Yamaha RX-V 2500 Erkennung von ProLogic...

+A -A
Autor
Beitrag
Günzelsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 22:40
Hallo Leute,

habe grad meinen neuen RX-V 2500 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes festgestellt:

Wenn ich einen Dolby ProLogic Film anschaue (von DVD via TosLink) schaltet der Receiver nur auf DolbyDigital und zeigt 2 Quellenkanäle an, er schaltet aber nicht auf ProLogic dekodierung um (Auswahl DVD steht auf Auto), obwohl der Receiver in den Audio-Details im GUI als Flag1 "DPL codiert" anzeigt!
Warum? kennt sich jemand aus oder hat ne idee?

Bei DTS oder DD ist alles in Ordnung.

Bei ner DD-EX Quelle springt er auch nicht um, obwohl in den Audio-Details Flag1 "EX" anzeigt... Das könnte aber daran liegen, das ich keine Backsourround-Boxen angeschlossen habe (die man ja eigentlich für EX braucht)

Danke im Vorraus...

Günzelsen
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 22:52
Wenn der ProLogic codierte Film mit DD2.0 ausgegeben wird, schaltet der Verstärker natürlich auf den DD Dekoder um.

Du mußt den DPL Dekoder dann von Hand zuschalten, bzw. halt Effekt ON
Günzelsen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 23:18
Hm... natürlich erkennt er DD2.0, weil ja meines Wissens nach ProLogic quasi in den zwei normalen Stereokanälen mit hineincodiert wird - deswegen funktioniert ProLogic ja auch mit Analogen Quellen - aber die frage ist: wenn der Receiver zusätzlich zum Dolby 2.0 richtigerweise noch ein Flag für ProLogic erkennt, warum schaltet er den PL-Decoder nicht ein?

(nur mal so als info: wenn ich den Film am PC schaue, wird er anscheinend automatisch als DPL erkannt und auch so abgespielt - meine Soundkarte hat einen integrierten DD und DTS -Decoder (SB Audigy2ZS), in der DVD-Software ist Audio out via SPDIF angegeben, so das meine Soundkartenhardware das Decodieren übernimmt...)

Grüß
Günzelsen

PS: Danke für die schnelle Antwort
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 23:39
Na weil er durch die DD2.0 übertragung den DD Dekoder einschaltet.

Du mußt von Hand DPL2 oder irgend nen anderes Surroundsoundprogramm draufschalten (Spectacle, General, Enhanced usw.), dann geht auch der DPL Dekoder mit an.

So läuft nur DD2.0 normal, und das ist nunmal nur Stereo und eigentlich auch korrekt wenn er auf AUTO steht.


Hab zwar nen älteren Yamah, glaube aber nicht das die das geändert haben das der Verstärker von selbst DPL oder DPL2 Dekoder draufschaltet wenn ein Stereo oder DD2.0 Signal anliegt.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 23:42
Wenn ein StereoSignal reinkommt, dann nimmt der Receiver einen der vielen StereoAufpolierer, unabhängig, ob es eine analoge oder eine DD Quelle ist.
D.h. im Normalfall wird das Preset genommen, das davor auch schon aktiv war. Nur wenn eine Mehrkanalquelle erkannt wird, dann schaltet der Receiver automatisch auf einen Mehrkanal Decodierer um.

Wenn eine Quelle mit Backsurroundkanal reinkommt, dann wird diese auch als solche angezeigt. Das ist aber zur Zeit bisher nur bei DTS ES discrete der Fall. Selbst DD EX wird im Display erstmal als 5.1 angezeigt (Da es ja nur ein Matrixcodiertes Signal ist). Daher brauch man sich da keine Sorgen machen, wenn das Symbol für den BS nicht leuchtet.
Es sollte lediglich das Symbol für DD EX, oder halt DTS ES angezeigt werden.
Günzelsen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 23:49
Ich wunder mich nur, wieso sich die Leute von Yamaha dann die Mühe machen, das Feature der DPL-Erkennung zu entwickeln und dann damit nix anzufangen und das nur in irgenein Menuepunkt zu schreiben, wo im Normalbetrieb kaum einer rein guckt...?

Oder gibt es sowas wie Analoges Dolby-ProLogic auch von DVD (vielleicht würde er umschalten, wenn ich das Signal via NF-Cinch einspeisen würde - kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht probier ichs mal aus, nur mal so aus Wissensdurst - auch wenns klanglich natürlich völliger Blödsinn ist..)


Naja, wie auch immer, ich hab mal ne Mail zu Yamaha geschickt, vielleicht kommt ja was zurück, das werde ich dann hier posten...

Bis dahin kannn ich wohl auch damit leben, den Decoder von Hand einzuschalten....
Günzelsen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 23:55
Hallo Poison_Nuke,

Das Problem mit dem DD-EX ist: er zeigt mir in den Quellkanälen den SB-Kanal zusätzlich an (also Quasi 6.1 bzw 7.1, da der Receiver ja 2 SB-Kanäle hat), nur der Dekoder wird nicht zugeschaltet.

Aber wie gesagt, das könnte eben ja daran liegen, das ich nur ein 5.1-System am Receiver dran habe, und der merkt das ja - der is ja intellent....


Gruß

Günzelsen
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 00:02

Günzelsen schrieb:
und der merkt das ja - der is ja intellent....


Nö, von selber weiß der das auch ned...das hast du dem ja irgendwann mal gesagt, oder du hast ihn automatisch einmessen lassen, dann merkt es selber, ok


Also wenn er als Quelle 7 Kanäle anzeigt (8 Kanal Quellen gibt es noch nicht, also wird er als Eingangssignal garantiert kein 7.1 angezeigt haben ;)), dann ändert sich im Display eigentlich nicht viel. Es wird nur das zuätzliche EX/ES Symbol neben DD/DTS angezeigt, oder meinst du etwas, das genau das nicht angezeigt wird?
Günzelsen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 00:09
ja genau...

natürlich zeigt er mir keine 7.1 Quelle an - so wie du sagst: es wird im Display unten rechts der Backsourround-Kanal angezeigt (das 7.1 Bezog sich eher auf die Anzahl der Kanäle des Receivers) , aber auf der linken Seite, wo die aktiven Decoder angezeigt werden, leuchtet nur DD, aber nicht DD-EX....
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 00:22
Das ist klar, macht meiner auch nicht weil ich keine hinteren Center habe. Ist ja im Setup auch eingestellt.

Wozu soll er den EX oder ES Dekoder draufschalten wenn kein Speaker dafür da ist.

Wenn Du analog über NF Chinch reingehst schaltet er jedenfalls nicht automatisch den DPL Dekoder drauf, das kann er nicht.


Wenn ein StereoSignal reinkommt, dann nimmt der Receiver einen der vielen StereoAufpolierer, unabhängig, ob es eine analoge oder eine DD Quelle ist.
D.h. im Normalfall wird das Preset genommen, das davor auch schon aktiv war.



Eben, aber wenn zuvor nie DPL2 oder NEO6 angewählt wurden, schaltet er die auch nicht ein.


[Beitrag von Großinquisitor am 25. Mai 2005, 00:23 bearbeitet]
Günzelsen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 00:31
ja wie gesagt: genau das hatte ich auch schon gedacht.

Naja, auf jedenfall Danke euch beiden für die schnellen Infos!
Werd mal wieder reinschauen (auch falls Yamaha antwortet...)

Gute N8!

Günzelsen
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 00:34
Ergänzend:


Wenn Du analog über NF Chinch reingehst schaltet er jedenfalls nicht automatisch den DPL Dekoder drauf, das kann er nicht.



Ausser er war zuvor eingeschalten, dann bleibt der Dekoder auch an wenn Du auf analog umschaltest.

Sind die Effekte aber aus, gehn sie nich automatisch an bei analog.


[Beitrag von Großinquisitor am 25. Mai 2005, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 2500
hermannxxl61 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 2500 Fragen???
stifler77 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Anfängerfrage - Prologic mit Yamaha RX-V 740
tschippi am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 oder RX-V 2500
Pauls am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Vorsicht bei Yamaha RX - V 2500
Danorido am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
YAMAHA RX V 2500 Problem Hilfe!
touraner am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V 2500 ?
Rednaxela am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 1500/2500 jetzt online!!
Compacz_kill am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Umstieg auf Yamaha RX-V 2500 ???
Huensli am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Bi Amping bei Yamaha RX-V 2500
computerfouler am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen