Denon 3805: Direct klingt am besten - was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
JohnS
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 02:49
Hi,

ich betreibe einen AVR-3805 zusammen mit einem DVD-1910 angeschlossen über digitalen Coax. Der 3805 ist nach Anleitung eingemessen, trotzdem habe ich bei DVDs immer im Direct Modus den besten Klang. Schalte ich z.B. auf Standard bei einer DTS Tonspur, klingt es immer irgendwie "dünn".
Kann das sein? Mache ich etwas falsch? Ich dachte "Direct" schaltet die komplette Klangregelung ab? Die "Anleitung" schweigt sich aus - das Buch ist für so ein teures Gerät ein Skandal. BItte gebt mir einen Tip...

John
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 03:04
Hallo,

Nein, du machst nichts falsch!

Ungesounded klingst halt an Besten, da auch nur dann das volle Potential deiner Lautsprecher zur Geltung kommt. Außerdem muss der Amp evtl. weniger leisten.

Ich habe bei mir auch die Acoustische-Calibrierung deaktiviert, weil es einfach besser und dynamischer klingt, wenns aus ist.

Die Einmesssysteme sind nicht ausreichend um eine "perfekte" Wiedergabe zu erreichen.
Außerdem wird bei sehr hoher Lautstärke eingemessen, die man sowieso nicht ausnutzt. Und die dort auftretenden Raumresonazen/-moden, die ja eliminiert werden sollen, sind folglich ganz andere als bei der normalen oder etwas höheren Lautstärke.

Und nochwas: Hauptsache der Klang gefällt dir! Der Rest, ob Direct oder nicht, ist ziemlich egal.
SAG
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 06:59
Du hast im Menü eine Funktion, ob der EQ auch bei Direct und Pure Direkt eingeschaltet sein soll, welche bei Dir wahrscheinlich auf off steht. Deshalb klingt es so unterschiedlich.

Wie Boomer schon meinte, schalte den EQ mal ganz aus und eventuell kannst Du auch mal die Lautstärke der Speaker nach Gehör einpegeln und die Abstände mit Maßband, oder Zollstock messen und eintragen.

Das beste Meßinstrument sind immer noch fir Ohren

Gruß
JohnS
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 22:27
Hmm, die Sache hat nur einen Haken:
Im Direct Modus habe ich nur vorne rechts und links und den Subwoofer aktiv, während DTS Surround auch den Center und die Surround Lautsprecher anspricht. Wie bekomme ich unverfälschten Klang auf alle Lautsprecher?

Die Sache ist mir bei einer Robbie Williams Live DVD ganz besonders aufgefallen. Entweder mit DTS Surroundklang, der flach klingt oder aber im Direct Modus satten Klang aber eben ohne Surround.

Was ich nicht verstehe: Warum kann man im Direct Modus den RaumEQ ein- und ausschalten? Sollte direct nicht immer ohne EQs sein? Und vor allen Dingen was unterscheidet den Direct Mode mit eingeschaltetem RaumEQ von anderen Modi???

Gruß

John
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 23:16
AL24 Prozessing unterscheidet ihn.

Du kannst im Menü einstellen ob der Room EQ auch bei Direct oder Pure Direct aktiv werden soll oder nicht.

Versuche mal in den einzelnen Modi den Room EQ so zu wählen das dir der Klang zusagt.
Trennfrequenz vielleicht auch anders einstellen, denn sind deinen hinteren Boxen nicht in der Lage weit genug runter zu spielen verlierst du Bassteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was mache ich falsch
teufel4ever am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Denon 3805 Fernsteuerung
Kuyu am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Denon 3805 - wiedermal...
neor am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Denon 3805???
Goldjunge am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  26 Beiträge
denon 3805
marritn am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Denon 3808 Was mache ich nur falsch?
theonlyman am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  20 Beiträge
Frage zu Denon 3805!
drafi am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Denon 3805/6
corcoran am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  12 Beiträge
Denon 3805
racker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
Denon 3805
heini123 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen