kurzer erfahrungsbericht rotel + b&w

+A -A
Autor
Beitrag
Trridy
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2004, 18:56
hallo leute!

so. endlich habe ich vor einigen tagen die erstausstattung meiner anlage in die dafür vorgesehene möbelobjekte gepackt, alles entsprechend verkabelt und dann natürlich herumexperimentiert. folgende komponenten sind momentan im einsatz:

dvd-player: pinoeer dv-575a
endstufe: rotel rmb 1075
vorverstärker: rotel rsp1098
fron ls: b&w 703
center: htm7

add dv-575a
ist derzeit nur temporär im einsatz. hier werde ich eine trennung zwischen audioplayer und dvd-player vornehmen. wird aber noch etwas dauern und so bin ich mit der wahl recht zufrieden, zumal dieses teil alle gängigen formate abspielt.

add rmb1075:
mit seinen 5 ein- und ausgängen sowie dem power on bleibt hier nicht viel zu sagen. in allen tonlagen und lautstärken stellt er sich den eingehenden anforderungen und transferiert ohne wenn und aber diese auf die ls. zum vollen ausschlag des lautstärkenreglers habe ich es noch nicht geschafft. die schmerzgrenze began auf der skala 80/100. aber auch in diesen bereichen gab es keinen einbruch bei unterschiedlichsten musikpassagen.
kurzum: zur beschallung von 60 m2 sicher ausreichend (und hier waren lediglich 2 front ls und der center vorhanden).

add rsp 1098:
dieses teil hat es in sich. ist auch nicht verwunderlich, wiegt es doch über 20 kilo. die handhabung ist wirklich sehr einfach. mittels menüführung am integrierten lcd-displays können alle einstellungen leicht vorgenommen werden. das display hat für mich zusätzlich den vorteil, nicht im blindflug dvd's abspielen zu müssen ( ein fernseher/beamer/monitor/... steht noch nicht zur verfügung). sämtliche videoeingangsquellen können auf das display ausgegeben werden
die werkseinstellungen sind, was den klanglichen aspekt angeht, aus meiner sicht nicht weiter zu verstellen. das gesamte spektrum wie kontrast, höhen, tiefe, stärke, bässe, ... ist gut eingestellt. bei schwachen aufzeichnungen kann mittels der kontureinstellung nachgeholfen werden.
anfangs etwas nervig ist die handhabung des funktionsrades. dieses ist sehr empfindlich und reagiert teilweise bei leichter berührung (also auch, wenn die nächste rasterstellung noch nicht erreicht ist). aber mit etwas übung habe ich auch dies in den griff bekommen und dann ist da ja noch die mitgelieferte fernbedienung. apropos fernbedienung: die programmierung für den dv-575a hat anstandslos funktioniert. denke das klappt auch mit anderen.

add b&w 703/htm7:
bevor die entscheidung auf diese gefallen ist, hab ich hier zahlreiche andere modelle in mehrstündiger arbeit angehört. ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass hier sehr stark die subjektive entscheidung ausschlaggebend ist. was mir aber sehr gehofen hat, war das testen mit "verbundenen augen" (also nicht zu wissen, welche box sich gerade äußert). tja, die entscheidung habe ich nicht bereut. sie kommt bei den tiefen sehr gut rüber, ohne zu dröhnen. die höhen sind klar ohne zu schneiden oder schrill zu wirken. in der mitte klingt alles sehr ausgewogen und harmonisch. und was mich wirklich erfreut: auch bei leisen lautstärkereinstellungen kommt alles perfekt rüber (also mit präzision und druck nur eben ohne "schalldruck").


abschließend kann ich jedem - der sich auf komponentensuche begibt - raten, rotel und b&w in die wahl einzuschließen. was schlußendlich daraus wird, hört jeder für sich selbst.
für mich bleibt jetzt nur, das spiel für lcd-panel und beamer zu starten, damits dann wirklich gemütlich wird.

alles gute bei *eurer* entscheidungsfindung wünscht euch
trridy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROTEL ZUM B&W
Heimkino1 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  31 Beiträge
Rotel
union2000 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  15 Beiträge
B&W 703, B&W HTM7 mit Denon 3805?
Hawk2000 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  12 Beiträge
"Rotel RSX 1056 + B&W" (vs. Denon AVR 3805)
Logan79 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  70 Beiträge
B&W 703 an Rotel VV / Vor-End-Kombi
Audio101 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
AVR-4308 als Vorstufe + Rotel ?
PascalFT88 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
suche AV für B&W 804S
hokusprokus am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
B&W 700er Kino: welche endstufe
Xenion am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  21 Beiträge
Rotel 1056 Dynamikkompression
Superborsti am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Rotel 1056 wo gibt es den Rotel günstig?
watchspeedy am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen