Denon 3805 Videokonvertierung

+A -A
Autor
Beitrag
lautprecher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 18:05
Hallo,

ich habe ein echtes Anfängerproblem beim Anschließen meines neuen Receivers Denon 3805. Die Bedienungsanleitung verspricht, dass der 3805 mit einer Funktion zur "Hochkonvertierung von Videosignalen" ausgestattet ist und damit die Bildqualität verbessert !?

Ehrlich gesag, verstehe ich nicht im Ansatz, wie das gehen soll und was ich wo anschließen muss. Natürlich habe ich versucht, die Anschlüsse gemäß der Bedienungsanleitung zu nutzen. Die Folge war allerdings jeweils nur ein blaues Bild auf meinem TV.

Habe ich einen Fehler beim Anschließen gemacht?
Habe ich die Funktion grundsätzlich falsch verstanden?

Ich Danke schon im voraus für hilfreiche Antworten

PS. TV von Philips ca. 5 Jahre alt + Fujitsu Siemens Mediacenter (Kabel)
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 18:08
Ich kenne den Denon nicht, aber bei Yamaha gibt es eine Funktion, die den Composite Eingang nach S-Video wandelt, die Qualität wird natürlich nicht besser, man braucht aber nur ein Kabel zum TV und kann den TV auf S-Video lassen.
LG-15
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 08:34
Hallo,

als erstes solltest Du im Setup-Menü des 3805 die Quellen zuweisen. D.h. wenn Du Deinen DVD - Player über den 1. YUV anschließt, legst Du das im Menü fest(so wie Du auch die Digital Eingänge zuweist).
Die Verbindung zum TV machst Du dann über den S-Video Monitor out Anschluß in einen Scart-Adapter, denn ich glaube nicht das dein TV einen YUV Eingang hat, oder!?
Wenn Du dann am Denon die Quelle -DVD- wählst solltest du auch ein Bild bekommen.
Konntest Du denn Deine Setup Einstellungen schon über den Fernseher machen, will heißen, besteht schon eine funktionierende Verbindung?



"Hochkonvertierung von Videosignalen"


Heißt nur, dass egal welchen Eingang Du benutzt, das Signal über den YUV Ausgang ausgeben werden kann. Aber besser kann die Qualität nicht werden (allerdings auch nicht viel schlechter, was das Entscheidende ist).

MfG

Lars


[Beitrag von LG-15 am 18. Apr 2005, 08:35 bearbeitet]
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 21:39
@LG-15

ist das nicht Abwärts-Konvertiert, so wie du das beschreibst. Das kann der Denon 3805 doch gar nicht.

Aufwärtskonvertieren macht doch nur Sinn wenn Du Deinen Monitor über YUV anschließen kannst und deine Ausgabegeräte nur Video oder S-Video ausgeben können.

Also ich hab´s probiert und es funktioniert. Wichtig ist wirklich, daß man im Setup, das etwas kompliziert ist, sowohl Eingänge als Ausgang richtig festlegt.

Gruß
LG-15
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 07:21
@mutzelputz

Hallo,
das stimmt natürlich.
Ich glaube aber nicht, dass "lautprecher" einen YUV Eingang an seinem 5 Jahre alten TV hat. Es ging ja nur darum, wie er es überhaupt angeschlossen bekommt.


ist das nicht Abwärts-Konvertiert, so wie du das beschreibst. Das kann der Denon 3805 doch gar nicht.


Ich habe das mit meinem Show Center und DVD-Player ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Sinn (auch da sind wir uns einig) mach das ganze natürlich nur wenn ich nur einen Anschluss am TV habe, oder den Qualitätsverlust der Bequemlichkeit vorziehe.

Bei mir ist alles direkt angeschlossen. Wobei ich auch 3 Scart-Eingänge habe, wovon ich zwei auf RGB einstellen kann.

Freundliche Grüße

Lars
Homernoid
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 17:48
Der Sinn einer Normwandlung ist nur, dass der Monitor-Ausgang nur ein Signal ausgeben kann, also, entweder fbas, s-video oder yuv. Hast Du aber am Receiver alle Eingangs-Signalarten gemischt und du hast keine Normwandlung, so bleibt das Bild schwarz bzw. es wird nur das Signal ausgegeben, was am Monitor-Out anliegt. fbas auf yuv bringt qualitativ natürlich nix. Du kannst aber eben dadurch ne alte Kamera (oder sonstwas, die eben nur fbas versteht) über den Receiver am Projektor z.B. wiedergeben.

Inwieweit das Sinn macht, sei dahingestellt.

Ich habe z.B. alles per Hosidenbuchsen am Receiver laufen. Hätte ich nur einen normalen VCR ohne Hosidenausgang (mein s-vhs hat ja so einen dran), dann wäre ich per fbas-cinch vom VCR an den Receiver gegangen. Der hätte das Signal nach s-video umgewandelt und dann über den Monitor-Out am TV so wiedergegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 und Überlast
sunlite am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  14 Beiträge
Denon 3805
GHOSTMAN am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Denon 3805: Punch Through-Funktion?
lukas_ch am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  9 Beiträge
Frage zu Denon 3805!
drafi am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Denon 3805???
Goldjunge am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  26 Beiträge
Denon 3805
racker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
denon 3805
titanreiter am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Denon 3805
heini123 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Problem Denon 3805
Netzpirat9 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen