Marantz 7300 Subwoofer im Stereo Modus.

+A -A
Autor
Beitrag
Nephylim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2004, 18:58
Hallo,
ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass der Marantz 7300 im Stereo Modus keine Option bietet den Subwoofer zuzuschalten.

Da ich überlege mir eben diesen Receiver zuzulegen würde mich das schon interessieren, da ich den Sub gerne ab 40Hz mitlaufen lassen würde.

Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist oder nicht?
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2004, 20:40
Das der Sub im Stereo-Modus beim SR7300 nicht mitlaufen würde ist Unsinn... wenn allerdings Stereo anliegt und der Source-Direct-Modus gewählt wird, dann ist nix mit Sub. Logisch.

Wenn der Sub nur bis 40Hz spielen soll, dann muss das aber am Sub geregelt werden. Soweit runter kann man die Übernahmefrequenz am Receiver nicht einstellen.

Gruß, Dirk
Nephylim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 21:30
Im Source Direct macht das Sinn. Und die Trennfrequenz kann ich natürlich auch selber einstellen. Das würde mich alle nicht stören. Wäre aber ganz gut, wenn mir noch jemand ne Definitve Antwort geben könnte.
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2004, 21:55
Das IST eine definitive Antwort
Nephylim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2004, 23:01
dann hat sich das ganze definitiv damit erledig
Nephylim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 19:09
Also mir ist doch noch eine Frage eingefallen. Bei meinem jetzigen Receiver laaen sich die Tiefen Frequenzen nur entweder über den Sub oder die Boxen wiedergeben. auch in Filmen schneidet der Receiver alles unter 80Hz ab.

Ich hoffe, dass das mit dem Marantz nicht so ist. Ich würde gerne meine anderen Lautsprecher auch am Basse beteiligen. Sie haben jeder mindestens einen 16cm Tieftöner. Sie Surrounds auch und können so auch ordentlich Druck machen.

Es soll also der Sub laufen und trotzdem das Gesamte Frequenzband an alle Lautsprecher weitergeleitet werden.
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 15:18
Ob die Front-LS auch die ganzen tiefen Frequenzen wiedergeben oder nicht, lässt sich bei dem Marantz im LS-Setup einstellen. Also kein Problem.

Gruß, Dirk
Kj.Ig
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 13:17
Naja. Da hast du doch ein Problem.
Wenn die Front-LS und auch dir Back-LS mit vollem Bass mitlaufen sollen, musst du sie im Setup auf "Large" stellen. Dann laufen aber über den Subwoofer nur noch die Signale dir über den .1 Kanal ausgegeben werden. Also im Stereo-Betrieb gar nicht.
Ist zumindest bei meinem 7000er so...
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2004, 21:21

Naja. Da hast du doch ein Problem.
Wenn die Front-LS und auch dir Back-LS mit vollem Bass mitlaufen sollen, musst du sie im Setup auf "Large" stellen. Dann laufen aber über den Subwoofer nur noch die Signale dir über den .1 Kanal ausgegeben werden. Also im Stereo-Betrieb gar nicht.
Ist zumindest bei meinem 7000er so...


Zum Ersten: Warum sollten die hinteren LS bei Stereo mitlaufen?

Zum Zweiten: Beim 7300er kann man im Setup den Sub für Stereobetrieb (also ohne '.1') sehr wohl so konfigurieren, dass er auch angesteuert wird. Die Einstellung ist entweder 'Both' oder 'Mix' im LS-Setup für Bass. Hab nicht im Kopf, welche die richtige Einstellung ist, steht aber in der Anleitung. Im Zweifel testen.
caesi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2004, 07:18
hallo,
die richtige einstellung beim marantz ist "both"!
mit dieser einstellung ist der gleichzeitige einsatz der front-ls und des subwoofers bei stereo-betrieb möglich.
nf-signale werden dann vom subwoofer und den front-ls (egal ob "large" oder "small") wiedergegeben.
bei "mix" werden die nf-signale der als "small" definierten ls im 5.1-betrieb wiedergegeben.
die einstellung "mix" hat bei stereo-betrieb keinerlei auswirkungen!
gruß

CAESI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Marantz SR 7300 ???
Heissmann-Acoustics am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  6 Beiträge
Marantz upgrade 7300 -> 8300
netterSchelm am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Marantz SR 7300 und AUX
Marlowe_ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz SR 7300 Fernbedienung defekt!
moaner am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz SR 7300 <-> Sr 7400
klr am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  16 Beiträge
Marantz 7300 oder Cambridge 540R
Nephylim am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  14 Beiträge
KEF PSW 3000 Subwoofer an Marantz SR 7300
gyni am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer bei Stereo-Betrieb
Marlowe_ am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  14 Beiträge
Marantz 4600: Stereo + Subwoofer möglich?
Barcetta am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
marantz sr7500 in stereo
dgspec am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen