetzt klappt es und ich habe auch die stelle im handbuch gefunden (die ich offenbar des öfteren überlesen habe - kein wunder bei dieser schriftgröße


An Aladdin herzlichen dank für die noch ausführlichere antwort - jedem handbuch weit überlegen!
(dein erfahrungsbericht hat mich letzlich zum kauf dieser kombi bewogen...)

ERICH
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 20:51
Ui, Erich, wenn das so ist, stehe ich natürlich mit dem, was ich angerichtet habe, in Deiner Verantwortung...

Ich hoffe, Du hast mit Deinem System soviel Vergnügen wie ich - unverändert - mit meinem.

Jedenfalls wäre ich sehr gespannt über Deinen Erfahrungsbericht - nicht zuletzt, um zu erfahren, ob Du mit dem Center und den Rears zufrieden bist, durch die sich Dein System von meinem unterscheidet.


Herzliche Grüße,
Aladdin
Barcetta
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 21:19
tja, so genau kann ich dir noch nicht sagen, wie zufrieden ich bin.
grundsätzlich hört sich das system recht gut an. im gegensatz zu meiner alten anlage (onkyo receiver + onkyo stereo-lautsprecher) gibt es aber viele einstellmöglichkeiten (lautstärke der einzelnen speaker, surround-modus etc) und es ist schwer, die beste einstellung für den jeweiligen betrieb zu finden. mal ist der subwoofer zu leise, dann wieder zu laut (je nach quellgerät bzw. quellmedium), mal muss man je nach fernsehsender einen anderen (oder keinen) surround modus wählen...
offenbar ist noch einige zeit mit übungshören notwendig, bis das setup stimmt.

gruß
ERICH
MrSchnaggelz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 10:29
Hallo,
endlich auch marantz4600 Benutzer, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten die passende Einstellung zu finden. Hierbei hilft mir die Anleitung auch nicht immer weiter. Als FS habe ich die Heco Victa 700 SR sind die Magnat 220, gestern habe ich einen Sub von Universum bekommen, den ich dank den Tips hoffentlich später zum laufen kriege. Probleme habe ich beim Surround betrieb: Dvd über opt. Kabel angeschl., zugewiesen, 4.1 eingestellt, aber die Anzeige sagt mir nur FS kriegen signal. Außerdem wundere ich mich über die merkwürdige Anzeige des Lautstärkebereichs.
Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip für mich.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 12:58
Hallo Mr. Schnaggelz,

welche Medien versuchst Du denn zu hören? Wenn Du CDs oder die Stereospur einer DVD hörst, kommt zunächst auch nur ein Stereosignal an. Das kannst Du allerdings je nach Geschmack aufpolieren: Dolby ProLogicII Cinema oder Music (Fernbedienung Taste 2 ein- oder zweimal drücken), DTS Neo:6 Cinema oder Music (Fernbedienung Taste 3 ein- oder zweimal drücken), Circle Surround II Cinema oder Music (Fernbedienung Taste 4 ein- oder zweimal drücken), Multichannel Stereo (Taste 7 drücken).

Bei DVDs musst Du gegebenenfalls erst im DVD-Menu die 5.1-Tonspur anwählen. Übrigens hat nicht jede DVD eine 5.1-Tonspur. Auch da kannst Du aber je nach Geschmack auf die oben genannten Surround-Aufpolierer zurückgreifen.



Herzliche Grüße
Aladdin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 4600 - 5600
McBride am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Marantz 4600 oder H/K AVR 140
MarcHL am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Marantz Sr 4600 Bass im Stereo, wie verbessern ?
lahrgummikuh am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Marantz Sr-4600 oder Denon 1906?
petermadsen am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Marantz SR 4600 für 269€ empfehlenswert?
BlueMöhre am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Yamaha 4600
biffe am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Marantz 7300 Subwoofer im Stereo Modus.
Nephylim am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  10 Beiträge
Stereo Amp für Yamaha RX V 4600
Bas8888 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
H/K vs. Marantz
_Sync_ am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 4600
BMWDaniel am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen