Pioneer VSX-D814: Leistung bei A und B gleich?

+A -A
Autor
Beitrag
tjhooker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 20:29
Hab mal ne Frage zum Pio 814. Habe in der Bedienungsaneleitung nichts gefunden das dagen sprechen würde - wollte aber mal Euch fragen, sind die LS-Ausgänge A und B mit gleicher Leistung? - d.h. erlaubt A und B einen direkten Vergleich von zwei verschieden LS-Paaren?

Danke

Bibi
Der_Friday
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 21:47
Hallo tjhooker,

also ich habe mal meine 4 JBL Control one
an die Anschlüsse A&B vom Pio 814 angeklemmt
und keinen Unterschied festgestellt !

Die Boxen sind in einem Raum in den 4 Raumecken
angebracht und arbeiten sonst als Front L+R & Back L+R.

Das ist aber nur meine Beurteilung, falls es doch einen
Unterschied gibt, ist er mir nicht aufgefallen.

DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 22:01
Im Zweifelsfall empfehle ich einmal bei Pioneer selbst nachzufragen. Normalerweise werden Anfragen dort zügig beantwortet.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 23:14
Die Lautsprechergruppen A und B hängen an den gleichen Endstufenkanälen! Bei gleichzeitiger Benutzung von beiden Boxenpaaren sind sie einfach parallel geschaltet.
tjhooker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 01:08
Danke Leute!


Die Lautsprechergruppen A und B hängen an den gleichen Endstufenkanälen! Bei gleichzeitiger Benutzung von beiden Boxenpaaren sind sie einfach parallel geschaltet.


d.h. sie sind gleich! Klasse!

Werden dann die LS Einstellungen (die ich nur für A angeben kann) für B übernommen? Also Gleiche Vorausstzungen zum Testen zweier Paare?

Danke
Bibi
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 01:27

Die Lautsprechergruppen A und B hängen an den gleichen Endstufenkanälen! Bei gleichzeitiger Benutzung von beiden Boxenpaaren sind sie einfach parallel geschaltet.


wie gleiche Endstufe, verstehe ich jetzt nicht ( Vorstufe o.K.?

hier geht es um PIOs und nicht etwa um z.B. Yamaha, also 1 und 2 ist identisch mit 6 und 7 ( auch im Bassbereich )

mfg Pitt ( bei PIO ist alles Vollwertig ! )
tjhooker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 02:19
Sorry jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof?

Sind die jetzt doch nicht gleichwertig?

Will einfach nur wissen ob ich einen korrekten LS-Vergleich mit A und B machen kann...

Auch wenn ich mal wieder nichts raffe
Vielen Dank für die Hilfe...

Bibi
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 09:19

pitt schrieb:

Die Lautsprechergruppen A und B hängen an den gleichen Endstufenkanälen! Bei gleichzeitiger Benutzung von beiden Boxenpaaren sind sie einfach parallel geschaltet.


wie gleiche Endstufe, verstehe ich jetzt nicht ( Vorstufe o.K.?

hier geht es um PIOs und nicht etwa um z.B. Yamaha, also 1 und 2 ist identisch mit 6 und 7 ( auch im Bassbereich )

mfg Pitt ( bei PIO ist alles Vollwertig ! ) :prost


Die Lautsprecher, die an A hängen, laufen über die gleichen Endstufen, die auch Lautsprecherpaar B bedienen. Verstanden? So schwer ist das ja nicht. Es verbaut kein Hersteller in Surroundreceivern 4 Kanäle für die Frontlautsprecher, die sind froh, wn sie schon alle 6 oder 7 Endstufen reinkriegen, die man für Surround braucht.

@tjhooker:
Du kannst dort LS-Vergleiche machen. Dabei solltest du aber dringend auf die Impedanz achten. Parallel geschaltete LS haben oft eine extrem niedrige Impedanz, so dass der AVR zerstört werden kann, wenn die Schutzschaltung nicht frühzeitig greift.
Deshalb immer erst ein Paar abschalten, dann das andere einschalten.
tjhooker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 13:51

@tjhooker:
Du kannst dort LS-Vergleiche machen. Dabei solltest du aber dringend auf die Impedanz achten. Parallel geschaltete LS haben oft eine extrem niedrige Impedanz, so dass der AVR zerstört werden kann, wenn die Schutzschaltung nicht frühzeitig greift.
Deshalb immer erst ein Paar abschalten, dann das andere einschalten.


Ja hab ich soweit verstanden mit den Endstufen...
Aber wie soll ich ein Paar abschalten? Wenn ich die "Speakers-Taste" drücke kommt ein wehsel von A zu B und dann enn ich noch mal drücke von B zu A+B und das wäre ja dann genau das, was nicht passieren sollte oder? Aber wie komm ich sonst wieder auf A zurück - geht nur über A+B.

Danke
Bibi
DaVinci
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 14:08
Dreh den Lautstärkeregler kurz runter - und der Umschaltaugenblick dauert keine Ewigkeit. Aber betreibe nie zwei Paare gleichzeitig. Wenn es zwei 4 Ohm Paare sind, hast du dann nur noch 2 Ohm, im Extremfall - man beachte die zulässigen Impedanzminima - könnten es sogar nur noch 1,6 Ohm sein. Der 814 ist für 6 Ohm ausgelegt.
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 14:54
Hi !

Ich verstehe es immer noch nicht so richtig ?


Die Lautsprecher, die an A hängen, laufen über die gleichen Endstufen, die auch Lautsprecherpaar B bedienen.


Ich betreibe meinen AX 5i im Bi-Amping, also Kanal 1 und 2 (Paar A ) und 6 und 7 ( Paar B ), der Rec. zeigt mir AB-Betrieb an. Dies könnten auch vier Front LS sein !?
Das Signal wird auf jeden Fall an alle vier Kanäle komplett ausgegeben.

Somit sind doch vier Endstufen im Betrieb und nicht zwei!?

mfg Pitt
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 15:02
Bei den alten 1011ern und 2011ern, den aktuelleren Axern und den neuen Axier geht das auch, da die 7 Kanäle haben und dann im 5.1-Betrieb 4 Kanäle für die Fronts frei bleiben.
Alle diese Geräte bieten auch Zone 2-Betrieb an. Der 814 tut das nicht.

Schonmal darüber nachgedascht, dass nicht alle Pioneers gleich aufgebaut sind?
Dein Gerät kostet wohl auch deutlich mehr, als der 814er, oder?
pitt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2004, 16:51
@ sakly


Der 814 tut das nicht.


Danke für die Aufklärung, ich hatte bis jetzt nur den 1011 und meinen 5er da !

mfg Pitt
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2004, 17:04
Bitte bitte.
Eine Frage an dieser Stelle:
Warum hast du den 1011er gegen den 5er getauscht?
Gab es etwas am 1011er, mit dem Du unzufrieden warst?
pitt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2004, 17:19
nein,nein im Gegenteil !

Ein Freund von mir hatte sich den 1011 gekauft und seine LS waren noch nicht da, aus dem Grund hatte er mir den Rec. für einige Wochen überlassen ( ich hatte zu der Zeit nur einen Philips ). Er kennt sich auch nicht besonderst mit den Teilen und DD/DTS aus und da ich ihm die Anlage sowieso aufbauen sollte, konnte ich mich so schon mit dem 1011er vertraut machen. Er wollte natürlich auch schnellstmöglich hören wie die JM Lab klanglich zum PIO passen. Die LS hat er praktisch bei mir probegehört und sich dann erst entschieden.

Erst u.a. dadurch bin ich auf die PIOs aufmerksam geworden und hab mich dann für den 5er entschieden!
Der spielt IMHO noch eine ganze Klasse besser als der 1011er.

mfg Pitt
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2004, 17:42
Achso. Hatte mich nur interessiert, da ich den 1011er benutze und mich das gewundert hätte, wenn dir markante negative Aspekte aufgefallen wären. IMHO hat er nämlich keine.

Die neuren haben natürlich alle wesentlich bessere Ausstattung, aber meist unbrauchbar. Von daher wäre für mich eine Neuanschaffung erst dadurch berechtigt, wenn meiner den Geist aufgibt. Also hoffentlich in ca 10-15 Jahren oder länger
In der Hoffnung, dass es in 2-3 Jahren keine Flut von neuen Formaten gibt, die kein aktueller AVR dekodieren kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-D814 Lautsprecheranschluss A und B
klaus2002 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-D814 - Videokonvertierung?
ProfessorChaos am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814
TheStatement am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Klangprobleme bei Pioneer VSX-D814
tweetymann am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer VSX-D814 ???
klaus2002 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Pioneer VSX D814 für 5.1?
cooper27 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D814 welche Boxen
pauli_1611 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Alternative zum Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  28 Beiträge
Pioneer VSX D814 besonders günstig?
Japter*rmx* am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen