Anfängerfrage - Prologic mit Yamaha RX-V 740

+A -A
Autor
Beitrag
tschippi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 14:03
Zunächst mal, bin absoluter Neueinsteiger in Sachen "Heimkino" und beim besten Willen auch kein Technikfreak, weshalb ich um Euer Verständnis bitte, wenn ich etwas dumm Frage.

Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Yamaha RX-V 740. Bei der Wiedergabe von Stereo- oder Dolby-Surround-Quellen im Prologic-Betrieb (egal ob Einstellung Prologic, Prologic II etc.) ist mir aufgefallen, dass die Stimmen, bei seeehr niedriger Lautstärke, aus den Rearlautsprechern nicht sauber ausgegeben werden. Es hört sich wie das Zwitschern eines Vogels an. Dies stört mich im Grunde genommen nicht, da dieses "Zwitschern", wie bereits gesagt, nur bei sehr niedriger Lautstärke und ausschließlich im Prologic-Betrieb zu vernehmen ist.

Bei der Wiedergabe von AV-Quellen, die in DD 2.0, 5.1, DTS etc. codiert sind, treten diese Nebengeräusche nicht auf. Die Rears geben alle Töne glasklar wieder.

Meine Frage, handelt es sich hier um ein "generelles" Problem beim Prologic-Betrieb oder ist mein Receiver hier etwas schwach auf der Brust? Über die Suchfunktion wurde ich in diesem Forum nicht fündig. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

Danke für Eure Antworten.
C3KO
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 14:45
... Prologic II Musicmode lässt sich beim 740er einstellen. Du kannst das Verhältnis der Front-LS zu den Rear-LS über das OSD einstellen. Einfach die Rears mehr einbinden und schon sollte Dein Problem gelöst sein.

Gruß Tiger
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 15:07
Hallo tschippi !

Das sieht auf den ersten Blick eventuell dramatischer aus, als es wirklich ist.

Stimmanteile können durchaus auch aus den Rears kommen.
Wenn versucht wurde den Hall eines Raumes umzusetzen,
natürlich deutlich leiser und schwächer als das Haupt-Signal von Center- oder Front-LS.

Die richtigen Entfernungs- und Pegel-Einstellungen Deiner Lautsprecher im Receiver sind natürlich Grundvoraussetzung.

Vorab :

Stereo oder Dolby-Surround Quelle unterscheide ich da weniger.
Entweder enthält das Stereo-Signal Surround-Signale oder nicht.
Bei DD 2.0 (Sind ja auch nur 2 Kanäle) funktioniert das ähnlich. Da ist zusätzlich halt noch der DD-Decoder aktiv.

--> Also sollte PL1/PL2 eigentlich sauber arbeiten.

Ein zugeschalteter PL1/PL2-Decoder versucht halt immer was draus zu machen.
Aber es kommt auch auf die Zuspieler (TV, VCR, etc.) an.
Digitale oder analoge Verbindung.

--> Teste mal PL1/PL2 mit CD-Player, wenn es geht über Digi-und Analog-Verbindung.

Ein sehr wichtiger Faktor ist auch die "Güte" des Signales selbst.
TV oder Tuner empfangen ja nicht immer optimal.

Gerade Radio kann, je nach Sender und Programm, mit PL1 oder PL2 eh sehr bescheiden klingen, selbst wenn der Empfang gut ist.

Deinen oben beschrieben Effekt habe ich auch einmal bei einem TV-Film erlebt.
War sehr geschockt und habe sofort mein Zweitgerät angeschlossen.

Das Ergebnis war das gleiche.
Der Film war mit PL1 oder PL2 NICHT zu genießen.
Nach dem Film oder in den Pausen war der "Effekt" verschwunden.

--> Die gesendetete Tonspur des Filmes war irgendwie nicht umzusetzen. In meinen Augen fehlerhaft.

Also teste noch mal alles in Ruhe.
--> Digital/Analog.
--> Tuner/TV/VCR/DVD/CD.

Viel Erfolg.
Ich drücke Dir die Daumen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 17. Feb 2004, 15:32 bearbeitet]
tschippi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 15:53
@Tiger und PIWI:

Herzlichen Dank für Eure prompte Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, die "zirpenden" Geräusche kann man aus den Rears nur hören, wenn man mit dem Ohr sehr dicht an die Lautsprecher geht und die Lautstärke am Receiver sehr niedrig ist. Wenn ich auf 6-Kanal-Stereo oder auf irgendein DSP-Raumklangprogramm gehe, dann ist das Störgeräusch weg. Vielleicht ist dies doch ein grundsätzliches Problemchen von ProLogic

PIWI, Du hast folgendes geschrieben:

"Ein sehr wichtiger Faktor ist auch die "Güte" des Signales selbst. TV oder Tuner empfangen ja nicht immer optimal."

Auch hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Die Zirpgeräusche habe ich aber ausschließlich bei PL I, PL II, Neo (heißt dies so? )etc. festgestellt. Meine Anlage ist am Kabel angeschlossen. Das "Zirpen" habe ich bei analogem Radioempfang, bei analogem TV-Empfang und, was mich stutzig gemacht hat, auch beim digitalen TV-Empfang (dboxII-Kabel), wenn nur Stereo oder, z.B. auch bei PREMIERE, Dolby Surround empfangen wird.

PS: Bei Filmen von meinem DVD-Player, respektive bei Musik vom CD-Player, ist mir das "Zwitschern" bei den Rear-Lautsprechern (weiß wirklich nicht, wie ich das leise Geräusch beschreiben soll :)) nicht aufgefallen.


[Beitrag von tschippi am 17. Feb 2004, 16:03 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 17:43
Hallo tschippi !

Also wenn CD über Analog mit PL1/2 sauber arbeitet,
liegt das eigentlich nicht am Receiver.

Da stört irgendwas anderes.
Komplettverkabelung aller Geräte, inclusive Antennenanschlüsse ist manchmal nicht unproblematisch. Stromanschlüsse sind ja auch noch da.

In dem Bereich kenn ich mich nicht so aus.
Das kann von sonstwo kommen.
Es soll Fälle gegeben haben, da wars der Kühlschrank.
Vieleicht ist es das Signal übers Kabelnetz selbst.

Manchmal müssen festgespeicherte Sender in TVs oder Tunern nochmal nachgestellt werden.
Es könnte auch ein loses oder nicht abgeschirmtes Kabel sein.

Du kannst allerhöchstens nochmal die problematischen Geräte einzeln testen, wenn alle anderen Geräte komplett abgeklemmt sind.
--> Keine Verbindung zum Receiver, kein Anschluss ans Stromnetz, keine Antennen-Verbindung.

Aber Experten können Dir besser helfen.

Sorry
PIWI


[Beitrag von PIWI am 17. Feb 2004, 17:56 bearbeitet]
tschippi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 18:19
@PIWI:

Sehe ich auch so. Muss wohl irgendwo am "TV-Kabel" liegen.

Nochmals Danke für Deine Mühe.

Gruß
tschippi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 740
Boenke am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 740
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Yamaha RX V-740 Knacken
segelohr am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 740 Resetten?
Jensen214 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
RX-V 740 Problem ?!
Chibby am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 740 - Help !
magga2000 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 740 - STEREO-Bereich
derheld am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  16 Beiträge
Yamaha Rx 740 - kaufen?
MariusW am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V 740 / Frequenzloch
zaro am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 740 AV Impdanz Schalter
wuddel am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen