Upscaling bei AVR, TV oder Shield?

+A -A
Autor
Beitrag
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 13:57
Hi zusammen,

meine Neuanschaffung eines Panasonic JZ1500 hat einen kleinen Dominoeffekt ausgelöst.

Habe zunächst eine Shield TV Pro erworben und dann gemerkt, dass mein Denon X1000 kein 4K kann (Depp)

Habe mir daraufhin den Denon 1700H gegönnt und frage mich nun, wie ich das beste aus dem Bild/ Ton rausholen kann.

a) Schließe ich alles zunächst an AVR an und schleife zum TV durch oder filtert der etwas an Qualität weg?
b) Wo lasse ich das Upscaling laufen? Die AI Unterstützung bei der Shield soll ja aktuell das beste Upscaling bieten. Bin aber unsicher, ob der Pana das nicht selbst schon auf gleichem Level hinbekommt...

IdR soll man ja den TV alles machen lassen. Passt das in der Konstellation noch?

c) Was ginge an sich verloren, wenn ich weiterhin den X1000 behalten, alle Geräte direkt an den TV klemme und Audio mit ARC an den Denon zurückgeben würde?

Habe das mit der Shield aktuell so laufen bis der 1700H kommt und bin unsicher, ob der Mehrwert so hoch sein wird. Setup läuft aktuell als 2.0 mit zwei Standlautsprecher. (Perlen vor die Säue?)



Danke vorab!
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 14:41
Probier es doch einfach wenn du schon alles zu hause hast...

Grundsätzlich:
1) Ein AVR filtert keine Qualität weg.
2) Upscaling kann in aller Regel der TV am besten.
3) Bei Nutzung von ARC bleiben dir manche Tonformate verborgen z.B. Dolby TrueHD. Und falls eine Quelle DTS ausibt kann es gut sein das der TV die Ausgabe an HMDI ARC von DTS nicht unterstützt, da bin ich aber kein Experte.
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 14:53
Ok, danke!

Zu 3) Wie müsste ich das ganze denn dann verlegen damit da nix verloren ginge? Mit Optischem Link zurück an den AV?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2023, 15:06
Gar nicht, was der Tv nicht durchleiten kann, kann er nicht durchleiten. Deswegen wird eigentlich immer über den AVR angeschlossen. Dafür hat er die ganzen HDMI Eingänge.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 15:09
Mit HDMI an den AVR.
Die optische Verbindung (Toslink) unterstützt die notwendige Bandbreite für HD Tonformate nicht, wie ARC.
eARC könnte eine Lösung sein, wenn es TV und AVR unterstützen. eARC unterstützt meines Wissens aber nur interne Audioquellen des TV, nicht extern am TV angeschlossene Geräte. Also bleibt nur, Geräte mit Ausgabe von HD-Tonformaten direkt an den AVR anzuschließen.

Slati
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 15:11
Doch, eARC schleift auch externe Quellen durch, das ist aber nie ein simples durchschleifen, sondern es geht immer über die Hardware des TV. Und wenn die kein DTS unterstützt, wird auch kein DTS durchgeschliffen.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 15:19
Allerdings wo ich jetzt von lediglich 2 Lautsprechern lese: Das ist alles wurscht, du spielst eh nur Stereo ab, da sind alle anderen Formate völlig egal.
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2023, 15:59
Ja aktuell noch 2. Möglichweise 5.1 demnächst.

Unterm Strich also dann?

- Denon X1700H behalten und alles an den AVR.
- AVR dann via eARC (Der Panasonic hat einen entsprechenden Eingang) an den TV.
- Upscaling im Denon und in der Shield ausschalten.
- Upscaling des Panasonic verwenden.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 16:04
Kann man den bei der Shield überhaupt das Upscaling deaktivieren? Also gibt die Shield "Source Direct" aus, oder muss man da nicht auch eine Ausgabeauflösung fest einstellen.
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 16:15
Also das AI Upscaling lässt sich deaktivieren. Die Auflösung kann man glaube ich vorgeben. Betrifft dann aber glaub nur das Interface. Muss ich gleich mal teste, der 1700H kommt nachher
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jan 2023, 22:15
Korrektur: Upscaling kann man leider nicht gänzlich ausschalten. Der Panasonic holt bei der Wiedergabe von Festplatteninhalten aber schon deutlich mehr raus als die Shield. Netflix über die TV App erzeugt ebenfalls ein besseres Bild was Details und smoothness angeht.

Schade, muss ich eben je nach Inhalt hin und her 😖
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Feb 2023, 01:32
Nochmal eine kurze Nachfrage:
Bin mit der Gesamtkonstellation etwas unzufrieden.
Das Bild über den Panasonic allein ist doch schon um einiges besser als das der Shield. Habe allerdings keine Lust hin und her zu switchen. Habe daher überlegt, die Shield auf maximal 1080p laufen zu lassen, dann schaltet sich deren Upscaling nicht mehr ein.

Was passiert nun aber, wenn ich auf der Shield ein 4k Inhalt wiedergebe? Wird dann auf FHD gedrosselt und Panasonic übernimmt? Oder switcht die Shield auf 4k umd alles läuft ohne Upscaling?

Würde am liebsten alles über die Shield wiedergeben, da Apps sauberer laufen bzw. Wohl noch länger mit Updates versehen werden.

Hat jemand ein ähnliches Setup laufen vllt?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2023, 01:45
Wenn du das Format fest einstellst, werden alle Inhalte in diesem Format ausgegeben.
teflon_don
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Feb 2023, 11:30
Okay,

wäre dann auch nicht die Lösung meines Problems
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling?
uwebri am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Upscaling
skyfox60 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Upscaling durch AVR nötig bei Upscaling durch DVD?
Husami am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Lipsync nötig bei AVR´s oder Upscaling?
Tony-Montana am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
AVR Upscaling trotz PS3 ?
wordefx am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
AVR 1080p upscaling
manolo_TT am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
AVR - mit oder ohne Upscaling-Funktion?
Flo_Rie am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  12 Beiträge
AVR Receiver mit Upscaling ja oder nein?
bastianxx am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
4K upscaling
jamo_box am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
upscaling bei welchen eingängen
sheriff123 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen