Rec Out beim Yamaha RXV1400 geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 14:01
Hio,

ich wollte gerne meine 2. Anlage in einem anderen Zimmer an einen der Record Ausgänge vom RXV1400 anschließen, damit ich dann in dem anderen Zimmer die gleiche Musik hören kann.

Nur irgendwie scheint da kein Signal rauszukommen.
Das Cinchkabel und die andere Anlage ist ok, weil wenn ich das ganze über einen der PreOuts anschließe, dann kommt das Signal an, nur da der Amp im anderen Zimmer zu leistungsschwach ist, kann er das PreOut Signal nicht stark genug verstärken.

Also, wieso bekomm ich von dem Rec Out am RXV 1400 kein Signal?

Der optisch Digitale Output geht komischerweise, da ich an meinem MD Recorder ein Signal bekommen, nur ich habe alle RecOuts durchprobiert und dort ist nix.
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 14:21
mhh, wenn ich mich recht erinnere steht irgentwo in den Yamaha BDA's das wenn ein Zuspieler digital angeschlossen wird ( scheint bei dir ja der fall zu sein -> MD Digi Out) das in dem Fall analog NIX passiert... sprich das Digitale Signal verbleibt in der Digitalen Domain und wird auf keinen Analogen Ausgang gelegt...

Du solltest deine Zuspieler auch parallel Analog/Cinch anschließen, dann dürfte es wohl gehen...

In jeden Fall schau mal dies bezüglich in deine BDA...

Cheers, Tjobbe
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2004, 15:42
also in der BDA steht absolut nix zu sowas.

Im Kapitel Aufnahme sagen sie nur, das man eventuell keine DTS Signale am analogen Out aufnehmen kann, und das man den Multichannel Input nicht aufnehmen kann.

Aber ich habe einen CD Player angeschlossen, der ein digitales PCM Signal sendet.

Das sollte der Amp doch mit Sicherheit auch analog ausgebeb können, oder?
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2004, 16:22
Moin,

habe jetzt mal in der BDA zu meinem -zugegebener maßen älteren- DSP-A1 nachgeschaut und da steht drin das man bei anschaltung einer Quelle Optisch-Digital auch nur an dem Optischen MD ausgang aufnehmen kann (warum auch immer)

Ich kann dir nicht sagen ob das jetzt bei dir auch noch greift (da die digitalen EImngänge ja jetzt frei zuweisbar sind) aber ich würde mal versuchen ob da sbei dir auch so funktioniert/nicht funktioniert

Ansonsten mail an Yamaha Service....;)

Cheers, Tjobbe

EDIT: schau mal in deiner BDA im Bereich Troubleshooting nach.. da steht wörtlich das um analog aufzunehmen du auch die Quelle analog anschließen musst


[Beitrag von tjobbe am 28. Nov 2004, 16:25 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2004, 16:28
In der FAQ habe ich folgende Frage gefunden:


Yamaha schrieb:
Frage:128 Wann muß man zusätzlich eine analoge Verbindung herstellen?
Die Receiver und Verstärker können Signale nicht wandeln. Wenn also analoge Aufnahmegeräte vorhanden sind, müssen diese Kabel auch verlegt werden. z.B. können einige DVD Spieler MP-3 Files abspielen, allerdings nur auf dem analogen Wege.


Vermute sehr stark, das bezieht sich auf diese ganze Sachen.
Find ich nur irgendwie blöd, der DVD Player kann doch auch gleichzeitig das Digitale Signal ausgeben und ein Downmix auf Stereo analog machen, wieso kann sowas denn ein Receiver der Größe nicht...

Hatte mich gerade gefreut, dass ich sowenig Kabel habe...aber wenn ich das nun realisieren will, dann wird es ja ein riesen Batzen mehr


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Nov 2004, 16:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 16:36

Poison_Nuke schrieb:
In der FAQ habe ich folgende Frage gefunden:


Yamaha schrieb:
Frage:128 Wann muß man zusätzlich eine analoge Verbindung herstellen?
Die Receiver und Verstärker können Signale nicht wandeln. Wenn also analoge Aufnahmegeräte vorhanden sind, müssen diese Kabel auch verlegt werden. z.B. können einige DVD Spieler MP-3 Files abspielen, allerdings nur auf dem analogen Wege.


Vermute sehr stark, das bezieht sich auf diese ganze Sachen.
Find ich nur irgendwie blöd, der DVD Player kann doch auch gleichzeitig das Digitale Signal ausgeben und ein Downmix auf Stereo analog machen, wieso kann sowas denn ein Receiver der Größe nicht...

Hatte mich gerade gefreut, dass ich sowenig Kabel habe...aber wenn ich das nun realisieren will, dann wird es ja ein riesen Batzen mehr :(


Das ist leider schon eine alte Erkenntnis. Ich musste sogar bei einer Rotel RSP-1068 noch die analogen Kabel verlegen um die Multiroomfunktion nutzen zu können.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 17:02

Rainer_B. schrieb:
Das ist leider schon eine alte Erkenntnis.


Das die da bis Heute noch nix geändert haben.
Technisch ist ja nicht das Problem. Viel mehr kosten würde es denke mal auch nix...also wieso machen die das nicht?


Achja, wie ist es überhaupt umgedreht...wenn ich eine analoge Quelle wiedergeben, könnte ich wenigstens die am Digital Out als PCM abgreifen?
(immoment noch keine Analogen Kabel hier zum testen)
hertzmann
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 17:17
[/quote]
Achja, wie ist es überhaupt umgedreht...wenn ich eine analoge Quelle wiedergeben, könnte ich wenigstens die am Digital Out als PCM abgreifen?
(immoment noch keine Analogen Kabel hier zum testen)[/quote]

Hi,Poison_Nuke!
Nein, das geht nicht. ABER, was hast Du für einen MD-Player? Auch einen Yamaha?

Gruß, Stephan
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 17:26
Nochmal 'ne Falle (an meinem A1):

Signale, die an "Tape1/MD" reinkommen (egal ob analog oder optisch-digital) kommen an keinem "Rec.Out" wieder raus, egal wie der Wahlschalter eingestellt ist.

Gruss
Jochen
hertzmann
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 17:50
@Poison_Nuke:

Also, wenn Du die analogen Ausgänge Deines MD-Players nicht benutzt, verbinde sie mit Deinem Verstärker im Nebenraum. Wenn jetzt keine MD im Player steckt, fungiert dieser als D/A-Wandler: Alles, was digital reinkommt, geht analog wieder heraus. Dazu einfach im „Ruhezustand“ auf Aufnahme drücken und fertig.
Beim MD sind ja mehrere Digi-Eingänge, welche Du auch per Tasten anwählen kannst. Wenn Du Deinen CD-Player direkt z.B. an Digi 1 anstöpselst, kannst Du zwar im Nebenraum „nur“ CD und MD hören, dafür aber unabhängig vom Rest der Anlage; richtiges „Multiroom“ selbstgemacht!
Lies Dir mal die BDA des MD-Recorders durch, da müsste alles drinstehen.

Gruß, Stephan


[Beitrag von hertzmann am 28. Nov 2004, 17:53 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2004, 18:15
nunja, der MD Recorder ist ein Sony Walkman

Damit macht es sich wohl schlecht, die Signale durchzuschleifen

Vorher hatte ich mal ein MD Deck (das erste von Technics, das damals rauskam),

da konnte ich das Problemlos so machen, nur da ich an der Anlage keine MDs höre, sondern nur CDs auf MD kopieren will, um diese unterwegs hören zu können, habe ich das MD Deck verkauft.

Nunja, da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als alles extra nochmal analog zu verkabeln
hertzmann
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2004, 18:18
Tja, schade...

Gruß, Stephan
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2004, 18:54

Poison_Nuke schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Das ist leider schon eine alte Erkenntnis.


Das die da bis Heute noch nix geändert haben.
Technisch ist ja nicht das Problem. Viel mehr kosten würde es denke mal auch nix...also wieso machen die das nicht?


Die wollen es vielleicht nicht. Macht sicher auch die Antikopierfraktion glücklich.


Achja, wie ist es überhaupt umgedreht...wenn ich eine analoge Quelle wiedergeben, könnte ich wenigstens die am Digital Out als PCM abgreifen?
(immoment noch keine Analogen Kabel hier zum testen)


Nein. Der A/D Wandler gibt auch nichts am Digital out aus. ´Da hilft nur ein externer Wandler am analogen Tapeausgang. Ein alter DCC Rekorder reicht schon aus.

Rainer
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2004, 19:07

Rainer_B. schrieb:
Ein alter DCC Rekorder reicht schon aus.

Oder ein MD-Deck.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2004, 19:15

Master_J schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Ein alter DCC Rekorder reicht schon aus.

Oder ein MD-Deck.

Gruss
Jochen


Stimmt. Die Teile sind ja auch schon fast ausgestorben wie die DCC und deshalb für wenig Geld zu bekommen. Die Philips/Marantz DCC Teile hatten aber auch sehr gute A/D Wandler.

Rainer
tjobbe
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2004, 19:22
oft noch besser .. Sony DAT SemiProfi-recorder Speziell wenn dir mechanik den Geist aufgegeben hat sind die als A/D Umsetzer noch prima !

Cheers, Tjobbe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verschiedene LS Pegel mit Yamaha RXv1400 speichern?
Poison_Nuke am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Yammi 1700: dig-in und rec-out
bartman4ever am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Kauf Paket Yamaha mit Rec. Rx V450
chrizzly am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
Video über AV-Rec.
wishbone71 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Wie geht 9.1 beim Yamaha DSP-Z9?
wusel123 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Yamaha 2600 kein HDMI Out
Earphone am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI out
adrianomartins am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Digital IN -> Analog OUT
laser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V650 Fehlermeldung 'OUT OF PHASE'
william2084 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 650 pre out ???
sondmaster am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen