Eltax AVR-280 / DV-280

+A -A
Autor
Beitrag
panuschkin
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 22:52
Hallo,

habe mir von Eltax AVR-280 / DV-280 gekauft mit Eltax Discovery Boxen.
Es gibt kein Rauschen, solange nichts läuft... Radio läuft ohne Rauschen, wenn ich allerdings ne DVD oder ne CD laufen lasse, verbunden mit AVR über Coaxial, dann gibts ein Rauschen.
Bei den AUX Anschlüssen rauschts auch aber erst wenn ich bei dem Gerät, das dran hängt auf play drücke.
An einem AUX hab ich den PC dran hängen, da rauschts nicht nur, da brummts - liegts aber wohl hauptsächlich an der Soundkarte)
1. ) wenn ich DVD/AVR mit einem optischen Kabel verbinde ist dann das Rauschen weg?
2.) wie krieg ich das Rauschen von AUX weg?
3.) Empfehlung für ne Soundkarte ohne Brumbär-Effekt

Danke für Eure Antworten.

Gruß
der AudioNoob
Bassdusche
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 18:59
Hi,

Sorry, kann dir net helfen. Aber für die Zukunft, kauf dir nie wieder Eltax (Is nur meine persönliche Meinung).

MfG

bassdusche
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 19:30
Falls du das System zurückgeben kannst, dann tue es. Das Rauschen wird mit Sicherheit bei digitaler Verbindung auch da sein, sobald der Receiver den digitalen Datenstrom empfängt und es verschwindet wahrscheinlich, sobald du diesen unterbrichst. Ganz ehrlich: Weg damit, wenns noch geht.
panuschkin
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 20:05
Danke für die Antworten...
Das Teil musste sich wohl erst etwas aklimatieren, denn nun rauscht es nicht mehr, die digitale Verbindung hab ich nun dran - optimal, alles was ein bischen brummt ist der PC der dran hängt..

Gruß der AudioNoob
egon_77
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 16:24

panuschkin schrieb:
Danke für die Antworten...
Das Teil musste sich wohl erst etwas aklimatieren, denn nun rauscht es nicht mehr, die digitale Verbindung hab ich nun dran - optimal, alles was ein bischen brummt ist der PC der dran hängt..

Gruß der AudioNoob



Das mit dem rauschen war bei mir genauso. Nach ein paar STunden war es weg.

Frage: Speichert bei dir der AVR280 die Einstellung für Center/SW/SR ?
panuschkin
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 20:02
bei mir speichert er die AVR 280 die Einstellungen für die Lautsprecher, hab den Center mal bischen hochgemacht und als ich eben gekuckt habe, da war er immer noch verändert. Auch wenn ich das Gerät ganz ausschalte bleiben die Einstellungen erhalten.
Gifti
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 23:48
Hi!

Habe auch den DVD-Player DV-280.

Wie seit Ihr damit zufrieden? Bei meinem Player ist es so, daß hie und da mal Artefakte (Klötzchenbildung) auftauchen.

Ich denke aber, daß es auf die Qualität des DVD-Films zurückzuführen ist.
Bei manchen DVD's habe ich fast gar keine Artefakte, bei manchen halt etwas mehr.

Kommt das auf die Spielfilmlänge auch aun, oder ist das wirklich nur die Qualität des verwendeten Rohlings und das Aufnahmeverfahren des Film-Herstellers?

Gernot
panuschkin
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 18:42

Gifti schrieb:
Bei meinem Player ist es so, daß hie und da mal Artefakte (Klötzchenbildung) auftauchen.

Ich denke aber, daß es auf die Qualität des DVD-Films zurückzuführen ist.
Bei manchen DVD's habe ich fast gar keine Artefakte, bei manchen halt etwas mehr.


Meiner macht keine Artefakte... habe schon alles drauf laufen lassen selbst bei DVDs mit ordentlich Kratzern muckt er nicht.
Wenn Du selbst gebrannte DVDs laufen lässt kann es auch evtl. an der Codierung/Umwandlung liegen.
toemas
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 13:17
Natürlich muß man Abstriche machen bei einem Gerät in dieser Preisklasse. Bin einigermaßen zufrieden, bis auf diesen impertinenten Gestank der vielen Geräten und Produkten aus chinesischer Herstellung zu eigen ist. Sogar die Bedienungsanleitung mußt du erstmal ein paar Tage zum Lüften auslegen. Und der Receiver erst!
Da hilft das ganze schöne Design nichts, wenn das ganze Zimmer nach dem chinesischen giftigen Mief stinkt!!!

So gesehen, nix mehr von Eltax!
Chris_der_styler_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2007, 16:22
hi leute
lol ich schreibe so ein bisschen spät noch hier rein aber was mich jetzt interessiert.
der Av-Reciever scheint ja ganz ok zu sein , aber ist es jetzt empfehlenswert den zu kaufen?
hat der n guten klang?
brummt // rauscht da nix?
kommt bei jedem eingang Tuner / Digital / Chinch und video was aus dem Subwoofer raus?
ich hatte schon die erfahrung bei einem mcvoice verstärker..
der hatte einen aktiven subwoofer output, da hab ich mir dazu natürlich n teuren Mivoc sub dazu gekauft und jetzt?
ich hab ihn angeschlossen und war sehr enttäuscht denn der subwoofer war nur bei dem AC3 Input zu hören und den gabs nur 1 mal am verstärker..also hab ich mir n 120 euro subwoofer für einen kanal geholt..

meine frage jetzt:
kann ich mir den Eltax AVR-280 holen?
kommt bei jedem eingang was aus dem subwoofer? (beiden subwoofer da aktiv und passiv out)
wär nett wenn ne antwort kommt..
westus
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jun 2007, 11:17
Hi !!

Also der Eltax AVR-280 ist schon nicht schlecht!!

Meiner meinung nach hat er einen guten klang.

könnte etwas lauter sein!!

aber so langsam zeigt er schwäche, denn der passiv subwooferkanal brubbelt nur, die tiefen frequencen für die lautschprecher und die balance für L.und R. lassen sich nicht mehr einstellen!

sonst funktioniert alles einwandfrei!!

Aus dem subwoofer out für aktive subwoofer kommt reichlich raus!!

Habe dort einen SW 1500 von Mivoc angeschlossen. Da rappelt alles!

An deiner stelle würde ich mir etwas anderes zulegen!!

Hoffe ich konnte dir helfen!
Chris_der_styler_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 13:45
Ja hast du!! du hast mir sogar reichlich geholfen!!
aber kommt auch bei Radio oder Aux etwas aus dem subwoofer?
westus
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jun 2007, 18:01
Kein problem!!

Ja also bei mir kommt reichlich raus, wenn ich radio höre aber nur aus dem aktiven subwoofer,

weil der passiv ausgang nur kraspelt

obwohl es könnte noch etwas lauter sein!!

und über Aux höre ich musik und gucke fernsehen oder Dvds!!
Chris_der_styler_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 19:22
ah das meinte ich nicht mit aux usw...
ich wollte wissen ob auch etwas aus dem aktiven oder passiven subwoofer kommt auch wenn du nur über 2 chinch-kabel ansteuerst... (Rechts und Links ((Stereo))
westus
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2007, 19:14
Axso!!

ich höre nur über 2.1!!

mit der richtigen einstellung kommt was aus dem subwoofer!!

so stelle ich datt ein!

ich drücke(mode auf stereo, dann input auf aux1
(es gibt aux1 und aux2)

dann DSP auf die bestimmte equiliezer funktion und manchmal config2
(es gibt config1 und config2)

bei config1 kommen nur hohe töne one bass aus den frontlautsprechern.
und der aktiv und passiv bass läuft dann auch.

mit config2 kann man die tiefen töne der frontlautsprecher und eine bassferstärkung für beide bass ausgänge einstellen)

stellt man diese einstellung nicht nach der reihe ein läuft nur stereo ohne subwoofer!!

hatte dir im vortext geschrieben,
dass die tiefen frequencen(config2) für die lautschprecher und die balance für L.und R. sich nicht einstellen lassen!

lag aber nur daran, dass ich die lautsprecher ferkehrt angeschlossen hatte!!

jedoch is der passiv bass ausgang immer noch kaput!!

so jetz haste erst mal watt zu lesen

hoffe ich hab deine frage jetz richtig beantwortet!!??

sonst frag einfach nochmal!!

ciao
Chris_der_styler_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 07:28
doch doch!!

das war genau das was ich hören wollte

danke!!
swolfram
Neuling
#17 erstellt: 24. Sep 2007, 13:13
Aus Dumdudeldei hab ich mir vor knapp 2 Wochen auch einen Eltax AVR-280 gekauft. Nur leider verschwindet das heftige Hintergrundrauschen absolut nicht! Selbst wenn nur ein optisches Soundkabel dranhängt rauscht das Teil gehörig einen Weg...

Jemand noch Ideen wie man sowas vermeiden oder mindern könnte?

Abgesehen vom Neukauf! Ich bin ansonsten ganz angetan von dem Gerät da es zum einem saubillig war und zudem alle Funktionen bietet welche ich gesucht habe. Kein sinnloser Schmwarn weiter dran (abgesehen von den DSP-Programmen). Eben einfach alles anstöpseln und hören...
comcodor
Neuling
#18 erstellt: 15. Sep 2008, 18:06
Hallo Zusammen,
ich habe auch einen ELTAX AVR-280
Rauschen oder brummen hatte ich keins, dafür aber ein anderes Problem:
ich habe den Reciever über ein optisches Kabel an die ps3 angeschlossen, und auch schon einige filme geguckt, kein problem klingt alles super. Dann guck ich mir am WE mit nem Kollegen den Film death scentence an und alle paar minuten setzt der ton aus und es ist nur noch ein leises, ich will es mal als "periodisches Schnarren" bezeichnen.
Ad Hoc Lösung war das den reciever aus und wieder einzuschalten oder Kurzzeitig auf nen anderen Kanal zu schalten.
Jetzt die Frage woran das liegen kann:
1. Optisches Kabel, 10m lang
2. das die ps3 irgendwas nicht gebacken bekommnt
3. evtl der DTS Codec mit dem der 280 probleme hat

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst nen vorschlag?

Dank & Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltax AVR 280
bamerfranz am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Eltax Avr-280
Chris_der_styler_ am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Eltax AVR 280
Knappi31 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Eltax dac 280 (schwacher Sound?)
Killaz am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  8 Beiträge
Roadstar AST-1000-SR VS. Eltax AVR-280
hoanganh_nguyen83 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Eltax AVR 250
majorkong am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
Eltax AVR 250
heavysteve am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  9 Beiträge
Eltax AVR-250 erfahrung?
skywalker27 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Eltax AVR 250
SchoWn am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
Eltax AVR-320 Receiver
samsungv20033 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen