Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"Rotel RSX 1056 + B&W" (vs. Denon AVR 3805)

+A -A
Autor
Beitrag
Logan79
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 17:08
Rotel RSX 1056 vs. Denon AVR 3805


Hallo Leute,
ich würde gerne wissen welcher A/V-Receiver von den beiden besser ist?

Ich hab die folgenden Boxen: B&W DM 604 S2/DM 601 S2/CC6 S2/ASW 1000

Ich nutze dadurch Heimkino und normal Stereo.

Würde mich uber paar Antworten freuen!!

Logan
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 17:13
Hi

Kommt auf den Geschmack an.

Normalerweise sollte der wesentlich teure Rotel schon etwas besser sein.

Beim Vergleich Rotel 1055 (Vorgänger) und Denon 3805 hab ich vom Preis/Leistungsverhältnis den Denon genommen.

Den 1056 kenn ich aber nicht.

Vielleicht solltest du dir neben den genannten Amps noch einen Arcam 300 anhören.

Den Marantz SR-8300 gibt es jetzt auch für 1300,- EUR als Angebot bei vielen Händlern.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Nov 2004, 17:14 bearbeitet]
a2ee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 14:01
Hi!

Schon mal daran gedacht den 3805 mit Rotel Endstufe 1070 zu betreiben?

An dem Punkt bin ich nämlich z.Zt. angekommen: möchte meine BB von RC-L einschleifen können, brauche Phono-Eingang + möchte guten Stereo-Sound haben.

Aus meiner Perspektive scheint im Preisbereich bis € 2.000,- nichts besseres (vernüftigeres) machbar zu sein, oder jmd. eine bessere Idee.

Alternativ zu Rotel 1070 u.U. Vincent SP-996 (habe ich z.Zt. / teste sie noch).
Logan79
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 15:27
Hallo a2ee,
ne ich hab da noch nicht viel Ahnung, ich hab den Technics schon 4 Jahre und nie was anderes zuhause an verstärkern gehört.

Hab grad ein Denon 2805(135Watt) zuhause, der Denon 3805 war leider nicht da.... angeschlossen sind Front boxen für stereo, im ernst der leistet nicht mehr als mein Technics SA-TX50(120Watt) und das ist doch ne gurke!! oder erwarte ich zuviel von meinen B&W DM 604 S2 als Front ??????
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 15:33
Hallo

Die Wattangabe heisst ja nicht das der Denon plötzlich doppelt so laut kann:

www.hifi-forum.de/in...orum_id=42&thread=48

Die Rotel 1070 Endstufe ist sicherlich nicht schlecht zum erweitern. Habe die RMB 1075 schon am 3805er gehabt.

Die Vincent hingegen sollen kaum für große Verbesserungen gut sein. Da sollte man eher zur 997er greifen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Nov 2004, 15:34 bearbeitet]
Logan79
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 15:52
Hi Leon-x,
hab den link gelesen, ok also ist das von Watt eigentlich ausreichend.
Du hast ja auch den Rotel 1055 gegen den Denon 3805 verglichen, Preis/Leistung, der Preis ist hoch bei Rotel, aber abgesehen vom Preis jetzt mal, nur die Leistung, würdest du mir den Rotel 1055(1056) (der händler hat keinen zum ausleihen, nur den RSX-1067) empfehlen? Dazu könnte ich ja noch immer irgendwann die Rotel Endstufe 1070 wie a2ee sagte, dazutun.
Irgendwie möchte ich auch nicht 5 verschiedene geräte marken stehen haben, irgendwie finde ich das optisch nicht schon.... so ist eben mein geschmack in der sache...
Aber ich brauch dringend ein verstärker.

Gruß Logan
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2004, 16:00
Hallo

Abraten würde ich dir vom Rotel sicherlich nicht.
Ob du den Klangcharakter magst (und zu deinen LS passt) kannst nur du herausfinden. Er tritt ja recht kraftvoll auf.
Ich würde mir halt noch in der 2000,- EUR-Klasse als Alternative den Arcam 300 und Marantz SR-8300 anhören wenn die Möglichkeit besteht.

Leon
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 18:37

Leon-x schrieb:
Hallo

Abraten würde ich dir vom Rotel sicherlich nicht.
Ob du den Klangcharakter magst (und zu deinen LS passt) kannst nur du herausfinden. Er tritt ja recht kraftvoll auf.
Ich würde mir halt noch in der 2000,- EUR-Klasse als Alternative den Arcam 300 und Marantz SR-8300 anhören wenn die Möglichkeit besteht.

Leon

Hallo,
also die Alternative vom Arcam 300 und Marantz SR-8300 sehe ich sehr sinnvoll, da auch die beiden mE. ein wenig mehr zu bieten haben als der Denon ( MEINE MEINUNG)!
Desweiteren würde ich doch einfach beim probehören selbst entscheiden!!!Ich sage mal das der Rotel, auch der 1055, wenn auch nicht Ausstattungstechnisch schon wesentlich besser klingt als der Denon!!!
Den 1056 habe ich auch noch nicht gehört.
Also klanglich besonders im Stereobetrieb, kommt der Denon nicht an die saubere und druckvoll detaillierte Spielweise des Rotels heran!

Anzumerken sei, dass dieses kein Negativeintrag bezüglich des Denons ist, ich halte ihn für ein erstklassiges Gerät bezüglich seiner Klangqualität und Austattung.


[Beitrag von Roland04 am 06. Nov 2004, 18:40 bearbeitet]
Logan79
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2004, 17:10
Hallo liebe Leute,
habe grad ein Rotel RSX-1056 den ich in überlegung hatte bei mir zuhause, angeschlossen, WOW WOW WOW..... wie stark und sauber der klingt an den B&W Boxen, der wahnsinn (ich hatte vorher ein Technics, und ein Denon 2805 schon getestet) da liegen welten dazwischen!!!! Also ich hab noch nichts verstellt, grundbasis vom dem Rotel, die leistung ist der hammer Ich glaube ich hab das gefunden was ich wollte, jetzt spielen die Boxen wie sie sollten.
Ich muss jetzt leider weg von zuhause, leider, ich berichte in den nächsten tagen mal, wenn ich mal das handbuch durchhab und getestet hab(die optimierung lasse ich durch einen fachberater noch machen, alles ausmessen usw. <-- da ich noch nicht das wissen habe)

Gruß Logan!!
Ich danke euch für eure antworten und das ihr mir den Rotel nicht ausgeredet habt

PS: Die Alternative vom Arcam 300 und Marantz SR-8300 konnte ich nicht testen. Ich will auch nicht mehr


[Beitrag von Logan79 am 12. Nov 2004, 17:12 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2004, 18:20
Hallo Logan,

herzlichen Glückwunsch und viel spaß beim testen.Das Du nichts anderes mehr möchtest kann ich nachvollziehen.
NoFate
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2004, 20:30
Hallo Logan79,

Glückwunsch auch von mir !!! Auf Deine Schilderung der Höreindrücke und der Bedienung des Rotels freue ich mich schon sehr

Gruß Micha
Cork
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2004, 01:13
Hallo Logan,

ja, auch von mir: Gratulation zum guten Stück .
Bei mir steht auch noch ein neuer Receiver an, sobald sich ein Käufer für meine Gitarre findet
Nachdem bei mir HK-630 und Denon-3805 nach einer Probesession von meiner Liste gestrichen wurden (der 3805 hatte sogar etwas natürlicher geklungen, aber keiner hat letztendlich überzeugt), ist auch bei mir der 1056 und der avr-300 übriggeblieben. Allerdings hab ich für den Rotel schon ein sehr gutes Angebot bekommen, bei dem ich eigentlich zuschlagen müsste und auch werde.

Deswegen hätte ich noch ein paar Fragen an dich und auch andere, die den 1056 kennen:
1. Wie würdest Du den Charakter des Rotel-1056 beschreiben ??
Eher etwas wärmer, richtung HK, oder eher richtung Denon, oder..??
In irgendeinem User-Review wurde gesagt, der Rotel klinge im Bassbereich sehr flach.

2. Bei mir müsste er meine "Flatlines" befeuern. Sind eher wirkungsgradschwache Transmissionline-Speaker, die einen Verstärker brauchen, der bei Bedarf noch ein paar Kohlen draufpacken kann.
Wird der 1056 ausreichen ??

3. Hat der 1056 eine Bypass- oder Direct-Funktion zum umgehen der Klangeinstellung ??

Ok, das wars erstmal.


thx & cu
Cork
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2004, 10:03
Hallo

Also meine Klangerfahrung mit Rotelprodukten sind folgende:

Rotel baut einen sehr klaren Hochtonbereich auf. Man sollte meiner Meinung nach daher keine zu höhenbetonten LS einsetzen.

In den Mitten halten sie sich etwas zurück.
Das Gesamtbild klingt aber dennoch sehr kraftvoll.

Der Bass mag zwar nicht der Größte sein wenn es um Volumen geht, ist aber sehr straff und prezise.

Besonders Marantz SR-12 und Rotel 1098 + 1075 haben sich an B&W-LS für mich schon etwas unterschiedlich angehört.
Der Marantz klang weiträumiger.
Rotel würde ich eher als Mischung von Denon und H/K sehen.

Leon
NoFate
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2004, 13:11
Hallo,

...und wo würde sich da klanglich der Arcam AVR 300 eingliedern ?? ich betreibe Nubert LS (aus der NuLine Serie)und die sind schon etwas "höhenbetont" wie Leon-x es beschreibt !!

Gruß Micha
Roland04
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Nov 2004, 07:06

NoFate schrieb:
Hallo,

...und wo würde sich da klanglich der Arcam AVR 300 eingliedern ?? ich betreibe Nubert LS (aus der NuLine Serie)und die sind schon etwas "höhenbetont" wie Leon-x es beschreibt !!

Gruß Micha

Hallo Micha,

wo sich der Arcam in Bezug auf Deine Nubis eingliedert, kann ich Dir nicht sagen, da ich den AVR 300 nicht an Nubis getestet habe, aber Nubis sind nicht so anspruchsvoll wie andere Speaker, die harmonieren und klingen eigentlich immer gut.
Und der AVR 300 ist der Hammer, ehrlich, ich denke mal das dieses auch eine geniale Kombination wäre.

Schau mal in den Thread:
http://www.hifi-foru...=101&thread=24&z=1#9


[Beitrag von Roland04 am 14. Nov 2004, 07:08 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2004, 11:43
Hallo Roland,

vielen Dank !!!

Ich werde mir den Arcam jetzt endgültig mal nachhause holen.
Ich mach da ja wirklich schon ne Weile rum mit der "Vorauswahl" !!! Wenn alles klappt und nix mehr dazwischen kommt im Dezember !!!
Den Rotel RSX 1056 hab ich aber auch noch im Visier !!!

Was ist denn vom neuen Pioneer AX 5AI zu halten ?? Wär vielleicht auch noch eine alternative, oder der neue Marantz SR 8500 der im Dez. kommen soll ?? Ich habe mit keiner der Marken Erfahrungen gemacht, da ich immer nur Yamahas gehabt habe !!!

...naja, jetzt mal eins nach dem anderen

Auf jeden Fall Danke nochmal für die Antwort !!!

Gruß Micha
Roland04
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Nov 2004, 08:32
Hallo Micha,

ich würde Di auch raten, die anderen Probanden einmal Probe zuhören, vor allem den Rotel im direkten Vergleich.
Über Pioneer kann ich eigentlich auch nur positives sagen, haben durch die Bank gute Geräte, zumindest die neueren Geräteversionen ab AX3/1014/2014/AX5i etc.!
Da ich absoluter Marantz Fan bin, freue ich mich natürlich auch s´chon über die beiden neuen 7500/8500.
Logan79
Stammgast
#18 erstellt: 16. Nov 2004, 14:24
Tschuldigung aber man hat im Leben noch andere Sorgen(Job)
Danke für die Glückwünsche von: cinema04, NoFate, Cork!!


1. Wie würdest Du den Charakter des Rotel-1056 beschreiben ??
Eher etwas wärmer, richtung HK, oder eher richtung Denon, oder..??
In irgendeinem User-Review wurde gesagt, der Rotel klinge im Bassbereich sehr flach.

2. Bei mir müsste er meine "Flatlines" befeuern. Sind eher wirkungsgradschwache Transmissionline-Speaker, die einen Verstärker brauchen, der bei Bedarf noch ein paar Kohlen draufpacken kann.
Wird der 1056 ausreichen ??

3. Hat der 1056 eine Bypass- oder Direct-Funktion zum umgehen der Klangeinstellung ??


Hallo Cork,
1. Da ich nur die B&W Boxen habe und noch nie andere hatte, kann ich nur sagen das er mit denen einfach sauber und kraftvoll klingt, wenn man jetzt die 800 Reihe dran betreibt, klingt es wieder anders, weil da die Boxen auch anders aufgebaut sind.
2. Dazu müsstest du wohl selber den Rotel RSX-1056 dranhängen (leihweise).

3. ?????????????????????????


Das rausholen des Rotels aus seiner Verpackung ist gar nicht leicht, der wiegt 17,2kg, aber ich hab’s geschafft
Rotel Vorne
Rotel Hinten

Rotel Original

Um in das Hauptmenue zu gelangen braucht man eine Quelle, TV,Beamer, bei mir war es ein Beamer, mit S-VHS über "MON OUT" vom Rotel angeschlossen. Wenn man nicht zuerst die Taste auf der Fernbedienung "AUD" (Rotels Basis Taste für die Einstellungen) drückt, kommt man nicht über "MENU/OSD" ins Menu. System-Status
voreinstellung Englisch, hier schon umgeschaltet.
Nach drücken der "Ent" Enter Taste kommt das Hauptmenue

Für den Surrond muss man jetzt bisschen mit dem Zollstock hantieren, von der Sitzposition aus Verzoegerungszeiten

Sub-Pegel

Surr-Pegel musste ich für die Hinteren bisschen erhöhen damit es besser Klingt.

Lautsprechertypen mal kurz eingestellt.

Für eine Detailierte Einstellung der Lautsprecher Detail. Einst. Lautsprecher habe ich die Front Lautsprecher auf 40Hz gesenkt.

Bei den Weitere-Einstellungen kann man eigentlich rauslesen was es für Möglichkeiten gibt.
naja man kann viele Fotos noch machen und andere Einstellungen zeigen, aber wozu... KAUFEN und selber Testen

Die Fernbiedienung ist belechte, programmierbar für 9 Geräte, Flash Memory, "Clone"-Funktion ermöglicht das Erstellen von Duplikaten, optimierter Energieverbrauch. (Hätte ich das früher gewust, hätte ich mir keine Universallfernbedienung gekauft)


Nicht viel von mir geschrieben, aber ich bin einfach zufrieden, sehe da nichts negatives.
Ich finde das Design klasse, die Verarbeitung ist Top und der Verstärker wird nicht warm und ich finde die LS Kabeleingänge gut, wegen Bananas, natürlich Geschmackssache.
Wenn ich mir noch was zulegen sollte, würde es wieder Rotel sein, zwar müsste ich lange dafür sparen aber für mich ist das die Grenze vom Geld und mehr brauche ich nicht.
Welche Nachbarn sollen das den alles ertragen, ich mein damit die Lautstärke.

Gruß Logan

PS: Natürlich könnt ihr mich noch Ausfragen
Coppy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2004, 15:30
Hi !

@Cork:

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung des RSX 1056:


Analog Bypass: For 2-channel analog inputs,
there is a special stereo mode that bypasses
ALL of the RSX-1056’s digital processing.
The two front speakers receive pure analog
stereo full-range signals with no subwoofer
crossover, no delay, no level adjustments, and
no contour adjustment.

Gibt also einen Bypass, hab ich seinerzeit auch selber getestet.

Gruß

Christian
Cork
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2004, 18:24
thx Logan & Coppy

das ist ja super, damit dürfte meine Entscheidung endgültig zugunsten des Rotel gefallen sein.
Tja, jetzt muss nur noch meine Gitarre verkauft werden und der 1056 ist mein
Sucht hier nicht zufällig jemand eine High-End E-Gitarre (MusicMan - John Petrucci)??

cu & have fun with your 1056
Cork
BlueSkyX
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2005, 09:19
Wo liegt der Rotel 1056 denn preislich?
Rainer_B.
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2005, 09:43

BlueSkyX schrieb:
Wo liegt der Rotel 1056 denn preislich?


Listenpreis liegt bei 1998,- EUR.

Rainer
BlueSkyX
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2005, 10:23
Naja, da hinkt der Vergleich mit dem 3805 aber ganz ordentlich. fände es "erschreckend", wenn der Denon mit dem Rotel mithalten könnte.
NoFate
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2005, 11:58
Der Vergleich vom 3805 mit teureren Geräten wird ja auch nur deshalb immer gemacht, weil der Denon laut Testberichten mit Receivern höherer Preisklassen mithalten können soll !!!

Gruß Micha
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2005, 11:58

BlueSkyX schrieb:
Naja, da hinkt der Vergleich mit dem 3805 aber ganz ordentlich. fände es "erschreckend", wenn der Denon mit dem Rotel mithalten könnte.


Rein klanglich kommt er nicht ran. Ausstattungsmässig hat er deutlich mehr zu bieten. Ich finde den Klang aber wichtiger.

Rainer
frankthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Jan 2005, 15:03
Hallo Zusammen,

habe mir den RSX 1056 und den RDV 1050 gekauft.
Gibt es zur Zeit bei einigen Rotel-Händlern im Angebot für 1599,- bzw. 599.- Tolle Geräte. Konnte aber bis jetzt noch nicht viel testen.

Schöne Grüsse

Frank


[Beitrag von frankthomas am 04. Jan 2005, 15:04 bearbeitet]
Soundgigant
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jan 2005, 16:30
Hi,

mich würde Deine Meinung zum RDV 1050 interessieren! Habe auch ne Kombi von Rotel und würde gerne den passenden DVD Player haben. Aber von dem 1070 habe ich nur sehr krasse Sachen gehört, die man mit Updates nur teilweise beheben konnte. Händler haben mir auf Nachfrage von Rotel Playern abgeraten. Wie ist das Laufwerksgeräusch des 1050? Kann er alle Rohlinge verarbeiten? Auch alle Formate fehlerfrei?

Gruß
Soundgigant
Joey's
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2005, 17:30
Hi,

is das denn gang und gäbe bei Rotel, das die bei einem Receiver 1056 von bis zu 400 Euronen Nachlass gewähren?

Oder sind das eher die Ausnahmen, um evt. den Umsatz anzukurbeln?

Also wenn ich den für 1600 - oder 1700 € kriegen könnte, würde ich über einen Denon 3805 gar nicht mehr nachdenken.

Da würde der 1056 schon bei mir im Regal stehen!

Und da mir Stereoklang nun mal sehr wichtig ist, kann es für mich nur heißen: Lieber erstklasigen Stereoklang und gutes Surround, als umgekehrt.

Greetz Joey
NoFate
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2005, 18:18

Joey's schrieb:
Hi,

is das denn gang und gäbe bei Rotel, das die bei einem Receiver 1056 von bis zu 400 Euronen Nachlass gewähren?

Oder sind das eher die Ausnahmen, um evt. den Umsatz anzukurbeln?

Also wenn ich den für 1600 - oder 1700 € kriegen könnte, würde ich über einen Denon 3805 gar nicht mehr nachdenken.

Da würde der 1056 schon bei mir im Regal stehen!

Und da mir Stereoklang nun mal sehr wichtig ist, kann es für mich nur heißen: Lieber erstklasigen Stereoklang und gutes Surround, als umgekehrt.

Greetz Joey



Dann solltest Du auf der Rotel Seite ( http://www.rotel-hifi.com/ ) einen Händler in Deiner Nähe ausfindig machen und bei diesem Händler direkt anfragen !!! Denn Preisnachlässe sind auch bei Rotel Produkten keine Ausnahme !!!

Gruß Micha
Joey's
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Jan 2005, 18:47
@ NoFate,

cool, das werd ich auf jedenfall probieren!

Danke für die Info.

Greetz Joey
Artur
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2005, 21:37
hallo,

ich hatte früher mal die rotel vor- endstufenkombi mit kef ls und war schon sehr zufrieden. klanglich ist rotel den denon überlegen, vorallem im musikbereich. der avr 3805 ist allerdings durch seine ausstattung und denonlink + raumakustikkorrektur schon ein schmankerl. die rotel mit den kef klingt, finde ich recht kühl und trocken, anders der denon mit kef, viel wärmer und angenehmer fürs ohr.

ich finde es kommt immer auf die kombination verstärker-ls an. es gibt gute ls, die an einigen verstärkern sehr gut klingen und an anderen wiederum grottenschlecht. deshalb immer vorher beim hersteller informieren und dann probehören.

als dvd-player würde ich allerdings niemals einen rotel dvd nehmen, ich hatte mal den 1070, sicher kein schlechtes gerät, aber es gibt für diesen preis etliche die besser sind, z.b. denon, pioneer, panasonik, philipps.
Joey's
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Jan 2005, 19:14
Hi,

ich mach ma diesen Thread wieder auf, weil es das Thema wohl trifft.

Also, ich würde mir eigentlich gerne den Rotel 1056 zulegen.
Is mir aber bisserl zu teuer, weswegen ich den Denon 3805 nehmen würde. Wie ich feststellen mußte hat der Rotel leider keinen Phonoeingang. Und der Denon hat auch ne wesentlich bessere Ausstattung.

Wenn ich JETZT den 3805 nehme und ihn dann so ca. in einem Jahr mit ner knackigen Stereoendstufe z. B. der Rotel RB-1080
aufrüste, ist das dann besser als der Rotel 1056 ohne was dran? Oder ist die Vorstufe des Denon nicht so gut, das
es sich nicht lohnt eine klasse Endstufe dranzuhängen???

Ich denke das meine LS wohl angemessen wären.
Die sind von www.cd-konzert.de/lautsprecher.htm

Leider sind die Lautsprecher die ich besitzte (seit 10Jahren) nicht mehr im Programm.

Trotzdem bin ich noch sehr zufrieden mit ihnen.
Muß ma schaun ob ich noch nen Foto von denne hab, dann post ichs mal.

Also, kann mir einer seine Erfahrungen hier mitteilen?
Danke im voraus...

Gruß Joey's
Logan79
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2005, 19:24
Also ich empfehle dir den Rotel RSX 1056, jetzt ährlich, der klang ist einfach schön
Joey's
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Jan 2005, 19:30
@ Logan79

das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage!!!

@ all, dann laßt mal eure Erfahrungen sprudeln...



Greetz Joey's
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2005, 19:53
Höre doch einfach mal selbe Probe, so bringt das doch nix.

Ich bin mit meinem 3805 den ich seit einer Woche habe mehr als zu frieden, bin gerade dabei es ihm wohnlich zu gestallten und habe jetzt ein Rack bestellt. Kann mich nicht beklagen, hört sich einfach super an vor allem in Master and Commander gelingt ihm eine so realistische Darstellung, dass man aufpassen muss nicht das die Beisitzer Seekrank werden
wega.zw
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2005, 22:00
@Joey´s
Also eins vorweg...die Rotels sind klanglich erste Sahne.
Dafür aber auch sehr teuer und die Ausstattung der Soundprozessoren bzw. A/V Receiver ist nicht wirklich emenz.

Rein vom Design betrachtet hat Rotel immer ein Problem.
Die Integration einer anderen Marke ist immer problematisch. Auf das Problem wirst DU immer stoßen, sobald Du an einen DVD Player von Rotel denkst.
Die Teile sind teuer und bieten nicht viel.
Da liegt ein Denon, Onkyo oder Pioneer paar Klassen höher.

Rein vom Klang her sind die Rotel Endstufen wie gesagt, spitze. Der Klang wirkt kristallklar und ist dem Denon 3805 wirklich überlegen.
Ich habe auch einen Denon 3805 und überlege diesen zu verkaufen und durch ne Rotel Kombi zu ersetzen. Aufgrund der enormen Ausstattung des Denon bin ich aber auch am überlegen, den Denon durch einen Rotel 1075 Mehrkanalendstufe zu ergänzen.
Somit habe ich die Vorstufe des Denons und somit ist auch die Aussattung gegenüber der Rotel Endstufe besser.

Der Klang wird dann aber mittels der Rotel Endstufe aufgewertet. Rein preislich betrachtet macht sich das auch ganz interessant.

@Leon-X hat das ganze schon mal an dem Denon 3805 getestet.

http://www.areadvd.d...ighlight=denon+rotel

http://www.hifi-foru...d=101&thread=9&z=0#0


[Beitrag von wega.zw am 12. Jan 2005, 22:03 bearbeitet]
BlueSkyX
Inventar
#37 erstellt: 13. Jan 2005, 07:56
@ Joey's

Wie wäre es denn mit dem Marantz SR-8500? Liegt preislich zwischen Dneon und Rotel, bietet eine ähnliche Ausstattung wie der Denon, klingt aber meiner Meinung nach einiges besser als dieser.
Joey's
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jan 2005, 10:13
@ wega.zw,

ok werd mir diese Threads mal in Ruhe durchlesen!

@ BlueSkyX

mal schauen, vielleicht is der wirklich ne interessante Alternative. Hab den Marantz 8500 aber noch nicht gehört.

Ich hoffe das ich einen Händler finde der also Rotel, Denon und Marantz im Programm hat. Dann werd ich mir in Ruhe die Probanden anhören und dann hoffentlich zu einer Entscheidung kommen.

Bin schon gespannt.

Vielen Dank noch für die Antworten...

Greetz Joey's
Morkin
Neuling
#39 erstellt: 13. Jan 2005, 16:55
Hallo zusammen,

nach langem mitlesen muss ich jetzt auch mal ein paar Fragen loswerden

Bin ebenfalls auf der Suche nach einm AVR der auch in Stereo "gut" klingt. Mein Yamaha 430 reicht mir im Surround eigentlich völlig aus. In Stereo dagen hat er (natürlich) gegen meinen 15 Jahre alten Kenwood Stereo Amp keine Chance. Verteilung bei mir ca. 80% Stereo - 20% Heimkino.

Ein Vergleichshören mit einem Denon 2803 war dann aber doch etwas ernüchternd. Er war für meine Ohren schon besser als der Yamaha (der hat vor 2 Jahren auch nur 300 EUR gekostet), aber die "Mehrleistung" war nicht so, dass sich diese Ausgabe für mich lohnen würde.
Nach viel Zeit in diversen Foren und dem Lesen von Fachzeitschriften drängt sich der Eindruck auf, dass man für guten Stereoklang doch tiefer in die Tasche greifen muss.

Bin dann bei den üblichen Verdächtigen gelandet: Yamaha 2500, Denon 3805, Pioneer 2014, Harman 630, Onkyo 702/801, Marantz 7500/8500. Dazu kommen dann noch die "Exoten" von Nad, Arcam, Rotel und Cambridge, wobei Arcam 300 und Rotel 1056 preislich doch deutlich die Spitze markieren und eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze liegen.

Da auch ich nicht die Möglichkeit habe alle genannten Geräte zu hören, und schon gar nicht im direkten Vergleich, hoffe ich ebenfalls in diesem Thread auf Erfahrungsbereichte von anderen Teilnehmern, um vielleicht doch schon eine Vorauswahl treffen zu können.

@Logan79 und die anderen Rotel-Besitzer
Hat der Rotel wie auf den Fotos zu sehen nur einen Standby-Schalter, oder auch einen "richtigen" Ein/Aus Knopf? Nachdem mir ein Standby-Gerät infolge eines Gewitters mal abgeraucht ist, bin sich da ein (ver-)gebranntes Kind.
Kann im bypass/pure stereo Modus der Subwoofer zugeschaltet werden, oder laufen da nur die beiden Front-LS?
Hast Du bei deinem 1056 schon etwas von den vermeintlichen "Bugs" (Grundrauschen, ploppen beim Umschalten der Signalquelle etc.) feststellen können? In einigen Foren wird ja darüber berichtet und das verunsichert mich schon etwas bei so hochpreisigen Produkten.

Generell finde ich es schon erstaunlich, dass solche Probs, ein Forum-Teilnehmer umschrieb das mal mit "divenhaft",anscheinend vor allem die Rotels, Nads, Arcams und Cambridges betreffen. Bedenkt man, dass mit Sicherheit mehr Denons, Yamahas und Co. verkauft werden, und die berichteten Probbleme hier meist auf Einstellungsschwierigkeiten bedingt durch die Funktionsfülle zurückzuführen sind, bringt mich das schon zum Grübeln.

@andreas61
Du hast zwar in einen anderen Thread deine Eindrücke des RSX 1056 und des Marantz 7500 gepostet, aber als neuer Rotelbesitzer liest Du ja vielleicht auch hier mit. Du schreibst ja, dass der Marantz nicht schlecht klingt, sondern nur anders. Kannst Du deine Höreindrücke noch etwas ausführlicher schildern?
Beruhigend finde ich, dass auch deine Frau den Unterschied hört. Meine Freundin hält natürlich gar nichts von der geplanten Investition, aber sie findet auch dass ihr cd-koffer-radio gar nicht viel schlechter wie der Yamaha 430 klingt (womit sie leider gar nicht so ganz unrecht hat ).

Gruß
Morkin
Logan79
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jan 2005, 17:34
Hallo Morkin,


Hat der Rotel wie auf den Fotos zu sehen nur einen Standby-Schalter, oder auch einen "richtigen" Ein/Aus Knopf?

Ja, der schalter befindet sich auf der rückseite, siehe Bild



Kann im bypass/pure stereo Modus der Subwoofer zugeschaltet werden, oder laufen da nur die beiden Front-LS?
Kann eingeschalter werden, der Knopf dafür ist direct am Rotel und auf der Fernbedienung.

Hast Du bei deinem 1056 schon etwas von den vermeintlichen "Bugs" (Grundrauschen, ploppen beim Umschalten der Signalquelle etc.) feststellen können?

Nein, funktioniert ohne Fehler, keine komischen geräusche oder anderes.

Beantworte gerne noch Fragen.

Gruß Logan
Morkin
Neuling
#41 erstellt: 14. Jan 2005, 19:04
@Logan79

Vielen Dank für die schnelle Antwort (sogar mit Bild)

Welche Übernahmefrequenzen für den Sub bietet der Rotel?

Auf der Homepage erfährt man ja nicht allzuviel.

Gruß
Morkin
Logan79
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jan 2005, 08:31
Hallo Morkin,
Entschuldige für die späte Antwort, aber ich muss die letzte Zeit viel lernen...

- Einstellbare Übernahmefrequenzen: 40Hz - 200Hz

Ich hoffe ich konnte helfen.
Nächste Frage ?

Gruß Logan
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Jan 2005, 12:46
hallo @alle,

wenn ich könnte, dann hätte ich wohl den Rotel RSX-1067 als arbeitstier genommen. er ist dem denon wirklich überlegen ohne dabei wie ne vor-/endstufen kombi von Rotel, zu viel zu kosten.

mit dem denon avr 3805 bin ich zwar mehr als zufrieden, gerade weil ich die leistung des 3803 noch genau kenne, doch Rotel klingt finde im vergleich im stereo-ton
super genau. als vollverstärker macht der Rotel RA-1062 erstklassige dienste und diese dienste würde ich von einem Rotel-Receiver auch im surround erwarten wollen.

ob er das tatsächlich ähnlich wie im mein 1062 im stereo-betrieb schafft, weiß ich nicht.
der denon 3805 klingt mir im surround etwas zu dünn bei einer metallischen wiedergabe. das gefällt mir nicht. der geist, ja das leben in den stimmen fehlt mir etwas beim denon. liegt dies am DolbyDigital oder am Denon?
der RA-1062 ist da mitreißend wo der Denon nur "wiedergibt".

was haltet ihr davon?
habt ihr ähnliche erfahrungen mit Denon und Rotel?
lässt sich stereo- überhaupt mit surround-leistung vergleichen? macht das sinn?


[Beitrag von dvd-ler am 19. Jan 2005, 12:48 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#44 erstellt: 19. Jan 2005, 16:26
Hi,

vielleicht sagt dir Rotel geschmacklich einfach besser zu ?
Ich finde nicht das man Stereo mit Surround vergleichen kann/sollte,ich wüßte auch nicht wie.
Für mich stellt sich primär die Frage,auf was lege ich mehr Wert ?


Gude
Stammgast
#45 erstellt: 19. Jan 2005, 19:58
Hallo,

möchte mich hier kurz einschalten, da Ihr anscheinend das Problem habt was ich nach langer Zeit gelöst habe.
Es wurde ja schon viel über Stereo klang und AV Receiver diskutiert und ich musste leider auch feststellen das erst eine separate Stereo Kette den erhoften Erfolg bringt.
Von daher mein Tip für alle die, die gerne Filme mit fetten Sound schauen aber noch viel lieber eine gute CD in gutem Stereo geniessen möchten: Einen AVR fürs Heimkino und eine Vor - Endstufenlösung für Stereo.
Über die Preouts des AVRs zusammen mit der Stereovorstufe über einen Quellenumschalter in die Endstufe. Ich werde noch einen kompletten Erfahrungsbericht ins Forum schreiben, von daher fasse ich mich hier ein wenig kürzer. Meine Lösung heisst: Denon 3805 / Rotel RC-995 / Rotel RB-981 und für mich die Stereo Krönung: der CD Player von Rotel RC-1070 (gab es bei hirsch-hille für 444€!)

Greetz
Logan79
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jan 2005, 20:07
Auszug Hirsch-Ille

Garantie und Gewährleistung Privatsphäre und Datenschutz

Wie lange ist die Garantiezeit der von Hirsch+Ille angebotenen Geräte ?

Auf die von uns angebotenen Geräte gibt es die normale Herstellergarantie.

24 Monate Gewährleistung ?

Ab 01.01.2002 nach EU-Recht gibt es die vorgeschriebene 24 monatige
Gewährleistung auf alle unsere Artikel.

Bei der 24-monatigen Gewährleistung handelt es sich nicht um eine 24-monatige Garantie.


Ja gut, der Preis ist ok, aber dafür gehen 3 Jahre flöten!
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Jan 2005, 21:08

Dr.Who schrieb:
Hi,

vielleicht sagt dir Rotel geschmacklich einfach besser zu ?
Ich finde nicht das man Stereo mit Surround vergleichen kann/sollte,ich wüßte auch nicht wie.
Für mich stellt sich primär die Frage,auf was lege ich mehr Wert ?


:prost


> alles klar.
Dr.Who
Inventar
#48 erstellt: 19. Jan 2005, 22:09
Hi,

aber du hast nach unserer Meinung gefragt.
Soundgigant
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 20. Jan 2005, 09:48
Hi,

hatte auch einen 3805 und habe den nach einem
halben Jahr enttäuscht wieder verkauft. Vollgepropft
mit Features, die keiner braucht aber dafür vom
Klang recht unpräzise / schwammig, wenn man mal
vergleicht. Gerade im Surround ist die Centerwiedergabe
unterste Kanone! Wirkt wie aus nem Karton, leicht
verhangen! Ein gutert Allrounder, der alles kann aber
nichts so richtig gut. Hab jetzt ne Rotel Kombi,
RSB 1075 + RSP 1068. Kein Vergleich! Richtig mögt ihr
jetzt sagen, ist ja auch viel teurer. Aber erstens
hab ich 6 Monate verschwendet, wo ich hätte für den
Rotel sparen können und der Verkauf des 3805 hat auch
gut Verlust gemacht.
Und wer sagt, teuer: Ein Arcam 200, für 1000,-EUR
verbläst den 3805 rein klanglich ebenfalls! Ist aber
super häßlich und hat kaum Features. Aber gibt ja auch den
250 für 1.400,-EUR. Außerdem der Hammer: Rotel RMB 1075+
RSP 1066 für 1.777,-EUR bei Hirsch und Ille.
Und die Kombi verbläst den 3805 ebenfalls! Wer also
bei 5.1 bleibt und super Stereo haben will, sehr
empfehlenswert!

Gruß
Soundgigant
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Jan 2005, 11:23
@Who
ist keine problem. ich lasse mich auch vom gegenteil überzeugen.
ein Denon 3805 ist zwar besser als sein vorgänger,
doch seitdem ich den Rotel 1062 für stereo habe kommt
mir der klang des 3805 halt sehr dünn vor, ohne emotion
im klang.

@Soundgigant
du hast verstanden was ich meine. ein Rotel bringts eben
im gegensatz zum denon. wobei ich in dieser preisklasse
wiederum keinen denon receiver kenne.
Soundgigant
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 20. Jan 2005, 12:43
....ja, Denon muss ja gleich wieder so ein
5000,-EUR Teil rausbringen! Und die 2000,-EUR
Klasse, die sehr attraktiv ist, wird sträflich
vernachlässigt. Da könnte man sich höchstens
nen reinen Verstärker greifen. Denon Auslaufmodelle
gibts da jetzt ganz günstig und die spielen auch was
besser als der 3805.
Harman Kardon hat es scheinbar begriffen und da
gibts scheinbar mit dem 7300 eine günstige Alternative
für 1.999,-EUR Straßenpreis....

Wenn ich 5000,-EUR ausgeben wollte, würde ich mir
nie so nen Pioneer, Denon etc. kaufen, da wüßte ich
wirklich besseres...aber stehen ja alle auf Room EQ
und digitale Schnittstellen etc....

Jedem das Seine...


Gruß
Soundgigant
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX-1057 vs. RSX-1056 ?
cyranob am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Marantz 7500 - Rotel RSX-1056
andreas61 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  30 Beiträge
Rotel RSX 1056
chrissap am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Hilfe!! Rotel RSX 1056 + RB 1080
Logan79 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  11 Beiträge
Rotel RSX 1056 plus Endstufe ?
rapphasser am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  27 Beiträge
Rotel RSX 1056/1057 oder Denon/Yamaha?
Spartakus1982 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  15 Beiträge
SR 9300 vs RSX 1056
Deacon am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Rotel RSX 1056 oder Yamaha 1600/2600??
ha-gu am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  11 Beiträge
Rotel RSX 1056 / 1067 manuelle surround einstellung
gorf am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  8 Beiträge
Rotel RSX 1068+RMB1075 gegen Denon 3805 ?!?!
KlaDiMu am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157