Der Preis ist heiß?!

+A -A
Autor
Beitrag
ted_bug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 21:35
Hallo,

ich möchte zum Hörvergleich gerne ein paar Verstärker/Receiver bei mir zu Hause testen. Da mir auf längere Sicht 5.1 bzw. 6.1 Sound zu Hause reicht, habe ich mir überlegt nach Vorgängermodellen von aktuellen Modellen zu suchen. Preislimit sollte 500-600 ? sein. In die engere Wahl kamen Yamaha Rx-V3000/3200, AX2. Wo liegt hier der realistische Preisrahmen. Alternativen sind natürlich auch willkommen. Meine Hörgewohnheiten sind 50/50. Momentan besitze ich einen Marantz SR6200.

Gruss ted
Aragorn76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 22:40
Was gefällt dir denn am Marantz nicht?
ted_bug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 11:48
Hallo,

habe damals meinen Marantz gekauft als die ersten Modelle in Deutschland erhältlich waren. Leicht habe ich mir damals den Kauf nicht gemacht. Bin wochenlang von einem Fachgeschäft zum anderen gelaufen und habe verglichen. Damals standen halt Denon 2802, Marantz 6200, H/K 4500 zur Auswahl. Alternative wäre dann noch ein AX2 gewesen, den ein Kollege hatte. Der Marantz gefiel mir damals gut, auch heute noch in Stereo. Er macht meiner Meinung nach nur etwas wenig Druck. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch etwas gering. Als Lautsprecher besitze ich Visaton Couplet (Standversion). Ich wollte einfach mal zur Probe einen anderen Hersteller probieren, es ist halt meine Neugier. Das ich nicht ganz im Nebel herumstochern muss, wollte ich von erfahrener Seite auch ein paar Meinungen einholen. Habe gerade ein Angebot für einen RX-V für 500 €, deswegen die Frage.

Gruss ted
ted_bug
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 13:17
Ich habe ganz vergessen, das das Angebot für einen RX-V 3000 ist.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 14:32
500 bis 600 Euro mußt Du rechnen, obwohl die Teile schon etwas älter sind. Hab zumindest bei Ebay noch keinen AX2 deutlich unter 500 weggehen sehen.

Der RXV 3000 ist ja das baugleiche Teil wie der AX2, nur eben mit Tuner, nur hab ich da noch nie einen gebraucht angeboten gesehen.
ted_bug
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 14:43
Ist der RX-V3000 jetzt klanglich schlechter als ein AX2 (Ich weiß ja das behauptet wird das Receiver schlechter sind als AV Verstärker). Aber trifft das hier auch zu, da sie anscheinend baugleich sind.
Aragorn76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 15:15
Der AX-2 ist auf jeden Fall ein Super Gerät, jedoch im Stereo Betrieb gegen Deinen Marantz? Mir persönlich gefällt die helle Abstimmung der Yamaha Geräte nicht so sehr, Probehören dürfte bei diesem "älteren Gerät" schwierig werden. Und 500 Euro ohne Hörprobe investieren? Würd ich nicht machen.
ted_bug
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2005, 15:34
Was mich halt wahnnsinnig nervt ist, das ich bei Surround die Lautstärke auf -10 aufdrehen muss um einigermassen was mitzukriegen. Bei Stereo sind es ungefähr -30. Ich habe die Lautsprecher bereits im Setup auf +15 db eingestellt. Deshalb würde mich halt ein größeres Gerät reizen. Oder bringt es etwas einen Vollvertärker (dachte z.B. Marantz PM7000) anzuschliessen.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2005, 15:44
Der RXV3000 ist baugleich dem AX2, nur eben mit Tunermodul. Gehäuseaufbau, Technik usw. sind identisch. Hat auch das gleiche Gewicht von 22Kilo usw.

War der zweite Reciever von Yamaha der bis auf den zusätzlichen Tuner baugleich mit den AV Verstärkern war (aus der 2er Reihe).

Beim A2 damals war das Gegenstück mit Tuner dasmals der RXV 2095.


Also der RXV3000 oder der AX2 sind durchaus zu empfehlen wenn man auf DPL2 und DTS NEO6 verzichten kann.

Was den Klang angeht, ich bin zufrieden, auch bei Stereo, aber die Geschmäcker sind verschieden. Einen etwas helleren Klang hat der AX2, aber ich z.B. mag es wenn die Höhen etwas präsenter sind.
mr.pink
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2005, 20:52
Hi,

der Yamaha DSP-A1 wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit, ein sehr solides Gerät für einen guten Preis zu bekommen.

Gruß,
Mr. Pink
Aragorn76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2005, 21:23
Was für einen Wirkungsgrad haben Deine Boxen ?
ted_bug
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2005, 13:10
Die Boxen sollten einen Wirkungsgrad von ca. 85 dB haben, laut Visaton. Habe aus Spass mal meine Wharfedale 70 Anniversary aus dem Schlafzimmer rangehängt, da sah das schon besser aus. Nur gefiel mir der Klang nicht mehr so. Die Visaton sind eigentlich sehr neutral abgestimmt, was mir auch gefällt, die Wharfedale klangen mir am Marantz zu dumpf. An meinem Onkyo ist das wieder in Ordnung.
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2005, 13:20
wenn dir der Marantz schon zu wenig Druck macht, dann würde ich dir von einem Yamaha eher abraten.
Der AX2 dürfte zwar klanglich in etwa der gleichen Liga wie der Marantz spielen, jedoch sind die yamaha-Geräte generell eher hell abgestimmt, d.h. im Bassbereich zurückhaltender...machen also verglichen mit dem Marantz sicherlich weniger "Druck"

wenn du einen AX2/A(x)1 zum unverbindlichen Testen nach hause bekommen kannst umso besser, dann wirst du es selber schon hören...entscheidend ist allerdings auch die aufstellung der Lautsprecher, die Raumgeometrie und dessen Einrichtung!

In die engere Wahl zum Vergleich würde ich ansonsten eher noch als Yamhaha Geräte von NAD, Rotel und Onkyo mit aufnehmen.
Aragorn76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2005, 22:36
Alles klar, 85 dB sind ziemlich wenig, bei meinen Mordaunt short MS 906 muß ich schon ganz gut aufdrehen, und die haben 89 dB
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2005, 22:39

yamaha-Geräte generell eher hell abgestimmt, d.h. im Bassbereich zurückhaltender...machen also verglichen mit dem Marantz sicherlich weniger "Druck"



Nun, der AX2 mag etwas heller klingen, aber ein Schwächling im Bassbereich ist er wahrlich nicht. Man hört vor allem beim direkten Vergleich zwischen dig. und an. Eingáng einen deutlichen Unterschied zugunsten des dig. Einganges im Bassbereich. Also er liefert schon ein ordentliches Fundament. Die DA Wandler scheinen den Bassbereich leicht aufzupuschen.

Da waren die Vorgänger der A Reihe schon etwas zurückhaltender.


[Beitrag von Großinquisitor am 16. Feb 2005, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was genau ist "Zu Heiß"???
Grampman am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
Rotel RSX 1067 zu heiß ?
DerMicha am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
marantz sr 5600 zu heiß ?
Zöllner am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Zu heiß fürs TV Rack?
Nightwish321 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
Wie heiß darf eine Rotel Vorstufe werden?
rallyfirst am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Suche AV Receiver der nicht heiß wird - Bitte um Hilfe
moidan am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  30 Beiträge
Yamaha RX-385RDS Problem, Zu heiß geworden?
IceCubeX am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Normal dass mein Receiver so heiß wird?
Bubti am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
Hilfe !!! mein AVR330 wird zu heiß ....
Hansi2005 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 908 wird heiß !!! Lüfterfrage...
Markez am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen