Center bei Sony STR-DE545 fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Anxarces
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 15:51
Hallo,

ich hatte dieses Thema versehentlich in das Stereoforum gestellt. Nachdem dort keine Antworten kamen, versuche ich es jetzt hier nocheinmal:

Bei meinem Sony STR-DE545 fällt nach ca. 5 min Laufzeit der Centerkanal aus. Dies wird durch ein deutliches "klack" (Relais?) im Gerät begleitet. Nach wenigen Minuten kehrt der Center dann wieder zurück und bleibt dann meistens auch da. Hierbei treten dann mehrere "klicks" auf.

Vor einiger Zeit hatte ich mit den Frontboxen ein ähnliches Problem, nachdem ich die aber von den Anschlüssen A nach B verlegt habe, war alles in Ordnung. Nur beim Center fällt diese Möglichkeit leider weg, da ich hier keine Alternativanschlüsse habe.

Hat jemand eine Ahnung, woran das Problem liegen kann bzw. wie man es beseitigen kann?

Gruss
Uli
Daniel41366
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 19:48
Hallo!

Hörst du oft mit hoher Lautstärke?

Evtl. haben deine Lautsprecher eine zu geringe Impedanz, wodurch sich das Gerät normalerweise aber komplett ausschalten sollte.
Fällt der Center in allen Modis aus?
Auch über Pro Logic?
Anxarces
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 22:51
Hallo Daniel,

ich höre eigentlich mit normaler Lautstärke. Der Center hat 80/130 Watt und ich drehe den Lautstärkeregler eigentlich nicht höher als bis zur Hälfte auf. Der Center fällt in allen Modi aus (zumindest in denen ich es getestet habe). Es ist egal, ob ich Radio höre oder eine DTS-Film anschaue.

Grüsse
Uli
Daniel41366
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 23:48
mmh!

Was für eine Impedanz haben denn deine Lautsprecher?
Ich vermute einen Defekt an einem Relais. Zieht nicht richtig an, weiß der Geier wieso, aber sowas kann nun mal passieren.
Hast du mal andere Lautsprecher angeschlossen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht?
Ansonsten vielleicht versuchen umzutauschen!

Ist ja schon ärgerlich, finde ich!
Anxarces
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2004, 00:39
Hallo Daniel,

die Lautsprecher haben 4-8 Ohm Impedanz. Ich verwende folgende Boxenkombination:

Center: Canton Fonum CM30
Front: Canton Combi DC 24
Rear: Canton AV 100

Andere Lautsprecher kann ich nicht probieren, da ich niemanden kenne, der ähnliche hat wie ich. Umtauschen geht leider auch nicht, da auf den Boxen und dem Verstärker die Garantie längst abgelaufen ist.


Wenn ein Relais defekt ist, sieht man so etwas beim Öffnen des Gerätes?

Grüsse
Uli


[Beitrag von Anxarces am 18. Dez 2004, 00:44 bearbeitet]
Daniel41366
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2004, 02:01
Dass ein Relais einen Defekt hat, kann man so einfach nicht erkennen. Über den Relais ist immer eine Schutzkappe übergestülpt, die es vor Schmutz schützen sollten
Vielleicht hast du auch Glück und musst nur die Kontakte mal reinigen, da sie mit der Zeit oxidieren können wenn in einem feuchten Raum mit Aquarium etc. die Anlage läuft.

Es kann natürlich auch ein anderer Hardwarefehler sein, jedoch sehe ich diese Möglichkeit als deine einzige an.
Es können ja auch Transistoren, Ics und Dioden usw. kaputt sein. Das kaputte Bauteil herauszusuchen, lohnt sich nicht.
Da kaufst du dir lieber einen neuen Receiver.
Anxarces
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 12:16
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich denke, ich werde mal die Kontakte reinigen. Einen neuen Receiver möchte ich eigentlich ungern kaufen, da der jetztige bis auf dieses Centerproblem eigentlich gut läuft. Aber wenn das nicht besser wird, werde ich wohl genau das tun.

Grüsse
Uli
torni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2004, 00:38
Das Problem ist bei der Serie nicht unbekannt. Bei meinem STR-DE445 geht der Center auch schon lange nicht mehr...

Aber da der auch noch andere Macken hat, fliegt er bald einmal ausm Fenster.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolgemodell(e) STR-DE545 gesucht!
akkie am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Sony STR-DE545 schaltet sich ab
mr_rossi am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Sony str-de485e center problem
lexxxmc am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  9 Beiträge
center speaker fällt manchmal aus
Ad0r am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Sony STR - DE335 - rechte Box fällt manchmal aus!
Captain_Karracho am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Sony STR-DE695 Center-Lautspr. klebt?
arni64 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Sony STR-DE485E, defekt ?
Gurkenkrieger am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Receiver Sony STR-DE475 schaltet Center ab
Daniel__Z am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
SONY STR-DE4xx schaltet center weg
oli1210 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
SONY STR DE 495
DarkChris am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen