Einpegeln des Marantz SR-12S1

+A -A
Autor
Beitrag
Austin_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2005, 18:17
Hallo Zusammen,

zum Einpegeln aller Lautsprecher würde ich gerne den internen Rauschgenerator des Marantz SR-12S1 verwenden und mit einem SPL Meter messen, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Wenn ich aber im Menü den ersten Lautsprecher einpegeln will (defaultmäßig sitzen alle Lautprecher bei 0 dB) fallen mir fast die Ohren raus. Das kommt der Pegel mit Brachialgewalt heraus. Ein beherzter Dreh am Geesammtlautstärkeregler hat null Auswirkung obwohl die Angaben darauf hindeuten das sich jeder Lautsprecher auf einen Bezugspegel einpegeln läßt.

Frage:

Bezieht man sich hier auf den Pegel der für den Subwoofer eingestellt wird? Deafaultmäßig auf +18 dB? Wenn Nein auf was beziehen sich die Pegelangaben?

Wie kann ich mit einem vernünftigen Rauschwert starten so daß nich gleich die gesammte Nachbarschaft sturm klingelt?

Für Antworten wäre ich sehr aufgeschlossen.

Gruß

Austin
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 10. Mai 2005, 20:01
Hi,

ganz einfach. Pegelmesser auf Stativ zur Decke gerichtet.Das ganze auf deinen Hörplatz stellen.
Dann Ohrenstöpsel nicht vergessen und alle Lautsprecher auf 75 db c einpegeln. Auch den Sub. Dann hast Du bei Stellung 0 db auf dem Gerät die Kinoreferenzlautstärke von 75db c.

greets

Rollei

Austin_p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 10:00
Hallo Rollei,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Obwohl ich den Hinweis, die Ohrstöpsel zu verwenden eigentlich nicht hören wollte 8).

Das kann doch nicht deren Ernst sein, den Bezugspegel mit einer solchen Brachialgewalt zu erzeugen? Das ist doch jenseits von Gut und Böse! Ich hoffe Marantz macht da in Zukunft fortschritte! Ich hoffe doch?

Gruß

Austin
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 15:44
Hi,

ist eigentlich bei allen Geräten so, die ich kenne und ich hatte schon einige verschiedene in meinem Keller stehen.

greets

Rollei
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 15:57

Austin_p schrieb:
Hallo Rollei,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Obwohl ich den Hinweis, die Ohrstöpsel zu verwenden eigentlich nicht hören wollte 8).

Das kann doch nicht deren Ernst sein, den Bezugspegel mit einer solchen Brachialgewalt zu erzeugen? Das ist doch jenseits von Gut und Böse! Ich hoffe Marantz macht da in Zukunft fortschritte! Ich hoffe doch?

Gruß

Austin


Bis jetzt habe ich mehr als nur einen Marantz Receiver eingepegelt (auch den SR12S1) und bin auch ohne Mickymausohren durch den Tag gekommen. Kann es sein, das dein Setup komplett daneben ist? +18db für den Subwoofer? Da sollte normalerweise 0 db für den Anfang stehen, alle anderen Lautsprecher fangen auch da an. Leih dir mal einen Pegelmesser aus und überprufe die Einstellungen.
75 db ist gar nicht so laut. Da sind manche Autos im Innenraum schon lauter.

Rainer
Austin_p
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2005, 09:38
Hallo Rainer,

vielen dank für Deine Info!


Bis jetzt habe ich mehr als nur einen Marantz Receiver eingepegelt (auch den SR12S1) und bin auch ohne Mickymausohren durch den Tag gekommen. Kann es sein, das dein Setup komplett daneben ist? +18db für den Subwoofer? Da sollte normalerweise 0 db für den Anfang stehen, alle anderen Lautsprecher fangen auch da an. Leih dir mal einen Pegelmesser aus und überprufe die Einstellungen.
75 db ist gar nicht so laut. Da sind manche Autos im Innenraum schon lauter.

Genau das wollte ich wissen. Alle Pegel beziehen sich anscheinend doch auf den Subwoofer-Spitzenpegel. Die Bedienungsanleitung sagt darüber aber nichts und man ist völlig perplex wenn man dann ans Einmessen geht. Ich werde erstmal den Pegel des Subwoofers auf die 0 dB zurückfahren und es sollte dann möglich sein auch mit normaler Lautstärke des Rauschgenerators alle Lautsprecher auf die 75 dB SPL einzupegeln. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Werde ich sobald wie möglich ausprobieren.

Gruß

Austin
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 09:59

Austin_p schrieb:
Hallo Rainer,

vielen dank für Deine Info!

Genau das wollte ich wissen. Alle Pegel beziehen sich anscheinend doch auf den Subwoofer-Spitzenpegel. Die Bedienungsanleitung sagt darüber aber nichts und man ist völlig perplex wenn man dann ans Einmessen geht. Ich werde erstmal den Pegel des Subwoofers auf die 0 dB zurückfahren und es sollte dann möglich sein auch mit normaler Lautstärke des Rauschgenerators alle Lautsprecher auf die 75 dB SPL einzupegeln. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Werde ich sobald wie möglich ausprobieren.

Gruß

Austin


Du kannst bei einem aktiven Subwoofer auch noch den Pegelregler am Subwoofer nutzen um die Lautstärke anzupassen. Die Einstellung im Setup ist dann noch für die Feinkorrektur nützlich.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Marantz SR-12S1?
Austin_p am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
Meinung zu Marantz SR-12S1 im Vergleich zu Marantz SR14MKII
Austin_p am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Einpegeln
t3 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Marantz sr 4001 - sr 5001
scho am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  10 Beiträge
Marantz SR 5002 Soundproblem
Ohrnator am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR 3000
Duisburger am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz SR 7300 <-> Sr 7400
klr am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  16 Beiträge
Marantz SR X300 Receiver
don_bol am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Marantz SR-7400
evosonic am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Marantz SR 7500 & 8500
Deacon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen