Rotel RSX 1056 oder Yamaha 1600/2600??

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ha-gu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 16:07
Hallo Leute!

Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen AV-Receivers, da ich meinen "alten" (H/K AVR 4000) meiner Ex beim Auszug mitgegeben habe

Zuerst fiel die Wahl auf Yamaha 2600, der ist aber nirgendwo lieferbar, dauernd wird man "auf nächste Woche" vertröstet....

Inzwischen hab ich den RSX1056 für 1100,-€ gesehen, würde mich sehr interessieren (lege Wert auf Musikwiedergabe) trotz der etwas mageren Ausstattung!

Alternative: Yamaha 1600 derzeit für ca. 820,--€, wäre sofort lieferbar!

Wer kann mir helfen? Einen RSX1056-Thread konnte ich nicht finden, die Yamaha-Threads sind kaum noch überschaubar!

Schon mal danke für Eure Antworten!
weisseapostel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 01:42
Zu Rotel

Ich würde mir an deiner Stelle mal den 1057 (ist jetzt erhältlich) anhören, wenn du schon mit den 1056 kokketierst!
ha-gu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 18:27
Ich weiß, der hat noch HDMI, was mir aber nicht so wichtig wäre.

Ich frage mich nur, sind die evtl. Klangvorteile des Rotel so gravierend, daß man sich mit der etwas mageren Ausstattung gegenüber den Yamahas abfinden kann?

Wer hat den Rotel und kann was über die Klangqualität sagen?
lawoftrust
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 13:58
Also ich finde, wenn man auf die diversen DSPs des Yamaha verzichten mag (denn diese bieten wirklich ein überzeugende Qualität), dann geben sich Rotel RSX 1056 und der Yamaha 1600 im Mehrkanalbereich nicht viel. Beides sind sehr gute Geräte. Der Rotel löst in meinen "Ohren" noch schöner auf, dafür wirkt das Gesamtbild beim Yamaha etwas harmonischer. Extrem gelungen beim DTA oder DD Filmton finde ich die Sprachwiedergabe des Rotel. Diese ist exzellent, den entsprechenden Center vorausgesetzt. Die neuen Yamaha Modelle haben auch im Stereobereich beachtlich aufgeholt, jedoch liegt hier wohl der größte Pluspunkt des Rotel. Die Stereowiedergabe findet sich fast auf dem Niveau des kleineren Stereoamps (1062). Da kann Yamaha leider nicht mithalten. Obwohl im Gesamtpaket sicherlich nahezu gleichwertig finde ich, dass der Rotel, wenn du auf die DSPs, HdmI-Eingänge und sonstige technische Finessen verzichten kannst, ein hervorragendes Gerät ist. Den aktuellen Preis des 1056 kann man kaum toppen, so dass ich nach einem Probelauschen (den Rotel Klang mag nämlich beileibe nicht jeder) und bei gefallen bedenkenlos zugreifen würde. Allerdings kommt aktuell der 1057 und im Herbst wohl schon der 1058 inkl. Scaler. Wenn diese Angaben amerikanischer Foren stimmen, würde dies Rotels bisherige Modellpolitik völlig ad absurdum führen, jedoch scheint man dort in Bezug auf Hdmi von Torschlusspanik befallen zu sein.

Nur mal meine Meinung...


[Beitrag von lawoftrust am 23. Mai 2006, 13:59 bearbeitet]
ha-gu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 18:45
Danke für die Info, aber leider etwas zu spät

Habe gestern mittag telefonisch bei H&I den Yamaha 1600 bestellt (798,-), war heute vormittag schon da
saubere leistung, Leute, vielen Dank!!!!

Auf die Schnelle angeschlossen (Front-LS Infinity Kappa 100)uns siehe da: Ein gefälliges warmes Klangbild ohne Schärfe, aber trotzdem sehr feinauflösend. Die Leistung reicht selbst bei den Kappas (vorher mit ner Rotel-Endstufe RHB10 betrieben) für knackige Bässe und eine beachtliche Dynamik locker aus (Tests mit Filmton stehen noch aus).

Hab die DSP-Programme mal kurz durchgehört, wirklich klasse und selbst zum "richtigen" Musikhören durchaus geeignet!!

Freu mich schon auf einen Bi-Amping-Versuch und auf 7.1 Tests
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2006, 06:09
Glückwunsch! Der 1600er ist sicherlich keine schlechte Wahl - und wenn er Dir nach allen Einstellungen doch nicht zusagt kannste ihn ja innerh. 2 Wochen immernoch zurückgeben.
Tiggidave
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 13:14
Hi,

ich selbst habe den 2600er Yammi und bin insgesammt auch sehr zufrieden. Allerdings möchte ich gern wissen - insbesondere beim "Musik-Hören" in 2 Kanal welches der DSP Programme dir besonders gefallen.

Ich persönlich finde die Straight oder Pure-Direct bzw. 2CH-PCM Modi wo einfach nix verändert wird am besten. Denn mir persönlich gefällt dieser Küstliche HALL der Erzeugt wird nicht so gut.

Gruß David
de_maddin
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2006, 14:28
@ha-gu
Kannst du mir bitte sagen, wo genau du den Yammi 1600 bestellt hast? Vor allem die schnelle Lieferung wundert mich schon, hab da grade beim Yammi schlechte Erfahrungen, hatte bei mehreren Anbietern bestellt, konnte aber keiner liefern....
bis ich dann die Stellung zurückgezogen habe und jetzt noch auf den Panasonic Festplattenrekorder mit HDMI warte...

Grüsse, Maddin
ha-gu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 10:29
Sorry, war länger nicht online, daher meine späte Reaktion!

@Toni

Sehe ich auch so, wer die etwas knappere Leistung (wenn überhaupt!), weniger DSP-Programme und den fehlenden Scaler verschmerzen kann, liegt sicher nicht falsch und spart noch gute 200,-- Euro. Ich habe ihn nicht zurückgeschickt, zumal er wirklich ordentlich klingt.

@Tiggidave

Bevorzuge auch die "Pure Direct"-Schaltung. Bei manchen Titeln (meist BlackMusic oder Pop) höre ich auch mit Neo6 oder "Standard", je nach dem Titel hört sich mal das eine, mal das andere besser an. Die meisten anderen DSP-Programme "blähen" die Musik zu sehr auf, sind daher nix für meinen Geschmack.

Übrigens habe ich meine Infinity Kappa 100 derzeit im Bi-Amping-Betrieb, der Klanggewinn fällt bei weitem nicht so hoch wie erwartet aus. Im Blindtest würde ich wahrscheinlich nur schwer einen Unterschied bemerken.

@Maddin

habe auch erst bei H&I den 2600 bestellt, war auch nach mehreren Wochen nicht lieferbar. Auf meine Nachfrage hatten sie noch einen 1600 in schwarz auf Lager, der war dann in weniger als 24 Std. da

Gruß Harald
neil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 23:45
3 Monate ist es her und das Thema ist immer noch interessant...

Nach dem Kauf eines B&W CM7 Setups stellt sich auch für mich die Frage nach dem richtigen AVR.

Jetzt stehen nur schon die Nachfolger bei Yamaha in den Startlöchern. Bei mir wirds entweder der Rotel 1057 (HDMI!) oder Yamaha 1600, 1700, 2700.

Gibt es klangliche Unterschiede zwische der 2xxx und der 1xxx Serie von Yamaha? Eigentlich brauche ich die Scaler Geschichten nämlich nicht...deshalb doch lieber die 1xxx Serie?

Wie schlecht sind die Rotel DSPs im Vergleich? Gibt es soetwas wie NEO bei Rotel?

Gruß
neil
fjordbutt
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2006, 14:26

neil schrieb:


Wie schlecht sind die Rotel DSPs im Vergleich? Gibt es soetwas wie NEO bei Rotel?

Gruß
neil



auszug der herstellerangaben:

Der RSX-1056 ist das Nachfolgemodell für den vielfach ausgezeichneten, mittlerweile zum Klassiker avancierten RSX-1055. Die Einpflegung neuer Technologien sowie die Erweiterung an Ausstattung lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sich der RSX-1056 zu einem ebenso begehrten Erfolgsmodell entwickeln wird.

Die Neuerungen gegenüber RSX-1055 auf einen Blick:

* Neuer hochleistungsfähiger DSP-Chip CS49400 von Crystal
* D/A-Wandler 24Bit/192kHz CS43122 von Crystal
* A/D-Wandler 24Bit/96kHz AKM5383
* Dolby Pro Logic IIx
* DTS 96/24-Dekodierung
* 8 Mehrkanal-Eingangsbuchsen
* 3 Component-Video-Eingänge
* Video-Formatwandlung von Composite und S-Video nach Component
* Composite-Video-Verteilung in die 2. Zone
* Feinere Stufung der Lautsprecher-Verzögerungszeiten
* Pegel für Center, Surround und Subwoofer justierbar „on the fly“
* Subwoofer-Übergangsfrequenzen um die Stufen 150 Hz und 200 Hz erweitert
* Über Menü einstellbare Anfangslautstärke
* Übernahmefrequenzen für die einzelnen Lautsprecher getrennt über Menü einstellbar
* Den Eingängen zuweisbare 12V-Trigger-Ausgänge

Wichtige Ausstattungsmerkmale:

* Dolby ® Pro Logic ® IIx Dekodierung
* Automatische Dekodierung von Dolby Digital ® 5.1- und Dolby Digital EX-Quellen
* Automatische Dekodierung von DTS ® 5.1-Signalen, DTS Matrix 6.1- und DTS ES-Discrete-Signalen
* DTS NEO:6 ® -Surround-Mode zur Ableitung von 5-, 6- oder 7-Kanal-Surround-Information aus 2-kanaligem Musikmaterial
* Surround-Einstellungen zur Wiedergabe von Surround-Sound-Material auf 2 bzw. 3 Kanälen
* 5-Kanal- und 7-Kanal-Stereo-Modus
* Automatische Dekodierung von MP-3- sowie HDCD ® (High Definition Compatible Digital)-Discs
* 4 DSP- (Digital Signal Processing) Modi zu Erzeugung von Raumklang-Effekten auch bei herkömmlichem 2-Kanal-Musikmaterial
* Ein- und Ausgänge für Digitalsignale, Composite-Video, S-Video und Wide-Band-Component-Video
* Group Delay zur perfekten Lippensynchronisation bei DVD-Video-Material
* Zone 2-Ausgang mit unabhängiger Quellenwahl und Lautstärkestellung, fernbedienbar über IR-Repeater auch von der zweiten Zone aus; Composite-Video-Verteilung in die 2. Zone möglich
* Mehrkanal-Eingänge zum Betrieb in Verbindung mit DVD-Audio- bzw. SACD-Spielern oder externem Digitaldecoder
* Lernbare Fernbedienung RR-1050 zum Betrieb 8 weiterer Geräte
* Mikroprozessor-Software update-fähig
* 5 eingebaute Endstufen, vom einem hochwertigen, stabilen Netzteil versorgt, zu je 75W an 8 Ohm (alle Kanäle betrieben).
* Die „Redirect“-Funktion ermöglicht, die beiden Verstärker für die Frontkanäle als Center-Back-Kanäle zu betreiben, wenn für die Frontkanäle eine separate Endstufe zum Einsatz kommt.
* Anpassbare Subwoofer-Einsatzfrequenz von 40Hz bis 120Hz in 20Hz-Schritten
* AM/FM-Tuner mit 30 Stationsspeichertasten, direkter Frequenzeingabe und Auto-Tuning
* RDS (Radio Data System)
* Programmierbares Display mit wählbaren Bezeichnungen für die angeschlossenen Quellgeräte
* Deutsches On-Screen-Display
* RS-232-Schnittstelle und 12V-Trigger für Custom-Install-Anwendungen


[Beitrag von fjordbutt am 05. Okt 2006, 14:26 bearbeitet]
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