Nakamichi AV-8 HK Receiver-Wer kennt den?

+A -A
Autor
Beitrag
scorpio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 16:42
Hi Leutz,
ich habe gerade einen Nakamichi AV-8 HK Receiver angeboten bekommen. Kennt den irgendjemand? Oder kann mir sagen, wie der klingt/verarbeitet ist und was der so leistet?????
Habe noch nie von Nakamichi im HK Bereich gehört. Dass die Fa. im Stereo-Bereich zieml. vorn ist, weiss ich....
Welche Tonformate packt der? Wie klingt der, etc? Hat der genügend Leistung? und: was darf der kosten?
Danke im Voraus,

Scorpio
dawn
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 23:45
Ich habe ihn mir vor 2 1/2 Jahren gekauft. Er war mein edler Einstieg in die Surround-Welt.

<Copypaste>Surround-Receiver mit Fernbedienung, Ausgangsleistung 5 x 140 + 2 x 160 Watt an 8 Ohm, Dolby-Digital-Decoder, Dolby Pro Logic-Decoder, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 868.00 € </copypaste>

Da Nakamichi sich vom europäischen Markt zurückgezogen hat und sich ihrer Homepage zufolge im Home Hifi Bereich kürzlich auf Design-Hifi-Anlagen der Oberklasse spezialisiert hat, bekommt man die AV-Reihe nicht mehr.

Das ist vor allem ein audiophiler Hifi-Verstärker. Der Surround Sound steht dem natürlich in nichts nach. Genügend Leistung hat der mit Sicherheit, der kommt auch mit leistungsstarken Lautsprechern problemlos klar. Die Wattangaben sind bei Nakamichi immer sehr streng gemessen. Ich habe gleich zwei LS-Systeme dran, ein AR Helios Surround-System im Wohnzimmer und Peerless Hifi Speaker im Schlafzimmer. Habe ihn auch bei größeren Lautstärken noch nie mehr als ein Drittel aufgedrehen müssen, und meine Wohnung ist schon nicht gerade klein.

Das Modell hat allerdings noch kein DTS, das ist aber eigentlich auch der einzige Nachteil, sofern man das überhaupt als solchen bezeichnen kann. Vom Klang her spielt der ganz ganz oben mit. Die Verarbeitung ist Oberklasse, wie immer bei Nakamichi.

Für wieviel hat man ihn Dir angeboten? Ich höre in den nächsten Tagen den Pioneer VSX-D 912 dagegen. Wenn ich im Stereo-Betrieb keine Einschränkungen hinnehmen muß, dann werde ich den vielleicht nehmen, da ich mittelfristig auf Pioneer umsteigen möchte und mir die vier Digitaleingänge (2 optisch, 2 koaxial) am Nakamichi für meine speziellen Bedürfnisse auch mittlerweile nicht mehr reichen. Dann stände mein AV-8 auch zum Verkauf.
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:09
hi und hallo
kann meinem vorredner nur zustimmen

hab`auch seit paar jahren den AV-8 und bin klanglich schwer zufrieden mit dem gerät. man kann gewiss behaupten das es im kern ein edles stereo verstärkerchen ist und so nebenbei ein wenig surround verarbeiten kann. dts gibt es erst bei dem AV-10 --- bei dem AV-8 vermisse ich aber doch die 5-kanal eingänge. ohne solche ist´s mir nicht möglich den DVD-player so anzuschliessen das er den DTS bzw. DVD-audio information vom DVD-player an den verstärker liefern kann. DVD-audio qualität kann er aber eh nicht verarbeiten.

dennoch: was STEREO angeht ist er einfach super - somit verzeih ich ihm auch seine kleinen anderen unzulänglichkeiten.

und wie oben schon gesagt wurde: leistung satt vorhanden
spitzbube
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:23
dawn
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 01:06
eigentlich Off-Topic: Na ja, also DVD-Audio-Tauglichkeit würde ich nicht als Unzulänglichkeit ansehen. Wer braucht sowas, ausser Dir? Gibt´s doch sowieso keinen entsprechenden Aufnahmen und Veröffentlichungen, die diesen Standard wirklich nutzen. Zudem Super-Audio-CD sich wohl eher durchzusetzen scheint.
spitzbube
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:07
keine meldung mehr von Scorpio ? ...dann ist auch alles weitere KEIN Off-Topic

na, ich musste doch irgend was an dem NAKI "schlecht" machen, sonst will ihn ja jeder

aber dennoch: seine Bit-Samplingraten sind halt nicht die höchsten und unterstützen somit nicht manch "moderne" technik

... "wer braucht sowas ausser mir?" - nun, ich ja auch nicht unbedingt - sonst hätte ich ihm gewiss nicht weiter treue geschworen - auch sehne ich mich NICHT nach einem Pioneer VSX-D 912

ich vermute (aber auch NUR vermute /wissen tu ich nix) das der pioneer stereomässig nicht mit dem NAKI mithalten kann. sag mal bitte bescheid, wenn du ein ergebnis hast !

OTige grüsse MIK
scorpio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:13
Hi,

doch gibt ne AW....war bloss ne Zeitlang ohne I-Net.
Danke für die netten und fundierten Infos, aber der Naka war ledier schon wech......
Gruss,
Scorpio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo - Marantz - HK ???
Olli567 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  13 Beiträge
HK
SurferDeLuxe am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Wer kennt dieses Bauteil ?
olliromeo am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  15 Beiträge
Nakamichi AV8
Baldarama am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand Vincent AV-REceiver?
cologne83 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Wieviel ist ein Nakamichi AV-10 Wert
Zero-G. am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Wann neue HK Receiver?
man_in_black am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Nakamichi AV8
Baldarama am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Harman & Kardon aus?
Denjeru am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  5 Beiträge
Welcher HK Receiver?????
hill69 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen