2 Verstärker an Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
darkangel007
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 09:33
Ich habe an meinen Sony Stereo Verstärker 6 Boxen angeschlossen und einen super Klang. Als ich mal einen Dolby Digital Receiver zum Testen hatte, kahm der nicht an den guten Stereo Klang heran. Kann ich einen Dolby Digital Receiver (würde ich dann nur für DVD und DVB-S nutzen) Einfach parallel an die Lautsprecher hängen ? Der alte Receiver hat 4 getrennte Ausgänge. Ich schalte dann eben immer nur einen Receiver/Verstärker ein. Den Zusätzlichen Center hänge ich dann nur an den Dolby Digital Receiver. Kann da was an den Boxen kaputt gehen oder einer dere beiden Receiver/Verstärker hops gehen ?


[Beitrag von darkangel007 am 09. Okt 2004, 09:37 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 09:56
Und wenn Du 100 Lautsprecher (LS) an Deinen Stereo-Verstärker oder -Receiver anschliesst, bleibt es doch Stereo.

Also 2 verschiedene Kanäle. Alleine schon deshalb, würde es keinen Sinn machen ihn so mit einem Surround-Verstärker zu kombinieren, das letzterer nur den Center antreibt.

Die vier Anschlüsse an Deinem Stereo-Verstärker sind zwei mal zwei Känäle (A und B, jeweils rechst und links), aus denen jeweils links und rechts das gleiche Signal kommt.

Also anders als bei einem Surround-Verstärker, der getrennte Signale für hinten-rechts, hinten-links, vorne-rechts... etc ausgeben kann, wenn er denn solche Signale herein bekommt.


Vielleicht finden sich noch ein paar Leute, die die restlichen Probleme Deiner Idee kommentieren ....

Gruß, Dirk


[Beitrag von Marlowe_ am 09. Okt 2004, 10:49 bearbeitet]
darkangel007
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 11:57
Ich möchte nicht nur den Center am neuen Receiver betreiben, sondern auch die 6 Boxen. Vorne 2 und hinten 4. Da mein Verstärker 4 Ausgänge hat würde das schon funktionieren, aber ich weiß nicht ob so ein neuer Dolby Receiver im Standby auch die Lautsprecher per Relaise trennt wie mein alter guter Verstärker.
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 17:27

darkangel007 schrieb:
Da mein Verstärker 4 Ausgänge hat würde das schon funktionieren, .....



Nochmal:

Ein Stereo-Verstärker mit vier Ausgängen, gibt an zwei paar LS STEREO-Signale aus.

Nix Surround.... nur 2 mal Stereo...

Gruß, Dirk
-Spooky-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 08:10
Also ich denke ihr versteht nicht ganz wie er die Frage gemeint hat.

Ich habs so verstanden:
Du willst für Musik deinen Stereo Verstärker behalten und ihn auch so wie jetzt mit 6 Boxen betreiben.
Und du willst dir für Filme nen zweiten Heimkino Rekiever (7.1) zulegen und ihn bis auf nen zusätzlichen Center an den bestehenden 6 Boxen betreiben.

Und die Frage ist jetzt ob man eine Box mit 2 Verstärkern betreiben kann. (aber nicht gleichzeitig!)

Ich kann dir dazu zwar nicht viel technische auskunft geben, aber wenn der eine Verstärker aus ist während der andere Läuft dürfte das kein Problem geben.
Es gibt glaub ich sogar umschaltelemente mit denen du den Boxen einen Vertärker zuweisen kannst.( geht ja bei Media Markt und konsorten auch)

gruß Spooky
DaCHRlS
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2004, 08:27
Stereo mit 6 Boxen, naja? Mehr Power ... uh uh uh

Das klappt so nicht ohne Probleme!!!

Du musst ja auch ständig die unterschiedlichen Quellen auf den entsprechenden Verstärker bringen.
Es gibt zu diesem Zweck tatsächlich fertige Lösungen wie Spooky schon erwähnte, allerdings wirst Du da so um die 1000 Teuronen für hinlegen müssen, um einigermassen Klangneutral zu bleiben.

Dann spielt es allerdings keine Rolle ob beide an sind oder auch nicht.

Sieh mal hier rein!

Zusammengefasst würde ich da die Finger von lassen, hier eine kleine Rechung:

Anschaffungspreis Dolby Receiver
+
Verkauf Sony Verstärker
+
kombiniertes digitales Lautsprecher/Quellenschaltpult
=
Wert eines wirklich hochwertigen & stereotauglichen Dolby Receiver

GreetingZ
DaCHRlS

P.S: Du kannst natürlich tatsächlich alles parallel anschliessen, immer einen aus lassen und die Quellen ständig manuell umklemmen. Dann kannst Du allerdings auch direkt die Lautsprecherkabel auch noch mit Bananensteckern ausrüsten und auch gleichzeitig umstecken


[Beitrag von DaCHRlS am 11. Okt 2004, 08:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher???
rainerz am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Verstärker / Lautsprecher
hp_wot am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
4 Lautsprecher + günstiger Verstärker!
berni-raudaschl am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
verstärker für gemischte lautsprecher gesucht
8ig-8en am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  11 Beiträge
2 + 2 Lautsprecher an 5.2 ?
acki-bm am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
Verstärker - Lautsprecher nicht erkannt
humanica am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  2 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
TV Lautsprecher und Verstärker Tipps
Rotis am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
kaufberatung: verstärker, lautsprecher
croxxx69 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Wattanzahl Verstärker und Lautsprecher
Falkman am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen