Sony DB 780 gibt kein DD und DTS wieder! BEDIENFEHLER oder DEFEKT???

+A -A
Autor
Beitrag
tommynator2
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 03:59
Hallo Experten,
Habe heute meinen bei eBay erstandenen Receiver Sony STR DB-780 angeschlossen und mich aud DTS Sound und Co gefreut.
Habe meinen Sat Receiver sowie meinen DVD Player über opt. Kabel angeschlossen.
Weder beim Sat (Premiere Film in DD) noch beim DVD Player (DD und auch DTS Wiedergabe) wird am Receiver DD oder DTS ausgegeben.
Beim Drücken der Auto Detect Taste schaltet er immer auf 2 Channel Betrieb.
Dann kann ich per Hand noch Pro Logic und Cinema Sound einstellen, aber nix ist mit DD oder DTS !!!

Wer kann BITTE BITTE Helfen ???

Bin ich zu dumm (Bedienfehler) oder hat das Gerät nen defekt???

Bitte dringend um Hilfe...

Tommynator2
Dipak
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 11:42
hallo

ich vermute mal, dass du an deinem dvd erst noch das ausgabeformat auswählen (bitstream) lies doch mal in deiner anleitung zum dvd nach, beim digi-receiver sw. ähnlich..

hoffe mal das hilft

gruss viktor
tommynator2
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:44
Sat Receiver hat geklappt, der gibt jetzt DTS und DD wieder. Danke für den Tip !!!

Aber der DVD Player weigert sich noch hartnäckig !!!

So ne sch... Anleitung, da steht zwar das man entweder Analog, SPDIF/RAW oderSPDIF/PCM einstellen kann aber nicht warum und wieso und welches denn nu ???

Weiter kann ich noch im Optical Modus Ausgang oder RF Remod einstellen.

Dann noch Kompression von Aus über 1/4, 1/2... bis Full.

Und noch LPCM Ausgang entweder 48k oder 96k.

Aber wat is dat jetzt alles und was muß ich nun für den DD, DTS Genuß einstellen ???

Dat steht da nich !!!

Ist übrigens ein AUVION 905X DVD Player mit DIVX..., unterstützt DD und DTS
Dipak
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:08
für dd/dts musst du spdif/raw einstellen, das ist dasgleiche wie bitstream, dann wird dem receiver erst dass vollständige signal übermittelt, dass er benötigt.
optisch: auf ausgang (reine vermutung)
kompression aus
LPCM weiss ich nicht.. stells sicherheitshalber mal auf 48k

probier mal und berichte..
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:22
Hi,

jetzt mal ganz langsam. DTS gibt es sowieso nicht über Sat oder Kabel TV. Gibt es nur von DVD oder einigen DTS CD´s.

Dolby Digital wird ab und an z.B. von Pro 7 ausgestrahlt.
Denke Du wirfst da einiges durcheinander.

Rollei
Dipak
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 21:40
hallo rollei

hast recht, hab ich nicht bemerkt. könntest du uns mal auf die sprünge helfen für was das lpcm ist (hat das was mit dts96/24 zu tun?)

gruss viktor
tommynator2
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2005, 21:52
Hey zusammen...
Also: Der Sat Receiver gibt jetzt nach aktivieren der DD Option auch Dolby Digital wieder (zb. Pro7, Sat1, Premiere...), natürlich kein DTS.

Die vorgeschlagenen Einstellungen am DVD werde ich jetzt mal probieren und gleich berichten...

Is nich so einfach als Newbie durch den ganzen Salat zu blicken... (bitsrteam, Kompression ??? wat is dat denn alles???)

Bis dahin schoma DANKE
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:15
bitstream ist sozusagen der reine datenstrom der vom receiver auch ganz benötigt wird um dd/dts dekodieren zu können. pcm ist dagegen das normale stereoformat (digital) so wie auf der cd...
mich wenn ich mist erzähle

zukompression gäbe se mehrere möglichkeiten, aber ohne das gerät zu kennen... steht dazu nichts im manual?
tommynator2
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:40
YEEEHHHAAAAA...
hat alles geklappt !!! DTS in perfektion...
Habe die vorgeschlagenen Einstellungen gemacht und BINGO...

Tausend Dank euch allen !!!!
Dipak
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:52
was hast du denn für ls dran?

bitte gern geschehen, viel spass damit
sureund
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:26
hallo leute ich habe auch diesen verstärker von sony und wollte kein eigenes thema aufmachen. mein problem ist aber ein anderes und zwar: die lautstärke wird bei diesem modell in -db abgegeben und zwar von -115db bis 0db, das komische an der sache ist dass ich erst bei erreichen von ca -40db eine normale lautstärke habe, also da kann man noch nicht mal im nebenzimmer was hören, weiß vielleicht jemand woran das liegt?????? wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Dipak
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:37
hy sureund

was für ls setzt du den ein?
sureund
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:44
ich habe keinen sub dafür aber zwei magnat motion 144 170/340 watt 91db wirkungsgrad 4-8 ohm, zwei magnat surroundspeaker mit 100 watt musikl. 4ohm (hab ich bein ebay ersteigert und kenne nicht die genaue bezeichnung) und einen center von mivoc 100/150 watt 4ohm
Dipak
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2005, 00:01
hmm, weiss auchnnicht genau..

vielleicht ist das ein bisschen zuviel für den sony; probier mal, falls nicht schon so eingestellt: nur fronts auf large, rest auf small, achte auch darauf ob sich dabei der klang verändert.
ist es im stereo-modus auch so?
tommynator2
Neuling
#15 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:48
Hi nochmal...
Ich benutze 2 Magnat Vektor als Front LS uns BOSE 100 Video Speaker als Center und Sourround LS. Der SUB ist von CAT (bähhh....) aber ich muß erst noch einen vernünftigen besorgen.

Aber bei mir wackeln bei -40 db schon fast die Gläser in der Vitrine und der X-Wing rast dir um die Ohren wie ein Jumbo...
tommynator2
Neuling
#16 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:51
Noch nen Tip: Lese mal hier im Forum Meinungen zu der Motion Serie, da hast du keinen Glücksgriff getan...
Ist Magnats Billigserie und die versauen sich gerade ihren guten Namen mit solchen Produkten...

Hast du die bei eBay geschossen? Da wir zur Zeit nähmlich massenhaft angeboten.
sureund
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:18
ja die magnats hab ich von ebay ist schon länger her, da hatte ich eigentlich noch überhaupt keine ahnung, hab ich jetzt eigentlich immernochnicht aber ich habe mal in eine ausgabe von "audio" einen test von magnat gesehen und die schnitten mit dem vergleich von anderen spitzenherstellern am besten ab, da dachte ich dass es sich hier um echte qualität handeln muss, und als ich die bei ebay sah, griff ich zu einem preis von 140 euro gleich zu. meint ihr, dass es an den boxen liegt, dass es so leise ist?
kann mir vielleicht einer sagen wo die beiträge über die motion stehen? danke im voraus
Dipak
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:40
hallo

die motion haben ja eigentlich einen relativ hohen wirkungsgrad.. bei mir war das concept s auch viel leisen als jetzt die jbl.

um die beiträge zu finden benutzt du am besten mal die suche (oben) klickst auf erweitert, wählst dann als forum laustprecher (stereo) und suchst mal nach "magnat motion" oder so.

gruss viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB 780 defekt
N95freak am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Sony STR-DB 780
pudel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Sony STR DB 780 QS
Hubasepp am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DB 780 mit Lüfter?
18.09.2002  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 780 richtig einstellen???
Maestro_1 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Sony STR DB 780 Radioteilverbindung abgerissen
ruan0011 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Kein DTS! Sony Str-DB 790 + Sony DVP-NS 330
djpatx am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  7 Beiträge
Kein dts
Rouxi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
SONY STR DB 840 - Defekt?
GenStruktur am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS oder Yamaha RX-V440 RDS ???
MikeDdorf am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen