Denon AVR 3805: Eingangskanalsignale leuchten nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Klang64
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2005, 17:31
Ich habe einen Denon AVR 3805 und DVD 3910 gekauft und habe damit noch so einige Schwierigkeiten:

1) Die Eingangskanalsignalleuchten funktionieren nicht. Ich sehe nie, welches Stereo oder Multikanalformat hereinkommt. Könnte dies am Audio-Optikkabel liegen? Beim Ext. In habe ich das gleiche Problem, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dies so sein soll, da der AVR das Signal nicht bearbeitet.

2) Ich kann bei der 2. Zone nur den Tuner spielen lassen. D.h. ich kann kein anderes Eingagssignal durch den AVR auswählen. Was mach ich bloss falsch.

3) Der DVD 3910 braucht einen Bildschirm zum Einrichten, was ich im Moment nicht habe. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit der Fernsteuerung zu tun. Ich möchte gerne die Denon Link Funktion aktivieren und probiere dies blindlings.

Danke für etwelchen Input.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 17:37
Hallo

1. Analogsignale kann er nicht erkennen. Also wird über Ext.In nie etwas aufleuchten.
Bei dem ein oder anderen Digitalsignal kann es auch mal vorkommen. Darüber kann man in einem anderen Thread etwas leen. Thema Suchfunktion.

2. Zone 2 habe ich leider nie benutzt. Die meisten Verstärker können aber glauche ich blos ein analoges Anschlusssignal weiterleiten. Digital per Opto oder Koaxial geht da glaube ich nicht. Steht aber in der Bedienungsanleitung irgendwo.

3. Ohne Bildschirm wirst du den 3910er kaum einstellen können. Auch nicht blind mit der FB.


Leon
Klang64
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 09:15
Hallo Leon-X

Danke für die rasche Antwort. Zu 1) kann ich aber nicht verstehen, dass selbst das Digitalsignal (optisch od coaxial) vom DVD 3910 (wenn ich ihn als normalen CD gebrauche) nicht als solches angezeigt wird.... scheint mir schon etwas komisch. Ich habe gestern auch extra den AVR neu initialisiert, um sicher zu sein, dass da kein Funktionsfehler im System war, jedoch mit gleichem Resultat.

Zu 2) erhalte ich vielleicht noch eine Antwort von jemandem mit mehr Erfahrung, das wäre toll.

Zu 3) habe ich noch eine Frage. Sind PC Bildschirme mit DVI-Anschluss nicht automatisch HDME (glaub ich war's) kompatibel. Falls nicht würde möglicherweise selbst ein Menüsignal nicht übertragen werden? Oder bräuchte ich einfach einen normalen Analoganschluss? Ich bin momentan noch unentschieden zwischen Beamer und Bildschirm und normal TV oder HD TV Kompatibilität. Danke für etwelchen Ratschlag.

Bis dann.
Guenniguenzbert
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 12:27

Klang64 schrieb:
Hallo Leon-X
Zu 2) erhalte ich vielleicht noch eine Antwort von jemandem mit mehr Erfahrung, das wäre toll.
Bis dann.


Ich hab zwar nur den 2805, aber hier gibts auf der FB eine
extra Taste für die Art des Inputs (ich glaub "Input select"
oder so). Da kann man zwischen Digital- und Analog-Input
switchen.

Bei Digital-Auswahl erscheint dann auch die Art des Signals
und die vorhandenen Kanäle auf dem Display.

Gruß
Günni
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 13:06
Hallo


Klang64 schrieb:

Zu 3) habe ich noch eine Frage. Sind PC Bildschirme mit DVI-Anschluss nicht automatisch HDME (glaub ich war's) kompatibel.


HDME ? Meinst wohl den HDCP-Kopierschutz.

HDMI ist z.B. eine andere digitale Anschlussart.

Man kann nicht jeden PC-Bildschirm verwenden. Denn die meisten unterstützen den HDCP-Kopierschutz nicht. Dann eben auch kein Bild.

Leon
Klang64
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2005, 14:53
Danke allerseits für Euren Input.



Zum Anzeigeproblem und der Antwort von Günni:

"Ich hab zwar nur den 2805, aber hier gibts auf der FB eine
extra Taste für die Art des Inputs (ich glaub "Input select"
oder so). Da kann man zwischen Digital- und Analog-Input
switchen.

Bei Digital-Auswahl erscheint dann auch die Art des Signals
und die vorhandenen Kanäle auf dem Display."

Das habe ich beim 3805 Menü auch und obwohl ich die Input-Auswahl auf die Digitalquellen gestellt habe, zeigt der Verstärker keine eingehenden Kanäle an. Ich habe den CD über ein Optikkabel angeschlossen und den CDR über ein Coax-kabel. Keinerlei Anzeigen kommen da durch....

Was tun?

Danke schon mal im voraus.
Tschüs

Martin
superfoo
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2005, 20:04
Hallo Klang64

Das hat schon alles seine Richtigkeit...

Also der Denon zeigt auf der linken Seite die Art des Signals an. PCM, Analog, Dolby Digital und DTS. Die Anzeige der einzelnen Kanäle ist nur bei DD und DTS aktiv. Das ist eigentlich auch logisch, denn nur diese zwei Formate können überhaupt unterschiedlich viele diskrete Kanäle enthalten. PCM ist immer Stereo bzw. 2-Kanalig.

Was der Receiver dann ausgibt z.B. ein Upmix auf 5 Kanäle über ProLogic II wird ja dann auf der rechten Seite korrekt angezeigt.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 13. Apr 2005, 20:10 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2005, 20:09
Hi


superfoo schrieb:
PCM ist immer Stereo bzw. 2-Kanalig.


Und wie nennt sich das Format dass auf Mehrkanal-DvD-Audios drauf ist ?

Leon
superfoo
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2005, 20:12
...OK hast ja recht ...aber das kann er, ausser über Denon-Link, nicht digital verarbeiten und zeigt folglich nur EXT-IN im Display an...


Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 13. Apr 2005, 20:22 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2005, 09:42
Also mein 2805 zeigt auch im CD-Betrieb bei digitaler
Einspielung auf der linken Seite die Eingangs-Signale an
(in diesem Fall "L" und "R").
Im DVD-Betrieb eben 5 bzw. 6 (FL/FR/SL/SR/LFE)Eingangs- Signale.

Beim Thread-Ersteller scheint dies wohl nicht der Fall
zu sein?
Oder ist das beim 3805 anders?

Gruß
Günni

P.S:
Der 3910 ist aber schon im Audio-Setup richtig konfiguriert?
(Output->PCM über digital) oder so?
superfoo
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2005, 18:35
Also mein 3805 zeigt im CD-Betrieb definitiv nur "DIG" und "PCM" an. Der CD-Player ist über ein optisches Kabel am Receiver angeschlossen.

Auf der rechten Seite werden natürlich die Lautsprecher angezeigt an die etwas ausgegben wird. Bei Stereo sind es zwei (bzw. 3 mit Sub) Lämpchen, Bei ProLogic oder 5/7-Kanal-Stereo sind es dann 5/6 bzw. 7/8 Lämpchen die leuchten.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 14. Apr 2005, 18:40 bearbeitet]
oO_Berti_Oo
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2005, 09:42
Hallo Klang64,

ich will dir noch eine Antwort auf deine 2. Frage geben. Ist hier glaub ich noch nicht wirklich beantwortet worden.

Ich muss zugeben, ich hatte anfangs auch meine Probleme damit. Ist aber nicht so schwierig, wenn mans einmal verstanden hat.

Erstmal der Grund, warum du nur Tuner Signale abspielen hörst. Der Reciever hat ja die Möglichkeit, 2 getrennte Audio-/Videosignale abzuspielen. Dafür muss er aber von seinen 7 diskreten 2 abgeben und (und das ist der springende Punkt), die Wiedergabequelle durch ein 2. Signal erhalten. Beim Tuner ist das der Fall, da dieser intern verkabelt ist. Nutzt du jetzt z.B. einen DVD-Player mit einem optischen Kabel kannst du damit "nur" digital ausgeben und nur über einen Kanal. Verbindest du jetzt deinen DVD-Player und den Receiver noch zusätzlich mit einem Cinch-Kabel, kannst du diese Belegung für deine 2.Zone nutzen.

Tipp: Es gibt einen Unterschied zwischen Zone 2 und Zone 3. Wenn du einen Blick auf die Rückseite des Receivers wirfst, fällt dir sicher auf, dass du 9 Anschlüsse für deine Lautsprecher hast. Die ganz rechten sind für Zone 3, die links daneben für Zone 2 und Backsurround. Wenn du nun 1 Paar Lautsprecher ganz rechts anschließt und deinen DVD-Player zusätzlich mit einem Cinch-Kabel in Audio IN (DVD) versiehst, hast du genau das, was du haben möchtest. (Ein Lautsprecherpaar z.B. in der Küche zum Musik-Hören) Nutzt du nun Zone 2 und hast zusätzlich ein 7.1 System angeschlossen werden die Backsurround Lautsprecher mit dem 2. Audiosignal versorgt. (Was man ja eigentlich nicht will)(Film in 5.1 und im gleichen Raum eine zweite Audioquelle!?)

Einstellung am Receiver:
So angeschlossen gehst du nun bei deiner Fernbedienung auf Zone3, und wählst unten die Quelle aus (DVD - denn da hast du ja das Cinch-Kabel angeschlossen). Wenn du jetzt den Lautstärkeregler betätigst (gilt dann für die Zonen), wirst du unterschiedliche Dinge hören :)

Bedenke aber, (steht nirgends wirklich beschrieben), dass immer dann, wenn du eine 2. Quelle nutzt, 6.x und 7.x deaktiviert werden. D.h. willst du einen Film in 7.1 schauen, musst du erst die Zonenfunktionalität ausschalten sonst bleiben deine Backsurround-Lautsprecher silent :)

Viel Erfolg und wenn Fragen, fragen !
Klang64
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2005, 13:06
Hallo Berti

vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Von der Beschreibung her scheint dies genau das zu sein, was ich suche, dh in einem Nebenraum auch die CDs hören zu können, d.h. mit den SB LS (also Zone 3). Dass ich dafür aber den CD/DVD doppelt anschliessen muss, war leider nicht sehr deutlich... Ich werd's probieren.

Danke wirklich vielmals.

Bis dann

Martin

goofy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Aug 2005, 19:25
[quote="Klang64"]Ich habe einen Denon AVR 3805 und DVD 3910 gekauft und habe damit noch so einige Schwierigkeiten:

1) Die Eingangskanalsignalleuchten funktionieren nicht. Ich sehe nie, welches Stereo oder Multikanalformat hereinkommt. Könnte dies am Audio-Optikkabel liegen? Beim Ext. In habe ich das gleiche Problem, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dies so sein soll, da der AVR das Signal nicht bearbeitet.
goofy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Aug 2005, 19:36
hallo klang64

hab seit kurzem auch den denon avr 3805 und das gleiche problem. hab eine sony ps2 mit einem optischem kabel am receiver angeschlossen, es sind aber ebenfalls keine eingangssignalleuchten auf der linken seite der anzeige zu sehen, obwohl ich dvd's in dolby digital oder dts abspiele. liegt es an der ps2 oder an der einstellung am receiver? hast du das problem schon gelöst?

vielen dank schon mal im voraus
Klang64
Neuling
#16 erstellt: 03. Aug 2005, 16:31
Hallo Goofy75

Ich habe festgestellt, dass seit ich den Upgrade des DVD-Spielers Denon DVD 3910 für die Denon-Link-Uebertragung der SACDs gemacht habe, die Eingangssignalleuchten des AVR 3805 links jetzt angezeigt werden, dh aber nur wenn ich den DVD als DVD in Input-Bereich benutze.

Ich habe den Denon 3910 auch mit einer optischen Verbindung als CD angeschlossen, und wenn ich eine CD also über den CD-Eingang spiele, erscheinen die Eingangskanalleuchten nicht.

So kann ich mir vorstellen, dass CD-Stereo-Signale von aussen generell nicht angezeigt werden. Woran das liegt, allerdings ist mir ein Rätsel.

Sorry, für die "magere" Hilfe.

Klang 64
goofy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Aug 2005, 17:55
hi klang64

danke für deine hilfe...bin vor kurzem draufgekommen, dass es an der einstellung der ps2 lag. jetzt ist alles so wie sein soll.
bist du mit dem 3910 von denon zufrieden? wird wohl meine nächste anschaffung.

greets

goofy75
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3805
Napalm_Joe am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 3805 Testtone
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 Videosignalaufwertung
mungojerry_de2 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Denon AVR 3805
MisterPink74 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Nachfolger Denon avr 3805
Akira666 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 - Initiallautstärke
Franc am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
denon AVR-3805
Herr_Kraut am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Denon AVR-3805
PhilMixer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805
kain77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen