Unwissender mit neu erworbenem System - Klang, irgendwie flach?

+A -A
Autor
Beitrag
mettwurstjesus
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2021, 20:54
Moin HiFi-Geeks,

Absoluter HiFi-Neuling hier. Habe Anfang des Jahres eine Kombination aus AVR, Lautsprechern und Subwoofer von einem Kollegen übernommen. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur ein aktives Logitech 2.1 System, das ich über AUX an meinem TV dran hatte. Sprich: Das einfachste was so möglich war.
Eigentlich war ich zufrieden mit dem Sound aber besagter Kollege hat mir sein Zeug förmlich aufgezwängt, und am Ende fast geschenkt.

Jetzt lagen die guten Geräte paar Monate hier rum, und nun habe ich mich endlich dazu entschlossen das Thema anzugehen. Über folgende Geräte sprechen wir:

Lautsprecher: 2x Teufel Ultima 20 MK2
AVR: Pioneer VSX-820
Subwoofer: Unbestimmtes älteres Modell von Teufel, konnte keine Bezeichnung finden.

Mein großes Problem ist jetzt leider, dass der Klang einfach nicht passt. Der Sound ist extrem flach, keine Tiefen. Vor allem bei Filmen fällt das auf, die Stimmen sind einfach zu flach. Wenn ich den SW im AVR komplett booste, dann wackelt zwar das Geschirr in den Schränken, aber es hört sich trotzdem nicht „voll“ an. Habe auch schon mit Crossover-Einstellungen gespielt, hat gefühlt gar nichts gebracht.

Also, Frage1: Macht es überhaupt Sinn wie ich das System angeschlossen habe? Ich habe meinen TV über ein Optical-Cable an den AVR angeschlossen. Die HDMI Kabel von PC und PS4 gehen aber direkt auf den TV. Die Lautsprecher sind eben auf den LS-Anschlüssen. Der SW ist über Cinch am SW-Pre-Out dran. Der Plattenspieler ist über Doppel-Cinch am CD-R/Tape-Platz eingesteckt (zwischen drin ein Vorverstärker).

2: Der SW hat zB Anschlüsse für L/R/SL/SR/C, was mich etwas verwirrt hat, man schließt doch seine LS nicht am SW an oder? Und ist es besser die HDMI-Signale alle über den AVR laufen zu lassen?

3: Ist der AVR überhaupt für meine Zwecke geeignet? Lol. In der Betriebsanleitung lese ich so gut wie nur von 5.1, ich nutze ihn aber ja sozusagen als Stereo Anlage.

Hoffe ich habe alles aufgeschrieben was ich fragen wollte..
Danke schon mal im Vorraus!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2021, 18:00
Hast du das System einmal auf deinen Raum eingemessen? Hast du die Lautsprecher vernünftig aufgestellt?
mettwurstjesus
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2021, 18:25
Weiß nicht genau was du mit einmessen meinst. Habe im AVR die Abstände zu meiner Sitzposition eingetragen. Das automatische kalibrieren funktionierte leider nicht, der AVR zeigte mir nur die Meldung "noisy" an.. vielleicht ist das Mic ja kaputt.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 22:33
Ok also keine Einmessung. Wie ist denn die Übernahme Frequenz zwischen Subwoofer und Lautsprechern eingestellt?
mettwurstjesus
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2021, 06:25
Das ist die Crossover-Einstellung im AVR oder? habe von 50-200Hz durchprobiert, aber keine Besserung.
Je höher der Wert, desto "früher" sollte der SW aktiv werden oder?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2021, 10:20
ich würde erst einmal einen Werksreset des AVR machen und dann die Einmessung durchführen
poste doch mal ein Bild von der Rückseite des Sub damit wir dir eine Empfehlung für dessen Einstellung geben können, vor der Einmessung
mettwurstjesus
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2021, 22:50
Ok ich habe jetzt den AVR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und nochmal alles eingerichtet.. und siehe da, es funktioniert!
Das komische ist, dass ich eigentlich beim ersten Inbetriebnehmen auch einen Reset gemacht habe, und, wenn ich mich recht erinnere, alles genau so gemacht habe wie heute.. naja vielleicht ist mir damals irgendein kleiner Fehler unterlaufen, wer weiß.

Trotzdem danke für die Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Unwissender...
74kermit am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
UNWISSENDER BRAUCHT HILFE ZU HDMI
Disasterman am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Welche Receiver sind flach?
dirkp2 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Unwissender braucht Hilfe zu Analoges TV+DD5.1-Decoder
andi4306302 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR 2106 Klang
mklang05 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  8 Beiträge
Klang Yamaha RX-V1800 Dolby Digital usw
midreyer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
DENON avrx2000 mit hkts16 keinen Klang?
thor1984 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  9 Beiträge
Komponenten Komplett-System
dakox01 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Dolby 2.1 mit Denon 2307 - HILFE flacher Klang
erki am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  11 Beiträge
Verschwommener Klang! Helft mir!!!
Denis am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen