Marantz upgrade 7300 -> 8300

+A -A
Autor
Beitrag
netterSchelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2004, 15:13
Hallo allerseits,

lohnt sich ein upgrade vom Marantz SR7300 auf den SR8300?

Ich habe zwar bereits dieses Forum (und auch andere) nach der Thematik durchsucht und auch den ein oder anderen Hinweis gefunden, aber eigentlich keine Aussage speziell für diesen Fall..

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, beide Geräte "nebeneinander" hören zu können.

Die ursprünglich sehr teuren SR8300 werden mittlerweile stellenweise sehr günstig angeboten.
Darum hier meine Frage - vielleicht hat ja jemand genau diesen Vergleich machen können.

Vielen Dank im Voraus!
Dieter
bigolli
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 15:30
ob der Upgrade lohnt, kann ich nicht sagen, da ich die beiden nicht gegeneinander gehört habe.

Eigentlich sollte der SR 8300 (da er doch im großen und ganzen ein abgespeckter SR 9300 ist- 1 Endstufe weniger, kein Ringtrafo, kein HDCD- das war es, glaub ich) schon besser klingen.

Ich bin mit meinen SR 8300 sehr zufrieden, guter Klang, genug Reserven auch bei dynamischen Stücken, sauber verarbeitet und kann den SR 8300 wirklich nur empfehlen.

Der SR 8300 hat übrigens die Fernbedienung RC 3200 dabei, die ist zwar ein Batteriefresser aber sonst sehr gut, mit Touchscreen, beleuchtet usw.

Da du den SR 8300 schon für runde 1.200 EURO bekommst solltest du zuschlagen, ein Sahnepreis.

Ich denke, eine solche Verarbeitung und Materialaufwand wird bei den Receivern der neuesten Generation immer seltener, da wird mehr Wert auf alle möglichen und unmöglichen Soundformate Wert gelegt.
netterSchelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 17:42
Danke für Deine Info!

vielleicht eine Frage noch: wie würdest Du den klanglichen
Unterschied vom SR8300 auf den SR9300 beschreiben?
Vielleicht hast Du ja, als Du Dir den SR8300 gekauft hast, beide gegeneinander probegehört?

Gruß Dieter
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 17:52
Hallo,
das ist auch Stark von den jeweiligen Räumlichkeiten, sowie den übrigen Komponenten Deiner Anlage abhängig!
Wie bigolli schon zitierte, gibt es eigentlich nur Ausstattungstechnische Unterschiede:

SR 9300:

THX-UltraII-zertifizierter AV-Receiver
Precision Coding Technology
Dolby Digital-EX, DTS-ES, DTS96/24, DPLII, CS-II, NEO:6, 6 Kanal Stereo
Diskrete, stromgegengekoppelte Endstufen für hohe Bandbreite
Scart-Anschluss mit RGB-Video-Schaltung
Multi-Room-System
RS-232C-Schnittstelle für künftige Upgrades der Decodersoftware
THX-Zertifizierung Ultra 2
THX-Surround EX X
DD / DD-EX */*
DPLII / DPLII x */-
DTS / DTS-ES */*
NEO:6 / DTS96/24 */*
HT-Equalisation X
Mehrkanalstereo X
Circle Surround X
Subwoofer Mix / Both -
Subwoofer einstellbar -
Kopfhörer-Surround -
Klangunterstützung
Netztrafo: Ringkern / EI-Kern */-
verkupfertes Chassis X
Stromgegenkopplung X
DA-Konvertierung
192kHz/24bit / 96kHz/24bit */-
digitale Signalverarbeitung
24bit / Präzision 32 / 32bit -/*/-
Double Differential Control X
Source Direct X
Abgeschirmte Systembausteine X
hochwertige Audiokomponenten X
ausgewählte Bauteile X
Weiteres
On Screen Display
Hauptraum / Nebenraum */*
Software Update via RS232 X
Ein- / Ausgänge
Video
Scart-Ein- / Ausgänge 1/1
Composite Ein- / Ausgänge 7/4
S-Video Ein- / Ausgänge 7/4
Component Ein-/ Ausgänge -/-
vergoldete Cinchbuchsen X
Audio
Analog Ein- / Ausgänge 10/4
opt. Digital Ein- / Ausgänge 5/1
koax. Digital Ein- / Ausgänge 5/1
vergoldete Cinchbuchsen X
Weiteres
Vorverstärkerausgang 7.1
Hauptverstärkereingang 7
Multikanaleingang 7.1
LS-Klemmen gold / schraubar -/*
Multiroom Audio & Video X
int. Endstufe für Multiroom
umschaltbar X
D-Bus Anschluss X
Steuerspannung 5-12V X
RS232 Schnittstelle X
Fronteingänge
Audio / opt. Digitaleingang */*
Video / S-Video */*
Kopfhörerausgang X
Techische Daten
Ausgangsleistung 160W / 6Ohm
Anzahl der Endstufen 7
Signal Rauschabstand 106dB
Frequenzgang Analogeingang 8Hz - 80kHz
Frequenzgang Digitaleingang 8Hz - 45kHz
Eingangsempfindlichkeit 195mV / 47kOhm
Allgemeines
Farben
Gold / Schwarz / Silber */*/*
Metallfront X
Metallfolie -
Fernbedienung RC3200
vorprogrammiert / lernfähig */*
Touchscreen / Bi-Direktional */*
Maße max. (B x H x T) 440 x 184 x 480
Gewicht in kg 19,5

SR 8300:
THX-Select-zertifizierter AV-Receiver
Precision Coding Technology
Dolby Digital-EX, DTS-ES, DTS96/24, DPLII, CS-II, NEO:6, 6 Kanal Stereo
Diskrete, stromgegengekoppelte Endstufen für hohe Bandbreite
Scart-Anschluss mit RGB-Video-Schaltung
Multi-Room-System
RS-232C-Schnittstelle für künftige Upgrades der Decodersoftware
Mehrkanal-Surround
THX-Zertifizierung select
THX-Surround EX X
DD / DD-EX */*
DPLII / DPLII x */-
DTS / DTS-ES */*
NEO:6 / DTS96/24 */*
HT-Equalisation X
Mehrkanalstereo X
Circle Surround X
Subwoofer Mix / Both -
Subwoofer einstellbar -
Kopfhörer-Surround -
Klangunterstützung
Netztrafo: Ringkern / EI-Kern -/*
verkupfertes Chassis -
Stromgegenkopplung X
DA-Konvertierung
192kHz/24bit / 96kHz/24bit */-
digitale Signalverarbeitung
24bit / Präzision 32 / 32bit -/*/-
Double Differential Control X
Source Direct X
Abgeschirmte Systembausteine X
hochwertige Audiokomponenten X
ausgewählte Bauteile X
Weiteres
On Screen Display
Hauptraum / Nebenraum */*
Software Update via RS232 X
Ein- / Ausgänge
Video
Scart-Ein- / Ausgänge 1/1
Composite Ein- / Ausgänge 7/4
S-Video Ein- / Ausgänge 7/4
Component Ein-/ Ausgänge -/-
vergoldete Cinchbuchsen -
Audio
Analog Ein- / Ausgänge 9/4
opt. Digital Ein- / Ausgänge 4/1
koax. Digital Ein- / Ausgänge 3/1
vergoldete Cinchbuchsen -
Weiteres
Vorverstärkerausgang 7.1
Hauptverstärkereingang -
Multikanaleingang 7.1
LS-Klemmen gold / schraubar -/*
Multiroom Audio & Video X
int. Endstufe für Multiroom
umschaltbar X
D-Bus Anschluss X
Steuerspannung 5-12V X
RS232 Schnittstelle X
Fronteingänge
Audio / opt. Digitaleingang */*
Video / S-Video */*
Kopfhörerausgang X
Techische Daten
Ausgangsleistung 130W / 6Ohm
Anzahl der Endstufen 6
Signal Rauschabstand 106dB
Frequenzgang Analogeingang 8Hz - 70kHz
Frequenzgang Digitaleingang 8Hz - 45kHz
Eingangsempfindlichkeit 195mV / 47kOhm
Allgemeines
Farben
Gold / Schwarz / Silber */*/*
Metallfront X
Metallfolie -
Fernbedienung RC3200
vorprogrammiert / lernfähig */*
Touchscreen / Bi-Direktional */*
Maße max. (B x H x T) 440 x 184 x 480
Gewicht in kg 19,3
Die großen Klangunterschiede denke ich mal, wirst Du sicherlich ohne Messinstrumente nicht wahrnehmen können.
bigolli
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 18:42
Moin,

Roland hat ja schon alles aufgeführt (ist natürlich viel Arbeit das durchzuackern).

Laut Aussage verschiedener Händler und User ist der SR 9300 wirklich nur um Nuancen besser, ob dir das der Mehrpreis wert ist und du es raushören wirst?

Bei der Ausstattung gibt es ja nun nicht viel Unterschiede, interessant finde ich, vergleich mal das Gewicht -SR 8300 kg 19,3 zu SR 9300 19,5kg also 200g Differenz, so viel größer ist der Netztrafo dann sicherlich nicht, zumal du noch die 7 Endstufe beim SR 9300 abziehen musst.

Wenn dir 6.1 oder 5.1 reicht (wie bei mir) ist der SR 8300 sicher die erste Wahl.

Das gesparte Geld kannst du dann für bessere Lautsprecher einsetzen, wo das meiste Klangpotential rausgeholt werden kann.

gruss

bigolli
Roland04
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 18:45
@ bigolli,
Das gesparte Geld kannst du dann für bessere Lautsprecher einsetzen, wo das meiste Klangpotential rausgeholt werden kann.

Besser kann man es nicht sagen!!!
netterSchelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 21:14
Das waren klare Worte - vielen Dank die Herren.
Damit kann ich was anfangen.

Als Lautsprecher soll's übrigens die KEF XQ-Serie werden, wobei die beiden Fronts (XQ5) schon vorhanden sind.
Der 7300er hatte meines erachtens mit der Dynamik bei höheren Lautstärken irgendwie Probleme - zumindest war das mein Eindruck.
Die kaum unterschiedliche Leistungsangabe von 7300er zu
8300 hat mich hierbei "beunruhigt".

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8300
papa_löwe am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR 7400 bzw. SR 8300
don_bol am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung Marantz SR 7300 ???
Heissmann-Acoustics am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  6 Beiträge
Marantz SR-8300 mit Lüfter??
Socke1969 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  9 Beiträge
Marantz SR 7300 <-> Sr 7400
klr am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  16 Beiträge
Marantz 7300 oder Cambridge 540R
Nephylim am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  14 Beiträge
Marantz SR 7300 und AUX
Marlowe_ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz SR 7300 Fernbedienung defekt!
moaner am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit AV-Receiver Marantz SR 8300
seeber am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  15 Beiträge
Marantz 6200 vs 7300 vs 7400
Staubsauger200 am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen